MONO INC. – Live

MONO INC. - Live
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

9 Gesamtnote

9

Als eingefleischter und bekennender Mono Inc. Fan kommt nun endlich der Tag an dem ich ein Live-Album meiner absoluten Lieblingsband in den Händen halten darf. Am 11.03.2016 erscheint nun diese Compilation. Jeder Fan hat seine persönlichen Favoriten und wenn man die Trackliste liest und mindestens einmal auf einem monomanischen Konzert war, weiß man, dass diese Auswahl mehr als nur großartig ist. Seit vielen Jahren stellen Fans die Frage: „Wann macht ihr einmal ein Live-Album?“ Doch die Band fühlte sich noch nicht reif für eine solches Experiment. „DVDs veröffentlichen doch nur die großen, gestandenen und erfolgreiche Bands. Bands, zu denen wir immer aufgeschaut haben. Nein, so fühlten wir doch noch lange nicht“, erklärte Martin Engler dazu. Aber der Durchbruch mit After The War, mehrere Top 10 Platzierungen, ausverkaufte Konzerthallen und natürlich das Verlangen der Fans, ließen die vier Dark-Rocker aus Hamburg nun doch diesen entscheidenden Schritt gehen. Am 17.11.2015 war es so weit [Konzertbericht / Interview]. In Dresden im Rahmen der Terlingua-Tour wurde dieses Wunderwerk aufgenommen. Endlich ist es so weit und wir können uns auf das großartige Ergebnis freuen: Denn neben der Doppel-CD, die es ebenso in einer limitierten Deluxe-Box inklusive Handtuch, 2 verschiedenen Plektren und einem exklusiven Poster gibt, wartet die Doppel-DVD bzw. Bluray-Ausgabe auf den Mono Inc.-Fan. Das besondere an der Live- DVD bzw. Bluray ist der Dank an die treuen Fans, die die Band über die vielen Jahre begleiten. Bei der Aufnahme in Dresden durfte jeder anwesende Fan einen Zettel abgeben und dort seinen Namen notieren. Dieser wird dann im Abspann mit verewigt. Ich finde diese Geste einfach nur großartig und typisch für Mono Inc. Die Band ist und hoffentlich bleibt auch Fan-nah. Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind an Weihnachten, meinen Namen im Abspann zu lesen. Des Weiteren präsentierten Mono Inc. am 05.03.2016 im UCI-Kino in Hamburg bereits diese Live-DVD und feierten dort mit ihren Fans einen unvergesslichen Abend.

Fazit: Diese Live-Compilation ist ein Must-Have für alle Fans des monomanischen Düster-Rocks und gehört somit in jede gut sortierte Musiksammlung. Das gilt nicht nur für die anwesenden Fans am 17.11.2015 in Dresden, die wie ich die Chance hatten, auch im Abspann zu stehen. Es wurde auch langsam Zeit, dass die Hamburger sich „Live“ auf einem Album präsentieren. Das ist das größte Geschenk an uns Fans, denn so wird die lange Wartezeit zwischen den Tourneen nicht mehr all zu lang. Jetzt kann man ein monomanisches Konzert jeden Tag „Live“ genießen. Ich bin begeistert und es ist auch meine persönliche Best-of-Version. Das besondere Feeling an diesem denkwürdigem Tag im November letzten Jahres ist auch zu spüren und beim hoch und runterhören durchfährt mich jedesmal ein heftiger Gänsehautschauer. Wer einmal dem monomanischen Fieber verfallen ist, kann sich dem schwer wieder entziehen. Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich aber trotzdem, auch wenn das vielleicht jammern auf hohem Niveau ist: Ich hätte vielleicht gerne noch ein oder zwei Terlingua-Songs mehr auf dem Live-Album bzw. auch auf dem Konzert im November gehört, so klingt es in der Tat verdächtig nach Best-of. Dies ist allerdings mein persönlicher Eindruck und tut dieser Zusammenstellung jedoch keinen Abbruch.

Tracklist MONO INC. – Live:

01. Arabia
02. This Is The Day
03. Temple Of The Torn
04. Never-Ending Love Song
05. Kein Weg zu weit
06. Heile, heile Segen
07. My Sick Mind TV
08. It Never Rains
09. Symphony Of Pain
10. Gothic Queen
11. Chasing Cars
12. An klaren Tagen
13. In My Heart
14./15. Drumbattle Part I  & II
16. Forgiven
17. Revenge
18. After The War
19. Mondschein
20. Get Some Sleep
21. Tag X
22. Voices Of Doom

Anmerkung: Uns lag zur Rezension lediglich die Audio-Version vor, daher kann zu den bewegten Bildern nichts gesagt werden…

MONO INC. - Live

Mono Inc. - Live [Blu-ray]

Preis: 9,74 €

MONO INC. - Live (0 Kundenbewertungen)

3 neu & gebraucht ab 9,74 €

More from Claudia Marquardt

MONO INC. – Symphonie Of Pain – Hits And Rarities

Am 24.11.2017 erscheint hoch aus dem hohen Norden ein besonderes Bonbon für...
Read More