NEAR EARTH ORBIT – Echoes Of The Future

NEAR EARTH ORBIT - Echoes Of The Future
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

10

Gesamtnote

10

 

“… extinction is the rule. Survival is the exception.” (Carl Sagan)

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Diesem berühmten, auf den ersten Blick fatalistisch wirkenden Zitat von Carl Sagan (1934-1996), das sich in seinem posthum 2006 veröffentlichten Buch The Varieties of Scientific Experience – A Personal View of the Search for God finden lässt, geht eine empirische wie simple Erklärung voraus. Der Blick in die Vergangenheit. Fast jede Spezies, die jemals existiert hat, ist ausgestorben. Ausgestattet mit dieser Information könnte man nun die Frage stellen: Was bedeutet das für uns?

Unter anderem solche Fragestellungen bilden das Konzept, dem sich das Apocalyptic-Post-Goth-Rock Projekt Near Earth Orbit seit 2015 widmet. Bei ihren Veröffentlichungen handelt es sich um nichts weniger als den Soundtrack der Apokalypse in einer dystopischen Welt, die so nah scheint, dass wir mehr als nur die Wurzel und erste Triebe im Heute erkennen und Ursachen ihrer Entwicklungen schon lange in der Vergangenheit gefunden werden können. Near Earth Orbit beschäftigen sich mit dem Ende aller Existenz, seinem wissenschaftlichen wie philosophischen Beschreiben, dem aussichtslosen Mühen, dieses Schicksal abzuwenden, den Leugnern, dem Leiden, der Hoffnung … Dabei werden Stimmen aus der Wissenschaft, der Philosophie, der Kunst und Pop-Kultur, der Politik und der künstlichen Intelligenzen verarbeitet, die aus der Vergangenheit über die Gegenwart ihre langen Schatten auf die Zukunft werfen oder aus der Zukunft vor dem Hintergrund des Unabwendbaren diese spiegeln.

16. März 2034: Der Tag steht bereits fest.

Echoes Of The Future reiht sich als Soundtrack Nummer sechs in die vorangegangenen dystopischen Elegien ein. Dennoch war noch nie ein Album der Band wie das vorliegende so nah mit der Gegenwart verbunden. Denn thematisiert werden strukturelle Verwerfungen durch den Klimawandel, das Erstarken der Autokratien nicht zuletzt vor dem Hintergrund von Desinformation und Propaganda, Überwachung und mit der gesellschaftlichen Spaltung einhergehende Entmenschlichung. Haben wir uns unsere eigene Dystopie bereits erschaffen? Oder gab es die Vergangenheit, in der alles noch gut war, am Ende gar nicht?

NEAR EARTH ORBIT - SILENT RUNNER

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Innerhalb dieser kontextualen Ambiguität und Tiefgründigkeit entfachen Near Earth Orbit dabei auf Echoes Of the Future ein musikalisches Feuerwerk, das als einzige Konstante zu seinen Vorgängerwerken die Innovation teilt. Zwischen sphärischen Dark-Space-Ambient-Teppichen, unheilvollem industriellem Dröhnen und metallischen Maschinen-Sinfonien bricht sich finsterer Post-Goth-Rock apokalyptischen Ausmaßes bahn. Der Soundtrack für das Ende allen Lebens wird getragen von hämmernden Bassgitarren, ist schwärzer als schwarz und schreit voller Agonie in den Abgrund des eigenen Untergangs. Text, Musik und begleitende Arrangements vermögen es dabei meisterlich Atmosphäre vor dem inneren Ohr zu visualisieren.

Hierbei setzt die aktuelle Veröffentlichung noch stärker auf rohe, brachiale elektronische Elemente als noch die vorangegangenen Alben. Doch bei all der Brutalität des Sounds überzeugt auch immer wieder die Virtuosität mit der sie platziert und eingesetzt wird. Dieses Fingerspitzengefühl zeigt sich auch in der Zusammenstellung und Abfolge der einzelnen Songs. Obwohl Echoes Of The Future konzeptionell wie aus einem Guss wirkt, ist es ebenso möglich einige der Tracks als die klassischen eingängigen Ohrwürmer herauszugreifen. Dennoch würde ich an dieser Stelle gern darauf verzichten, einzelne Songs herauszustellen, denn Echoes Of The Future wirkt als Gesamtwerk imposanter. Wer dennoch in den einen oder anderen Track reinhören möchte, dem seien Silent Runner, Hypersonic Asylum und der Titeltrack Echoes Of The Future empfohlen. Denn für alle drei Tracks haben Near Earth Orbit zusätzlich atemberaubend cineastische Videos produziert und damit die Vision ihrer Arbeit vervollständigt.

Echoes Of The Future zeigt zum wiederholten Mal, dass Near Earth Orbit über Genre-Grenzen hinaus Außergewöhnliches leisten. In Hinblick auf Innovation, Originalität und Tiefgang macht der Band seit einigen Jahren kaum jemand etwas vor.

Echoes Of The Future ist am 21.April 2023 bei Solar Lodge Records erschienen.

NEAR EARTH ORBIT - ECHOES OF THE FUTURE

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Tracklist NEAR EARTH ORBIT – Echoes Of The Future:

1. The Long Loud Silence
2. Decarbonised
3. Silent Runner
4. Hypersonic Asylum
5. Infocalypse
6. Android Human Slaves
7. Infernal Algorithms
8. Echoes Of The Future

Weblinks NEAR EARTH ORBIT:

Official: https://solarlodge.de/NEAR-EARTH-ORBIT
Bandcamp: https://nearearthorbit.bandcamp.com/
Instagram: https://www.instagram.com/nearearthorbit/?hl=de
Facebook: https://www.facebook.com/NearEarthOrbit

More from Katja Spanier

THY CATAFALQUE – Naiv

Naiv ist der musikalische Synergieeffekt Im noch jungen Jahr legen Thy Catafalque...
Read More