GREGOR MCEWAN präsentiert seine neue Single “My Little Girl”

GREGOR MCEWAN präsentiert seine neue Single "My Little Girl"
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Der aufmerksame Leser könnte es gemerkt haben: Um Gregor McEwan ging es hier schon das eine ums andere Mal, zuletzt im Rahmen des Albums Four Seasons. Nun wartet er mit einer brandneuen Single namens My Little Girl auf. Zunächst einmal ist es ein inniges und aufrichtiges Liebeslied, aber es hat auch einen gewissen textlichen Twist drin: Es geht darum, dass es einem wirklich nichts ausmacht, wenn man keine Ahnung von bzw. keinerlei Berührungspunkte mit bestimmten Themen hat (seien es Aktienkurse oder Bonusmeilen), solange man (fast) alles über den Menschen weiß, den man liebt. Wenn man so will ein Lied gegen das Spießbürgertum und ein Plädoyer für die Liebe.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Eine kleine Gitarren-nerdige Zusatzinfo hierzu: Das Stück wurde in einem Open-D-Tuning aufgenommen, weshalb eine besondere Atmosphäre von Melancholie und Fernweh entsteht. Linus Volkmann beschreibt das Stück so: „Es mag vielleicht kein gesellschaftskritischer Text sein, aber der Autor erzählt vor einem solchen Hintergrund eine große Lovestory, ‚no certainties, no stable income, too small to succeed, too big to be gone‘.“ Oder auch noch etwas weiter auf die Spitze getrieben: „Das hier ist eine unvergessliche Sehnsuchtsmelodie, das ist Minne-Gesang 3000!“

Das Video könnt Ihr direkt hier anschauen:

Gregor McEwan - My Little Girl (Official Video)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Auch die B-Seite der Single hat es übrigens in sich: Hier findet sich eine rein akustische Interpretation des Carpenters-Klassikers (They Long To Be) Close To You, ursprünglich geschrieben von Burt Bacharach (R.I.P.) und Hal David.  Zudem gibt es einen weiteren traurigen Hintergrund neben dem Tod von Burt Bacharach: In diesem Frühjahr jährt sich der Tod von Karen Carpenter zum vierzigsten Mal. Dieses Cover hier ehrt beide auf seine ganz eigene und ganz besondere Art.

Wer Gregor McEwan zudem gerne live erleben möchte, hat dieses Jahr noch so eine Gelegenheiten.

Tourdaten GREGOR MCEWAN:

19.05.2023 Wesel, EselRock Festival
26.05.2023 Beverungen, Orange Blossom Special Festival
02.06.2023 Bochum, Libella Festival
07.07.2023 Wolfsburg, Hallenbad
08.07.2023 Röbel/Müritz, Röbeler Mühle
01.09.2023 Rheinberg, Schwarzer Adler
02.09.2023 Bonn, RheinBühne
10.09.2023 Celle, CD-Kaserne
14.09.2023 Hamburg, Thalia Theater (Nachtasyl)
15.09.2023 Bielefeld, Bunker Ulmenwall
16.09.2023 Göttingen, Nörgelbuff
18.09.2023 Münster, Pension Schmidt
20.09.2023 Leipzig, Horns Erben
15.10.2023 Radebeul, WeinBergKulTour
26.11.2023 Leck/Nordfriesland, Leck-Huus
06.12.2023 Köln, die Wohngemeinschaft
08.12.2023 Karlsruhe, NUN Kulturraum
24.02.2024 Offenburg, Spitalkeller

Weblinks GREGOR MCEWAN:

Homepage: www.gregormcewan.com
Facebook: www.facebook.com/gregormcewanmusic
Twitter: www.twitter.com/gregor_mcewan

Bild: © Timothy O’Sweebe

Written By
More from Marius Meyer

ROY BIANCO & DIE ABBRUNZATI BOYS – München, TonHalle (24.04.2022)

Einfach in den Nachtzug steigen und am nächsten Morgen in Venedig wieder...
Read More