A WEDDING ANNIVERSARY feiern 35 Jahre – am 18. März live in Wien

A WEDDING ANNIVERSARY feiern 35 Jahre - am 18. März live in Wien
A WEDDING ANNIVERSARY, © Delicious Releases 2022
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Kann man mal machen: 28 Jahre nach der Auflösung ein Jubiläumskonzert spielen. So tun es zumindest A Wedding Anniversary, die nach der Auflösung im Jahr 1995 nun doch noch einmal gemeinsam auf die Bühne gehen werden, um gemeinsam ihr 35-jähriges Jubiläum zu begehen. Natürlich in der Stadt, in der alles begann: in Wien. Wer von 1988 bis 1990 in Wien unterwegs war und Lokalitäten wie U4, Chelsea, Arena oder auch der Szene unterwegs war, ist an Stücken wie Man From The Hills, On A Wedding Anniversary oder auch The Monks Of The Isis vermutlich schwierig vorbeigekommen. Diese Zeiten sollen jetzt live noch einmal aufleben.

Aber es ging ja noch weiter… Denn ab 1990 setzten die Musiker ihren Werdegang in Paris fort. Sie schrieben sie ihre Geschichte weiter, wurden zu einem einflussreichen Act zwischen Dark Wave und Gothic und wurden zu einer Band, die gerne als „die schlechte Vorgruppe“ galt. Aber nur aus Sicht der Hauptacts, denn diese hatten einen schweren Stand, wenn A Wedding Anniversary für sie eröffnet haben. Dieses Schicksal kann sie diesmal nicht ereilen, denn bei der Jubiläumsshow in der Szene Wien sind sie der Headliner.

Mit dabei werden sie zudem wichtige Wegbegleiter von einst haben, die ebenfalls gute musikalische Unterhaltung versprechen. Da wären zunächst einmal Totgeglaubt, die mit Musik im Spannungsfeld von Punk, Post-Punk und New Wave antreten werden. Am Gesang werden sich hier vermutlich viele illustre Gäste das Mikro in die Hand reichen, nachdem Sänger Thomas Guth im Jahr 2018 viel zu früh verstarb. Außerdem treten Wiener Alternative Grunge Rocker von Ballyhoo auf, die es als erste österreichische Band schafften, in die Playlisten von MTV und Viva zu kommen. Und wer nach der Show noch weiterfeiern mag, der kann zu den von DJ Alfi aufgelegten Klängen weiterfeiern.

A WEDDING ANNIVERSARY feiern 35 Jahre - am 18. März live in Wien

Stattfinden wird der Abend am 18. März 2023 in Wien im Club “Szene”. Einlass ist um 19:30 Uhr, Beginn um 20:00 Uhr. Tickets gibt es für 22,50 Euro (zzgl. Versand) unter www.delicious-releases.de/A-WEDDING-ANNIVERSARY/TICKETS-52622.html

Zudem wird das große Jubiläum mit einer besonderen Vinyl-Veröffentlichung bedacht. So wird nach und nach eine ganze Anthologie erscheinen. Zunächst wird das Debüt-Album aus dem Jahr 1989 neu auferlegt. Die Platte The Monks Of The Isis beinhaltet neben den frisch gemasterten Schätzen auch einige unveröffentlichte Songs. Teil eins der Vinyl-Reihe wird am 15.05.2023 erscheinen und ist auf 333 Exemplare limitiert.

Die Gesamte Edition soll final 3 LPs, eine EP, sowie ein Bildband enthalten. Für den weiteren Entstehungsprozess hat die Band im Vorfeld der Show ein Crowdfunding eingerichtet: www.wemakeit.com/projects/a-wedding-anniversary

Tragt euch die Termine also rot im Kalender ein und unterstützt A Wedding Anniversary gerne bei ihren nächsten Schritten.

Weblinks A WEDDING ANNIVERSARY:

Homepage: www.a-wedding-anniversary.com
Facebook: www.facebook.com/aweddinganniversary

Written By
More from Marius Meyer

ISOSCOPE – Ten Pieces

„Alles so schön bunt hier“, befand dereinst schon Nina Hagen. Und nun...
Read More