MONO INC. – Symphonie Of Pain – Hits And Rarities

MONO INC. - Symphonie Of Pain - Hits And Rarities
Geschätzte Lesezeit: 5 Minute(n)

8 Gesamtnote

8

Am 24.11.2017 erscheint hoch aus dem hohen Norden ein besonderes Bonbon für alle geneigten Musikliebhaber der Dark Rocker Mono Inc. Die Hamburger stecken Euch die Doppel CD Symphonies Of Pain – Hits And Rarities in den Weihnachtssack. Hier erwarten den Fan insgesamt 34 Tracks voller Klassiker, hauptsächlich auf CD 1, und den seltenen Musikperlen auf CD 2. Ihr bekommt über zwei Stunden einen Knaller nach dem anderen auf die Ohren und das sprengt den gewöhnlichen Rahmen eines ganz normalen Best-of Albums. Mit dieser Doppel CD attestieren Mono Inc., welch monomanisches Repertoire sie sich in den Jahren aufgebaut haben. Das bedeutet 34 Ohrwürmer auf zwei CDs. Diese brettern gnadenlos auf einen nieder und am Ende muss man einfach den Hut ziehen  – Chapeau Mono Inc.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Gleich zu Beginn gibt es mit Voices Of Doom einen richtigen Knaller, der auch auf keiner Setlist fehlen darf und zu den Hymnen der Dark Rocker gehört. Hier nun also beginnt die 14-jährige Bandgeschichte. Gleich darauf springen wir ins Jahr 2016 und zur Veröffentlichung der Kooperation Children Of The Dark mit Thilo Wolff (Lacrimosa), Joachim Witt und Chris Harms (Lord of the Lost). Eine Hymne an alle schwarzen Seelen und die Kinder der Nacht. So folgen Hits auf Hits. Vom monomanischen My Sick Mind TV, über den deutschsprachigen Hit Heile, Heile SegenArabia, Get Some Sleep, Viva Hades und natürlich das Duett Boatman mit Ronan Harris von VNV Nation.

Oben drauf bekommen die Fans von Mono Inc. auf CD 2 die Rarities oder auch die besonderen Musikperlen, welche als sogenannten  B-Seiten bezeichnet werden. Das sind vergessene Hits und ein unveröffentlichter Titel. Diese müssen sich nicht unbedingt verstecken und sind für den Musikliebhaber der Hamburger Düster Rocker ein extra Schmankerl und lassen somit das Sammlerherz höher schlagen. Ich möchte besonders auf diese Raritäten eingehen, denn diese lassen auch meine Augen glänzen und mein Herz höher schlagen. Sie sind eine Hommage, ein mehr als nur würdevoller Begleiter der ganz großen Hits.

Auf dem Album Together Till The End (2017) befindet sich mit Ghostship ein solcher Begleiter, gleich zu Beginn von CD 2. Dieser Track liegt richtig gut im Fahrwasser. Samtweich umschmeichelt er meine Ohren und meine Füße wippen rhythmisch im Takt. Mit Cementary Of Hearts genieße ich einen Bonustrack ebenfalls vom Album Together Till the End. Dieser passt meiner Meinung nicht so wirklich zu dem Thema der Scheibe: die Romantik der Seefahrt. Trotzdem, hier und jetzt als Rarity finde ich ihn richtig gut. Mit Beggars And Kings gehen wir in das Jahr 2012 zurück, zum legendären Album After The War. Hier gibt es auch einen Bonustrack. Bemerkenswert sind die unterlegten Synthie-Akkorde. Diese erzeugen ein einzigartiges Klangerlebnis und eine gewisse Spannung.

Mit So Long Farewell gibt es eine Ballade aus dem Album Nimmermehr (2013). Dieser Track ist ein sehr ruhiger und gediegener Vertreter, auch aus der Schublade Bonustracks. Martin und seine Akustikgitarre klingen wie aus einem typischen Westernsong entsprungen und die Streicher untermalen dieses Klangbild sehr harmonisch. Mit For All We Have To Suffer gibt es einen Bonustrack aus dem Album Terlingua (2015). Auch hier sehe ich Martin mit Cowboyhut und Gitarre. Die leise zu hörende Orgel unterstreicht diesen Effekt enorm.

Von der Deluxe Box des Albums Nimmermehr (2013) kommt ein doch sehr synthielastiger Sound aus den Boxen. Mit Don’t Let It Go Wrong plätschert unspektakulärer Gesang um meine Ohren. Der Refrain meint es dann doch etwas druckvoller. Ich habe bei diesem Track das Gefühl, hier geht noch was und irgendetwas fehlt mir. Das waren erst einmal alle Bonustracks.

Mit Why Can’t I wird es dann wieder etwas rockiger und so drückt mir der geliebte Mono Inc. Sound um die Ohren. Unwillkürlich schraube ich meine Lautstärke höher. Diesen Song müsst Ihr ganz laut hören! Why Can’t I war ein würdiger Begleiter auf der EP Comedown (2012). Damn Happy Man von der EP An klaren Tagen (2015) brilliert mit einer rockigen Gitarre und Synthieklängen. Rockiger wird es dann mit Cometown von der EP Comedown (2012). Richtig großartiger Düsterrock drückt hier aus den Boxen. Genauso müssen Mono Inc. klingen. Mit Ghost Town Gate vom Album Terlingua (2015) kommen stimmungsvolle Klavierklänge und schaffen eine romantische Stimmung. Mit Midtempo geht es jetzt poppig weiter. Nur nicht verschnaufen. Mit House On Fire von der EP Avalon Unplugged (2016) möchte ich nur noch tanzen und mich dem Rhythmus hingeben. Großartig sind auch hier die Gitarrenklänge und der leichte Syntiesound.

