YOUR LIFE ON HOLD – Imprisoned and exorcised

YOUR LIFE ON HOLD – Imprisoned and exorcised
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Vor fünf Monaten veröffentlichten die belgischen Post-Gother ihr großartiges drittes Album Echeos From The Bardo via Solar Lodge Records. Und schon gibt es Neuigkeiten, gepaart mit einigen neuen Erkenntnissen. Die werden uns frei Haus mit der nun erscheinenden EP Imprisoned and exorcised geliefert.

Denn nun ist es ja so, dass der Goth Rock an sich ganz grob in zwei Fraktionen zerfällt. Da haben wir zum einen die Bands, die bei ihrem musikalischen Schaffen, einen Drumcomputer verwenden. The Sisters Of Merci, ihrerseits gewissermaßen die sakrosankten Erfinder der schwarzen Distinktion, zählten zu dieser Fraktion und auch die Label-Altvorderen von Your Life On Hold The Garden Of Delight und Merciful Nuns gehören dazu. Auf der anderen Seite werden hingegen echte Drums genutzt. Die wird vertreten von der Westernfraktion des Goths, den Fields Of The Nephilim, aber auch z. B. von Your Life On Hold selbst. Stilistisch sind die Unterschiede ohrenfällig, während sich das eine distanzierter, cooler, nach viel auf Hochglanz poliertem Leder mit einer maschinellen Note anhört, scheint beim anderen der Rock organisch erdig im Blut zu fließen und an den Muskeln zerren. Schwarz wie die Raben sind sie alle zusammen und Fans des Genres haben sich auch nie wirklich bewusst zwischen beiden Fraktionen entschieden.

Interessant wird es aber an der Stelle, wenn sich eine Band entschließt “die Seiten zu wechseln”. Das haben Your Life On Hold nun mit Imprisoned and exorcised ausprobiert. Der Song Imprisoned, den wir leicht anders bereits von Echeos From The Bardo kennen, wurde hier mit einer kühl nachhallenden Drum-Maschine aufgenommen. Tatsächlich ist dies die erste Version des Songs, die es letztendlich jedoch nicht auf das Album geschafft hat. Zusammen mit Exorcism dem zweiten Song auf der EP, der vom Erstling Burning for the ancient connection (2017) übernommen, erneuert und gestrafft wurde, geht Imprisoned eine industrielle, monochromome Synthese ein.

Beide Songs sind tatsächlich nicht neu, zeigen in ihren alternativen Versionen jedoch zu welcher Bandbreite und Dynamik der Goth Rock fähig ist und welche Aussagekraft und Innovation in diesem Genre immer noch stecken.

Imprisoned and exorcised ist ab dem 02. April als Download auf der Bandcampseite von Your Life On Hold und auf allen gängigen Downloadplattformen erhältlich.

YOUR LIFE ON HOLD – Exorcism (2021 radio edit)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Tracklist YOUR LIFE ON HOLD – Imprisoned and exorcised:

01. Imprisoned (merciless radio edit)
02. Exorcism (2021 radio edit)
03. Imprisoned (merciless extended)

Weblinks YOUR LIFE ON HOLD:

Official: https://www.yourlifeonhold.com/
Facebook: https://www.facebook.com/yourlifeonhold
Bandcamp: https://yourlifeonhold.bandcamp.com/

More from Katja Spanier

NEAR EARTH ORBIT veröffentlichen drittes Video von A. I. : Neuromancer

Neuromancer heißt das neue Werk aus dem Haus Solar Lodge, das als...
Read More