ANNENMAYKANTEREIT – 12

ANNENMAYKANTEREIT -  12
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)

5.5

5.5

Kürzlich erschien die dritte Platte des Kölner Deutschpop–Trios AnnenMayKantereit. Ein Album, das während des Lockdowns unter Schock entstanden ist, erklärten Sänger Henning May, Gitarrist Christopher Annen und Schlagzeuger Severin Kantereit. Und das hört man 12 deutlich an. Es kommt schwer, melancholisch und nachdenklich daher, insgesamt 16 Lieder voller Frust, Selbstmitleid und Liebe. Dazu die gewohnt markant tiefe Stimme von May, die den typischen Sound der Band ausmacht. Alleine die Aufnahmen fanden nicht wie gewohnt zusammen im Proberaum statt. Man verabredete sich per Skype und arbeite in gemeinsamer Isolation an neuen Songs. Natürlich haben die letzten Monate Spuren und Eindrücke hinterlassen, die stark im Songwriting mit einflossen. Und so ist die neue Platte sehr von der Corona-Pandemie, aber auch politischen Themen wie Klimawandel und Rassismus geprägt. Keine leichte Kost für den Hörer.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Für AnnenMayKantereit hat die neue Platte selbst immer drei Teile gehabt: den düsteren Beginn, das Aufatmen danach und die süß-bittere Wahrheit zum Schluss. Deswegen gibt es noch eine persönliche Empfehlung der Band: “Wir wünschen uns, dass dieses Album am Stück gehört wird. Die Reihenfolge der Lieder hat für uns eine Bedeutung, und wer so großzügig ist, sich das Album auch in dieser Reihenfolge anzuhören, hat einen gepolsterten Sitzplatz in der Mehrzweckhalle unserer Herzen.“

Fazit: Man muss sich auf die neue Platte einlassen und genau zuhören. Es bedarf mit Sicherheit auch mehrerer Durchläufe, um 12 zu verstehen. Dennoch ein interessantes  Album, wenn auch anders als erwartet.

Tracklist ANNENMAYKANTEREIT:

01. Intro
02. So wie es war
03. Gegenwart
04. Gegenwartsbewältigung
05. Zukunft
06. Vergangenheit
07. Spätsommerregen
08. Warte auf mich
09. Paloma
10. Ganz egal
11. Aufgeregt
12. Interlude
13. So laut so leer
14. Das Gefühl
15. Die letzte Ballade
16. Outro

Weblinks ANNENMAYKANTEREIT:

Homepage: https://www.annenmaykantereit.com/
Facebook:https://www.facebook.com/AnnenMayKantereit/
Instagram: https://www.instagram.com/annenmaykantereit/channel/?hl=de

Written By
More from Stefanie Arps

BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB kommen im November nach Deutschland

Sie sind noch immer einer der charismatischsten und aufregendsten Bands, die Amerika...
Read More