Entfesselter Geist, entwurzelte Emotionen vertont und visualisiert РALCEST ver̦ffentlichen Protection, die erste Single von Spiritual Instinct

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Protection heißt die erste Single vom neuen Album Spiritual Instinct der Black-Gaze Pioniere aus Frankreich. Es ist der sechste Longplayer und die erste erste Veröffentlichung, die Alcest nun über das Major-Label Nuclear Blast veröffentlichen werden. Die Erwartungen an die Auskopplung waren immens, beinahe so groß wie die Skepsis. Und was soll man sagen: Die befürchtete Zäsur ist (vorerst) ausgeblieben. Neige und Winterhalter scheinen mit Spiritual Instinct, so verspricht es zumindest Protection, nahtlos an Kodama (2016) anzuknüpfen.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Der Schaffensprozess an diesem „Schicksals-Album“ hatte lange Zeit in Anspruch genommen. Bereits 2016 hatte man damit begonnen. Beinahe trotzig haben sich beide Künstler währenddessen in nichts reinreden lassen: Haben bei der Cover-Gestaltung wieder mit Førtifem zusammengearbeitet und wieder im Drudenhaus Studio aufgenommen. Es soll Neige persönlichste Arbeit sein: dunkler und härter als sonst.

Protection vertont sehr verdichtet abermals entwurzelte, zerrissene Emotionen und eröffnet den Blick auf wilde Spiritualität. Das ist faszinierend, es wühlt brutal auf, rührt an den tiefsten Punkten und nimmt einen dadurch gefangen. Neige wird zum musikalischen Wanderer zwischen dem realen Hier und einem transzendentalen Dort, der nirgends ein zu Hause findet und im gespaltenen Niemandsland irgendwo dazwischen zermahlen wird. Der melancholische Grundton, der allen Alcest-Veröffentlichungen innewohnt und der auf Spiritual Instinct wohl auf ein neues Level gehoben wird.

Das Video zeigt eine junge Frau, die in ihrem Ausdruck beide Seite dieses Schmerzes und die Verzweiflung über dieses Gefühl sehr gut einfängt. Darüber hinaus wird deutlich, welche Möglichkeiten der Band in der Ausgestaltung und Umsetzung ihrer Visionen nun zur Verfügung stehen. Noch nie wurde meiner Meinung nach ein Song der Franzosen visuell so gut umgesetzt.

Spiritual Instincts erscheint am 25. Oktober bei Nuclear Blast und kann ab jetzt in allen möglichen Formaten auf der Label-Seite und auf der Seite der Band vorbestellt werden.

Alcest werden ebenfalls auf dem diesjährigen Prophecy Fest in der Balver Steinzeit Höhle in Balve zu sehen sein.

ALCEST – Protection (OFFICIAL VIDEO)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Tracklist ALCEST – Spiritual Instict:

01. Les Jardins De Minuit
02. Protection
03. Sapphire
04. L’Île Des Morts
05. Le Miroir
06. Spiritual Instinct

Spiritual Instinct Lp (Black) in Sleeve [Vinyl LP]

Preis: EUR 23,99

(0 Kundenbewertungen)

1 neu & gebraucht ab EUR 23,99

Weblinks ALCEST:

Official: http://www.alcest-music.com
Facebook: https://www.facebook.com/alcest.official
Intragram: https://www.instagram.com/alcestofficial
Label: https://www.nuclearblast.de/de/label/music/band/about/4103247.alcest.html

Geschrieben von
Mehr von Katja Spanier

DE/VISION präsentieren „Citybeats“ und feiern Geburtstag

Im Synthie-Pop Jahr 2018 hat sich die Genre-Elite von De/Vision einen Crème-Slot...
Weiterlesen