PROJECT PITCHFORK + CHROM – Zürich, Dynamo (27.10.2018)

Fotos: PROJECT PITCHFORK
Project Pitchfork, © Dietmar Grabs
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Bereits am ersten Tour-Wochenende berichteten wir an dieser Stelle über die Show von Project Pitchfork in Glauchau, am zweiten Wochenende führte es die Band ins Ausland. Am Freitag stand eine Show in Straßburg auf dem Programm, einen Tag später führte der Weg zu den Eidgenossen nach Zürich. Wir haben uns die Show im Dynamo für Euch angesehen und bereits bei der Ankunft im Dynamo zeigte sich, dass auch in der Schweiz eine gute Fanbase vorhanden ist. Dazu gesellte sich auch ein ansehnlicher Stamm von Zuschauern, die aus Deutschland den Weg zu den Eidgenossen gefunden haben, um einen gelungenen Elektro-Abend zu erleben.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Während in Deutschland Faderhead als Support mit dabei sind, machten in Zürich Chrom den Opener des Abends gingen dabei allerdings über die Rolle eines Supports hinaus, denn mit 60 Minuten Spielzeit war es schon fast ein Headliner-Set, das sie im Dynamo absolvierten. Eine Tatsache, die so manche gefreut haben dürfte, waren doch auch Chrom-Shirts im Publikum zu sehen. Ob mit oder ohne entsprechendem Shirt: Die Stunde Chrom kam sehr gut an und wirkte sehr kurzweilig. Stücke wie Visions und Regret & Testify präsentierten Club-tauglichen Elektro in Bestform, es wurde viel getanzt und die Band erntete ihren wohlverdienten Applaus. Bis zum Schluss mit The Start Of Something New gab die Band alles und auch im Publikum waren keinerlei Ermüdungserscheinungen zu sehen. Ein gelungener Auftakt des Abends, der über die Bezeichnung „Support-Act“ deutlich hinausging.

Setlist CHROM – Zürich, Dynamo (27.10.2018):

01. Walked The Line
02. Visions
03. In My World
04. Heavenly
05. Regret & Testify
06. Murder Fantasies
07. Slave
08. Memories
09. Losing Myself
10. Loneliness
11. Staring At The Sun
12. The Start Of Something New

Nun galt es, sich noch einmal mit frischen Getränken zu versorgen, einen guten Platz zu finden und der Show von Project Pitchfork entgegen zu sehnen, die um 21:50 Uhr die Bühne betraten. Nah am Publikum, ganz ohne Graben und diesmal in etwas kleinerer Besetzung – soll heißen: nur ein Schlagzeug – eröffneten sie mit dem Opener Akkretion die Show, bevor es bei Conjure dann auch bereits gut abging im Publikum. Auch der erste Song vom neuen Album Fragment fügte sich wieder gut ins Set ein: The Great Storm tat der Bewegung, vor allem in den vorderen Reihen, keinen Abbruch. Über Titânes ging es zum Klassiker Alpha Omega, das auch mit „nur“ einem Schlagzeuger wieder ein ordentliches Drum-Solo bot.

Drummer Achim Färber bekam an diesem Abend zudem auch eine ungeahnte Prominenz, die gleichermaßen die Nähe zum Publikum zeigte: Eine Zuschauerin in den ersten Reihen hatte das dringende Bedürfnis, Peter Spilles ihr Handy-Foto mit Achim zu zeigen, was dieser mit einem erfreuten „süß“ kommentierte. Und überhaupt: Das Smartphone auf dem Konzert ist ein Dauerbrenner, was sich auch darin zeigte, dass Spilles zwischendurch mit Augenzwinkern formuliert eine Besucherin bat, das Handy runterzunehmen. Berechtigterweise, denn das gemeinsame Feiern des Konzerts machte schließlich viel mehr Spaß. Auch in Zürich zündete die Kombination aus Best Of-Set und Stücken des neuen Albums Fragment sehr gut und man zeigte zudem wieder, dass es bei Project Pitchfork kein Standard-Programm gibt, sondern die Setlist von Tour zu Tour und von Stadt zu Stadt variiert.

In Your Heart beispielsweise war neu in der Setlist, mit Requiem war ein treibender Klassiker dabei, den man am Wochenende zuvor noch nicht hörte und für Abwechslung war stets gesorgt. Wie zu erwarten, war der Beholder aus dem Jahr 2010, lautstark mitgesungen, auch hier nur der vorläufige Schluss. Vier Stücke Zugabe waren noch drin. Der harmonische Evergreen Souls, bei dem sich gar die Fans teilweise in den Armen lagen, I Am (A Thought in Slowmotion), das noch einmal für eine pogende Menge sorgte, Onyx sowie der bewährte Show-Stopper Rescue aus Eon:Eon-Zeiten beendeten ein Set, das gute anderthalb Stunden bester Konzertunterhaltung garantierte.

Setlist PROJECT PITCHFORK – Zürich, Dynamo (27.10.2018):

01. Akkretion
02. Conjure
03. Timekiller
04. Rain
05. The Great Storm
06. Titânes
07. Alpha Omega
08. Volcano
09. Acid Ocean
10. In Your Heart
11. The Queen Of Time And Space
12. Requiem
13. Die Schlange vs. (Dämon der Antwort)
14. There Is Much More
15. Existence
16. Beholder
17. Souls (Z)
18. I Am (A Thought in Slowmotion) (Z)
19. Onyx (Z)
20. Rescue (Z)

Weblinks PROJECT PITCHFORK:

Homepage: www.project-pitchfork.eu
Facebook: www.facebook.com/ProjectPitchfork
Twitter: www.twitter.com/PPFofficial

Weblinks CHROM:

Homepage: www.chrom-music.com
Facebook: www.facebook.com/CHROM-106585156057408/

Written By
More from Marius Meyer

PROJECT PITCHFORK – Frühjahrstour um drei Monate verschoben

Die Gesundheit ist unser kostbarstes Gut, das ist allgemein bekannt. Diese altbekannte...
Read More