ANNA DEPENBUSCH – Echtzeit

ANNA DEPENBUSCH - Echtzeit
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

9 Gesamtnote

Gesamtnote

9

Leben findet immer in Echtzeit statt. Klingt platt, ist logisch, ist bei Anna Depenbusch und ihrem neuen Album Echtzeit aber tatsächlich mehr als nur eine Plattitüde, sondern eine Grundvoraussetzung, unter der das Album entstanden ist. In einem darauf spezialisierten Studio in Berlin entstand das Album in einem Vinyl-Direktmitschnitt-Verfahren und wurde somit quasi live eingespielt. Ob das wichtig ist für den Klang des Albums? Man weiß es nicht, aber es ist schon gewissermaßen ein Statement. Dafür, das Leben eben auch in Echtzeit zu genießen, auch mal innezuhalten und vielleicht auch gar nicht unbedingt auf die Perfektion zu schauen. Das Leben in Echtzeit nehmen. Denn da werden die Geschichten geschrieben.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Eben auch die Geschichten, die Anna Depenbusch auf ihrem neuen Album präsentiert. Getragen nur vom Klavier und ihrer Stimme – in bester Liedermacher-Tradition. Und das mitunter auch sehr akzentuiert und betont, wie zum Beispiel im eröffnenden Titelstück des Albums. Dass das auch abwechslungsreich ist, merkt man im folgenden Eisvogelfrau (für Emmy) direkt, denn das Stück ist zwar ruhig, aber man merkt auch hier, dass da jemand ist, der etwas zu sagen hat. Denn es ist nicht einfach nur Musik mit beliebigen Texten, sondern es geht darum, Geschichten zu erzählen. Eines dieser Alben, bei denen man zuhören muss, ist es geworden.

Ein Paradebeispiel ist Tim 2.0, das eine Fortsetzung von Tim liebt Tina nach zehn Jahren darstellt, aber auch für sich alleine gut dastehen kann. Tim, der eigentlich alles erreicht hat und plötzlich an seine alte Liebe Tina denkt und später nicht nur sie wieder-, sondern auch das Zumba-Tanzen für sich entdeckt. Auch, wenn er erst einen inneren Widerstand spürt, ruft er sie schließlich an. Man muss eben auch mal gegen eigene Widerstände gehen. Oder auch Gegen die Schwerkraft, wie im so betitelten Lied. Ist Tim 2.0 leichtfüßig, so begegnet hier deutlich mehr Melancholie. Eine Facette, die dem Album ebenfalls sehr gutsteht.

Die elf Stücke des Albums kommen ohne Ausreißer daher, Anna Depenbusch ist ein Album gelungen, für das es schwer ist, eine Schublade zu finden. Somit ist es ein Album, das für sich steht und zu gefallen weiß, wenn man sich eben drauf einlässt. Zeit, die man sich nehmen sollte. Es lohnt sich!

Tracklist ANNA DEPENBUSCH – Echtzeit:

01. Echtzeit
02. Eisvogelfrau (für Emmy)
03. Nimm mich zurück
04. Tim 2.0
05. Bin dabei
06. Alte Schule
07. 5 Meter
08. Gegen die Schwerkraft
09. Hilbert (Piano)
10. Beste Lüge
11. Schlaflied für Pauli (Piano)

Weblinks ANNA DEPENBUSCH:

Homepage: www.annadepenbusch.de
Facebook: www.facebook.com/annadepenbusch

Autor