Anschließend gibt es ein Duett: Kein Weg Zu Weit (unplugged) feat. Joachim Witt. Dieser Track war Single und Bonustrack auf Nimmermehr (2013). Eine großartige Variante mit Klavier und Streichern. Ruhig geht es dann mit Alter Mann weiter. Ein ebenfalls recht ruhiger Song und ebenfalls auf Deutsch. Erschienen ist dieser Track auf der EP Heiland (2015). Ein recht bedrohlicher Bass untermalt das doch recht düstere Klanggewand und verbreitet eine hypnotische Stimmung. Mit Out Of My Head gibt es hier und jetzt eine doch ungewöhnliche Coverversion von Kylie Minogues Can’t Get You Out Of My Head (2001). Doch nach mehrfachem Hören finde ich diese Version recht gut, wenn auch monomanisch ungewöhnlich – wenn Ihr wisst, was ich meine.

Das sich nun anschließende In My Darkest Hours von der EP Comedown (2012) brilliert wieder durch glasklare Klavierklänge und einen zweistimmigen Gesang von Martin und Katha Mia. Mit viel Rockpower läutet der Song Feuer von der EP An klaren Tagen (2015) fast das Ende des Doppelalbums ein. Boatman (unplugged) feat. VNV Nation von der gleichnamigen EP aus 2017 wirkt überaus gefühlvoll. Die akustische Version und das Duett von Martin und Ronan Harris brilliert in ihrer Schlichtheit. Ein würdevoller und großartiger Abschluss ohne Schnickschnack mit viel Herz und Gefühl ausgedrückt durch Klavier, Gitarre und Streicher. Es braucht nicht viel, um richtig gute Musik zu machen.

Fazit:
Dieses Best-Of-Album läutet wahrscheinlich eine längere Schaffenspause der Hamburger ein. Jedoch möchte sich die Band mit einem doch wirklich großartigen Bonbon verabschieden. Von unplugged-Versionen, gefühlvollen Balladen, rockigen Westernsongs und den typischen monomanischen Rockhymnen ist ein sehr umfangreiches Repertoire der Hamburger auf diesem Doppelalbum zu finden. Es reihen sich nicht nur einfach alle Hits  aneinander, sondern Euch werden auch die Raritäten aus 14 Jahren Bandgeschichte und ein  bisher unveröffentlichter Song präsentiert. Ihr bekommt 34 monomanische Songs aus den Boxen auf eure Ohren und das Ganze mit über zwei Stunden Spielzeit. Bis auf Boatman gibt es keinen Song doppelt. Eine schöne und großartige Idee den Hits der Nordlichter die Raritäten mit beizumischen.

Meiner Meinung nach ist dieses Doppelalbum natürlich etwas für alle eingefleischten Fans mit Sammelleidenschaft und für alle Neugierigen, die bisher noch kein Mono Inc. Album im Plattenregal liegen haben oder sich nicht alle Alben kaufen möchten. Hier habt Ihr wirklich eine richtig gute Auswahl Mono Inc. Hits in den Händen. Dieses Werk zeigt auch deutlich die romantische Ader der Nordlichter und das keineswegs nordisch unterkühlt, sondern mit wirklich sehr viel Herzblut und ein richtig gutes Händchen für großartige Musik. Und so möchte ich mit meinen Worten vom Anfang abschließen – Chapeau, Ich ziehe meinen Hut. Ich freue mich auf viele Jahre mit noch mehr Hits aus dem Mono Inc. Universum.

Danke Mono Inc., dass es Euch gibt!

MONO INC. & VNV Nation - Boatman (Official Video)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Tracklist MONO INC. – Symphony Of Pain – Hits and Rarities:

Disk 1:
01. Voices Of Doom
02. Children Of The Dark
03. Heile, Heile Segen
04. In The End
05. Symphony Of Pain
06. Boatman
07. Arabia
08. Potter’s Field
09. Forgiven
10. Wave No Flag
11. My Sick Mind TV
12. Teach Me To Love
13. Euthanasia
14. Get Some Sleep
15. Viva Hades
16. Never Ending Love-Song
17. Time To Go

Disk 2:
01. Ghostship
02. Cemetary Of Hearts
03. Beggars And Kings
04. So Long, Farewell
05. For All We Have To Suffer
06. Don’t Let It Go Wrong
07. Why Can’t I
08. Damn Happy Man
09. Comedown
10. Ghost Town Gates
11. House On Fire
12. Kein Weg Zu Weit (unplugged) feat. Joachim Witt
13. Alter Mann
14. Out Of My Head
15. In My Darkest Hours
16. Feuer
17. Boatman (unplugged) feat. VNV Nation

Weblinks MONO INC.:

Official: https://mono-inc.com/ 
Facebook: https://www.facebook.com/monoinc/

More from Claudia Marquardt

MONO INC. – Symphonic Live

Mono Inc. sorgen seit Jahren mit ihren Alben und Tourneen für neue...
Read More