BATTLE SCREAM – Virus Mensch

BATTLE SCREAM – Virus Mensch
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

7 Gesamtnote

7

Nach einem kurzen Intro, begrüßt uns Willkommen auf dem neuen, insgesamt bereits sechsten Album Virus Mensch von Battle Scream. “Komm mit uns…” singt Fronter Alex P. und nimmt uns fortan mit auf eine Reise durch verschiedenste Stile und Einflüsse. Erinnert die Strophe von Willkommen noch stark an Lacrimosas Alles Lüge, so finden sich in der Folgezeit, alleine schon durch die rauhe Stimme Alex‘, vor allem Anleihen an Project Pitchfork (Deep Place) oder In Strict Confidence wieder, aber auch Einflüsse aus dem EBM oder der Neuen Deutschen Härte fließen mit ein, so dass sie sicherlich keine bloße Kopie der genannten Bands sind, sondern viel mehr Brücken zu diesen schlagen und so ein ähnliches Publikum ansprechen dürften. Nach einem ruhigeren Intermezzo inklusive “Motivations-Arschtritt” (Steh Auf!), wird es bei Angst Im Paradies wieder rockiger und auch politischer. Denn hier nehmen sich Battle Scream das aktuelle Weltgeschehen und insbesondere die Außenpolitik der USA vor. Zeilen wie “Komm wir führen Krieg, 50 Sterne regieren die Welt“, “Völker und Nationen werden grundlos bombardiert” oder “treibt Menschen in die Flucht” machen schnell deutlich, welche Position die Band hierbei einnimmt. Schön, dass sie dies auch nicht so plump anstellt, sondern dabei durchaus vernünftig und nicht billig kalkulierend plakativ wirkt. Politisch bleibt man auch bei Atomic Workout und dieser Wesenszug steht der Band wirklich gut zu Gesicht. Doch auch insgesamt gesehen ist Battle Scream mit Virus Mensch ein durchweg gutes Album gelungen, das mit seiner Mixtur aus rockigen Gothic-Gitarren, elektronischen Sounds und vereinzelten Samples sicher eine größere Zahl an Hörern überzeugen dürfte.

Tracklist BATTLE SCREAM – Virus Mensch:

01. Intro
02. Willkommen
03. Nahe auf Distanz
04. Deep Place
05. Steh auf!
06. Angst im Paradies
07. Netz der Zucht
08. Atomic Workout
09. Close To You
10. Virus Mensch
11. Schock
12. Der (letzte) Vorhang fällt
13. Outro

Weblinks BATTLE SCREAM:

Webseite: http://www.battlescream.de
Facebook: https://www.facebook.com/Battle-Scream-114132221955950

More from Michael Gamon

Monkeypress.de präsentiert: JIM BOB (CARTER USM) live 2019 – exklusives Deutschlandkonzert in Köln!

Carter USM oder voll ausgeschrieben und um einiges plakativer: Carter The Unstoppable...
Read More