THE FRANKLIN ELECTRIC – Blue Ceilings

THE FRANKLIN ELECTRIC - Blue Ceilings
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

8

Gesamtnote

8

Nachdem das Debüt-Album This Is How I Let You Down bereits für Aufmerksamkeit sorgen konnte und nach und nach in immer mehr Ländern erfolgreich veröffentlicht wurde, steht mit Blue Ceilings nun der Nachfolger in den Startlöchern – diesmal mit einem parallelen Release in den verschiedenen Ländern. Darauf begegnet ein ausgereifter und weiterentwickelter Sound, den man wohl vor allem im Indiefolk ansiedeln kann, der aber auch gerne mal Ausflüge in rockigere Gefilde unternimmt. Insgesamt elf Stücke (rechnet man das Outro mit) finden sich auf Blue Ceilings – was sie dabei alle eint, ist viel Gefühl. Man merkt dem Songwriting an, dass hier viel Persönliches verarbeitet wurde.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Das beginnt schon beim Opener I Know The Feeling. Eröffnet mit einer zunächst gezupften Gitarre und einem Sehnen in der Stimme findet man sich schnell in einem gefühlsbetonten Stück im mittleren Tempo wieder, das gerade im Chorus viel Wärme versprüht. Dabei ist man vielseitig unterwegs, was man auch in den Instrumenten sieht. In Burning Flame, einer sehr balladesken Nummer, kann man beispielsweise Piano-Klänge vernehmen, die gut mit dem Gesang harmonieren. Näher am Rock ist man indes in Walk With You, das einen treibenden Charakter hat und sich zum Ende hin stetig steigert. Ähnlich ist es beispielsweise auch in Can I Get It Back, das sich mit wechselnder Dynamik immer mal wieder dem Rock annähert.

Natürlich darf man auf Blue Ceilings nicht die großen Ausbrüche oder breitwandige Gitarrensounds erwarten. Vielmehr ist es ein melancholisches Indie-Album geworden, das vor allem jenen zu empfehlen ist, die gerne folkige Arrangements und viel Gefühl auf einem Album hören, denen, die die ruhigen Klänge zu schätzen wissen. Ist diese Grundvoraussetzung gegeben, so können The Franklin Electric mit ihrem zweiten Album für Begeisterung sorgen.

Tracklist THE FRANKLIN ELECTRIC – Blue Ceilings:

01. I Know The Feeling
02. Someone Just Like You
03. Burning Flame
04. Save Yourself
05. All Along
06. Walk With You
07. So Far
08. Resistance
09. It’s Taking You
10. Can I Get It Back
11. Blue Ceilings (Outro)

Weblinks THE FRANKLIN ELECTRIC:

Homepage: www.thefranklinelectric.com
Facebook: www.facebook.com/thefranklinelectric
Twitter: www.twitter.com/thefranklinelec

Written By
More from Marius Meyer

PARCELS – Live Vol. 1

Ein Live-Album in Zeiten von Corona? Nun, aufgenommen wurde es davor, ein...
Read More