KATIE MELUA – In Winter (Special Edition)

KATIE MELUA - In Winter (Special Edition)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

8 Gesamtnote

Gesamtnote

8

Eigentlich clever, ein Album In Winter zu nennen. So hat es jedes Jahr aufs Neue seine Aktualität. Etwas, das uns schließlich auch Weihnachts-Dauerbrenner wie Chris Reas Driving Home For Christmas beschert hat. Allerdings wäre es unfair, Katie Melua hier so etwas wie Kalkül zu unterstellen, denn bei der vorliegenden Veröffentlichung handelt es sich nicht einfach nur um eine Wiederveröffentlichung des letztjährigen Albums In Winter, sondern um eine Wiederveröffentlichung mit einem gewaltigen Bonus: einer Live-Aufnahme aus dem Berliner Admiralspalast, wo ebendieses Album gespielt wurde plus einiger Hits und interessanter Cover-Versionen. Insgesamt 17 Live-Stücke sowie die aktuelle Single Fields Of Gold sind im Grunde mehr als ein Bonus, sondern hätten schon als eigenständige Veröffentlichung ihre Berechtigung gehabt.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Betrachten wir aber dennoch zunächst einmal das Album In Winter selbst, denn auch ein Jahr nach der Erstveröffentlichung ist es noch sehr hörenswert. Durchweg ruhig sind die Arrangements, die hier von der Künstlerin zum  Besten gegeben werden. Allerdings ist sie nicht die einzige Stimme auf der Veröffentlichung, sondern wird vom Goji Women’s Choir begleitet, der hier einen maßgeblichen Anteil am Gesamtbild hat. Das Album wurde in Georgien aufgenommen, in der Stadt Gori, was man auch hört. Der kulturelle Einfluss Georgiens ist in der Musik hörbar, zudem singt Katie Melua hier nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Russisch, Ukranisch und Georgisch. Das alles geht sehr besinnlich zu, ob sie nun eigene Stücke singt, Interpretationen von traditionellen Stücken oder auch Joni Mitchells River covert. Ein Album, in dem man sich fallen lassen kann.

Der Mehrwert der Veröffentlichung aber liegt – wie bereits einleitend erwähnt – deutlich bei der Live-Aufnahme aus Berlin, die dort am 16. November mitgeschnitten wurde. Besonders ist hierbei, dass nicht nur das Album in seiner Gänze gespielt wurde, sondern dass Katie Melua den Goji Women’s Choir mit auf Tour hatte und das Album so auch live seine volle Pracht entfalten kann. Trotz der großen Menge an Stimmen ist es recht minimalistisch, wie man beispielsweise am Piano von Perfect World festmachen kann. Der Chor kommt unter anderem gut im folgenden Cradle Song zur Geltung. Neben dem Album sind auf der Live-Aufnahme aber auch die weiteren Stücke beachtlich. Der Hit Nine Million Bicycles begegnet hier auch in seiner „besinnlichen“ Fassung mit Chor-Begleitung sehr gelungen und passt gut zur Stimmung von In Winter. Auch Fremdkompositionen funktionieren gut. Wer hätte gedacht, dass man beispielsweise Wonderful Life von Black so gut in ein ruhiges und dennoch belebtes Stück verwandeln kann?

Apropos Cover-Version: Als Bonus Track auf der Live-CD ist noch die Studio-Version von Fields Of Gold enthalten, das die aktuelle Single und gleichzeitig die BBC Children In Need Single 2017 ist. Stings Nummer aus dem Jahr 1983 wird hier zur fragilen Interpretation, die minimalistisch mit akustischer Gitarre begleitet wird und ansonsten nur die Stimme der Sängerin in den Vordergrund stellt, die hier teils singt und teils auch lautmalerisch agiert. Ein gelungener Abschluss!

Am Ende hat man eine Veröffentlichung, die natürlich, wie es auch der Titel schon aufzeigt, mit seinen wohlig-wärmenden Klängen perfekt in den Winter passt. Gleichermaßen aber sollte man es natürlich nicht auf eine derartige Funktionalität beschränken, dazu ist die Musik viel zu gut und kann gerne auch in anderen Jahreszeiten gehört werden (auch wenn tatsächlich auch Weihnachtslieder dabei sind). Zudem beweist Katie Melua, dass sie auch ein Händchen dafür hat, Stücke anderer Künstler zu interpretieren und nicht einfach nur nachzuspielen. Eine wirklich gute Veröffentlichung!

Die Special Edition ist als Doppel-CD, als Vinyl mit dem Album selbst plus der Live-Aufnahme als CD (inkl. Downloadcode für beides) sowie in digitaler Form erhältlich.

Tracklist KATIE MELUA – In Winter (Special Edition):

CD 1 (In Winter)
01. The Little Swallow
02. River
03. Perfect World
04. Cradle Song
05. A Time To Buy
06. Plane Song
07. If You Are So Beautiful
08. Dreams On Fire
09. All-Night Vigil – Nunc Dimittis
10. O Holy Night

CD 2 (Live From Admiralspalast, Berlin)
01. The Little Swallow
02. River
03. Perfect World
04. Cradle Song
05. A Time To Buy
06. Plane Song
07. If You Are So Beautiful
08. Dreams On Fire
09. All-Night Vigil – Nunc Dimittis
10. O Holy Night
11. Belfast
12. Bridge Over Troubled Water
13. Wonderful Life
14. Nine Million Bicycles
15. Closest Thing To Crazy
16. Satrpialo
17. I Cried For You
18. Fields Of Gold (Bonus Track)

Weblinks KATIE MELUA:

Homepage: www.katiemelua.com
Facebook: www.facebook.com/katiemeluamusic
Twitter: www.twitter.com/katiemelua

Written By
More from Marius Meyer

L’ÂME IMMORTELLE – Hinter dem Horizont

Bald 22 Jahre liegt die Bandgründung von L’âme Immortelle inzwischen zurück. Man...
Read More