BARONESS & BLACK SPACE RIDERS – Bochum, Matrix (26.08.2015)

BARONESS & BLACK SPACE RIDERS - Bochum, Matrix (26.08.2015)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Was für ein Glück für alle im Ruhrgebiet ansässigen Fans der US-Amerikaner von Baroness: Nicht nur, dass das Quartett in den kommenden Monaten sein neues, insgesamt viertes Vollzeit-Album Purple veröffentlichen wird, BARONESS & BLACK SPACE RIDERS - Bochum, Matrix (26.08.2015)nein, auch die Tatsache dass Baroness ausgerechnet in Bochum ihr einziges Deutschland-Konzert im Sommer 2015 spielen, sorgte für viele freudige Gesichter bei den zahlreichen Besuchern der berühmt-berüchtigten Röhre im Stadtteil Langendreer.

Eine Viertelstunde zu früh – also bereits um 19.45 Uhr – eröffneten dann die sogenannten „Space-Rocker“ der Black Space Riders das qualitativ hochwertige Abendprogramm. Das Quintett aus Münster bot überwiegend Songs der neuen LP Refugeeum sowie des Vorgängers D:Rei dar und sollte unter den Anhängern der Hauptband sicherlich den einen oder anderen überzeugt haben.
Abwechslungsreiche, mehrstimmig vorgetragene Songs in unterschiedlichsten Komplexitäts- und Längengraden deckten weite Teile zwischen Prog-, Sludge-, Stoner- und Psychedelicrock ab und sorgten für ein Warm-up der mitreißenden Art.

Setlist BLACK SPACE RIDERS @ Bochum, Matrix (26.08.2015):
01. Stare At The Water
02. The God-Survivor
03. Universal Bloodlines
04. Born A Lion
05. Spacebomb
06. Give Gravitation To The People
07. Hide From The Spacenight

Das beim Supportact noch etwas lichte vordere Drittel der „Tube“ füllte sich während der folgenden Umbaupause dann noch recht flott. Und wer sich in der nicht ganz luftigen und daher entsprechend zunehmend heißen Röhre nach vorne kämpfte, wurde mit einem 75-minütigen Baroness Best-of-Gig der Extraklasse belohnt. Dass die gefühlten 60 Grad Raumtemperatur auch der Band zusetzten, war schnell sichtbar. Zum Glück aber nicht hörbar. Egal,BARONESS & BLACK SPACE RIDERS - Bochum, Matrix (26.08.2015) ob die jüngeren Songs wie March To The Sea, The Line Between oder Eula gespielt wurden, oder Baroness die „Klassiker“ wie The Sweetest Curse, The Gnashing und vor allem das immer wieder aus dem Zuschauerraum geforderte Isak darboten: Der Mitsing- und Partyfaktor blieb auf einem anhaltend erfreulichen Pegel.

Stark auch, wie die Band aus Savannah, Georgia das farbliche Konzept ihrer bisherigen Alben während der Bühnenshow umsetzt. Die Songs erstrahlen je nach „Herkunft“ entweder in gleißendem roten, blauen oder gelb-grünen Lichtern. Die Fans warteten aber vergeblich darauf, dass sich die Bühne violett färbt. Denn „today it’s not the time for new songs“, wie Sänger John Baizley der Audienz in der Mitte des Gigs erklärte. Was der Stimmung aber keinen Abbruch tat, welche vor allem beim Abschlusssong Take My Bones Away in einem lautstarken Mitgrölchor kulminierte.
Somit bleibt zu hoffen, dass sich das nach einem schweren Busunfall vor einigen Jahren neu formierte Quartett nicht zu lange Zeit lässt, bis es mit Purple wieder auf deutsche Bühnen zurückkehrt.

Setlist BARONESS @ Bochum, Matrix (26.08.2015):
01. March To The Sea
02. A Horse Called Golgotha
03. Board Up The House
04. Little Things
05. Green Theme
06. Sea Lungs
07. Cocainium
08. The Line Between
09. Eula
10. The Sweetest Curse
11. Isak
12. Blackpowder Orchard
13. The Gnashing
14. Ogeechee Hymnal (Z)
15. Take My Bones Away (Z)

Baroness:

Black Space Riders:

Fotos: Steffen Seth Prohn

More from Patrick Friedland

One Fire: COMBICHRIST gehen mit neuem Album auf Tour

Über die stilistische Entwicklung von Combichrist lässt sich trefflich streiten. Vom recht...
Read More