PIZZERA & JAUS – Kufstein, Festungsarena (08.07.2023)

PIZZERA & JAUS - Kufstein, Festungsarena (08.07.2023)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Wenn man über Bands spricht, die in Österreich steil gehen, kommt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an Pizzera & Jaus vorbei. Nach dem prämierten errsten Lebenszeichen Jedermann zeigten Paul Pizzera und Otto Jaus schnell, dass sie keineswegs eine Eintagsfliege sind. Schließlich folgten zwei Nummer-1-Alben und auch das aktuelle Album hat es auf die 2 geschafft und hält sich beharrlich in den Charts. Kein Wunder also, dass an diesem Samstagabbend in Kufstein „Ausverkauft“ gemeldet werden konnte und alle 4.200 Tickets weg waren. Und das, wo es zunächst doch erst einmal ziemlich unspektakulär aussah.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Lediglich zwei „Arbeitsplätze“ waren auf der Bühne zu sehen. Der eine mit Gitarrenständer, der andere mit Keyboard und Schlagzeug. Als dann die beiden Musiker die Bühne betraten, merkte man aber auch schnell: Auch in dieser Besetzung kann man die Menge begeistern. Vor allem natürlich mit Musik, aber auch mit Ansagen und vielen humoristischen Momenten – schließlich rangieren die beiden auch unter „Musikkabarett“ und ihr aktuelles Programm heißt wie das Album Comedian Rhapsody. Mit letzterem eröffnete der Abend auch erst einmal, wobei man bereits bei diesen Stücken merkt, dass das Publikum nicht zufällig hier ist, sondern stattdessen ziemlich textsicher wirkt.

Mal mehr Singer-Songwriter, mal ins Rockige hinein und immer wieder mit ordentlich Wortwitz legte das Duo los, bis nach dem rockenden Danke, gut Otto Jaus seine Bedenken äußerte, dass ihm irgendwas fehlt und absichtlich hölzern eine Art innere Leere beschrieb. Doch Paul Pizzera hatte die Antwort: „Das wird super!“ Damit ist nicht (nur) der Konzertabend gemeint, sondern die Acapella-Band Das wird super, die gerne mal verstärkend hinzukam. Eine Facette, die dem Abend sehr gut zu Gesicht stand. Seien es Stücke wie Hooligans oder auch das schlüpfrige Handmännchen. Aber bei allem Humor war auch das Gefühl nicht außen vor: Die Ansage zu Klana Indiana appellierte bspw. daran, sein Leid und seine Sorgen nicht in sich reinzufressen, sondern rauszuassen.

Musikalisch gab es ebenfalls einige Finessen zu bestaunen. Auf der einen Seite Zitate wie Klänge aus Thunderstruck und das in Eine ins Leben eingebaute Super Mario Bros. Theme, auf der anderen Seite aber auch das Hit-Medley aus acht Stücken, das unter anderem Versatzstücke aus Mr. Vain, The Final Countdown und Blue (Da Ba Dee) enthielt. Gute Laune war hier von den ersten Tönen an garantiert. Wenig verwunderlich daher auch, dass eine Zugabe her musste, sodass die Band mit Stufen und Die Gedanken sind frei noch einmal (samt Das wird super) wiederkam, bevor man nach etwa 110 Minuten die Show beendete. Ganz klar: Hier wurde an diesem Abend so einiges geboten!

Bild: Ulrike Rauch (Pressefreigabe, Archiv)

Autor