WIRTZ & MILLIARDEN – Krefeld, Kufa (02.09.2015)

WIRTZ & MILLIARDEN - Krefeld, Kufa (02.09.2015)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Daniel Wirtz ist jetzt nach dem Erfolg beim „Sing meinen Song“ Tauschkonzert mit neuem Album Auf die Plätze los auf Tour. Wer Daniel schon längere Zeit kennt, wird seine Musik und seine auf den Punkt gebrachten WIRTZ & MILLIARDEN - Krefeld, Kufa (02.09.2015)Texte zu schätzen wissen, denn dort nimmt der Musiker kein Blatt vor den Mund!
Schon früh am Abend sammelten sich die Fans vor der ausverkauften Kufa in Krefeld. Pünktlich um 20 Uhr heizten dann Milliarden als Support der Menge ordentlich ein. Mit Songs wie Freiheit ist `ne Hure oder Kokain & Himbeereis sorgte die Berliner Truppe für ordentlich Stimmung.

Wirtz betrat gegen 21 Uhr mit Auf die Plätze die Stage und wurde von den Fans ordentlich mit begeisterten Rufen und Beifall begrüßt! Selbst bei Songs wie Siehst Du mich, welches von seinem zweiten Album Erdling  aus 2009 gespielt wurde, waren die Fans textsicher! Beim Song Wir vom neuen Album bedankte sich Wirtz bei seiner Band für die seit Jahren außergewöhnliche Bindung zwischen den Musikern! Kleinere Pannen gehören auch hier zu einer Live Show dazu, so fragte Wirtz seinen Gitarristen, ob er wohl die richtige Info auf seinem Zettel stehen habe, bzgl. der Gitarre für den nächsten Song die ihm gereicht wurde! Dieses machte ihn nur noch sympathischer. Wie textsicher die Fans waren bewiesen Sie, als Daniel den Refrain von Ne Weile her von ihnen singen ließ! Nach rockigem Beginn mit zwei E-Gitarren und Schlagzeug als Begleitung zeigte Wirtz, dass er auch anders kann: Fast balladenartig ging der Musiker zur zweiten Konzerthälfte über. Er berichtete auch darüber, wie froh er sei, einen Künstler wie Xavier Naidoo kennengelernt zu haben und sich noch vor kurzer Zeit niemals diese Dimensionen hätte ausmalen können. Der Song Tango (Original von Pur) sei für ihn etwas ganz besonderes und er fügte noch hinzu,WIRTZ & MILLIARDEN - Krefeld, Kufa (02.09.2015) wenn er damals die Skills gehabt hätte, es auch sein Song hätte sein können. Und tatsächlich, nachdem er diesen Song an diesem Abend performte und sich dabei ein „Gänsehautgefühl“ einstellte, hätte man wirklich meinen können, es sei ein typischer Wirtz-Song.
So ging es an diesem Abend mal rockig mal ruhig weiter mit alten Songs wie Scherben, L.M.A.A. oder Wo ich steh sowie neuen wie Wenn du willst oder Mantra. Nachdem die Fans nach einer Zugabe riefen, kam Wirtz mit einem Corona Bier wieder zurück auf die Bühne! Keine Angst, Mon Amour und Nada Brahma rundeten den Abend dann perfekt ab!

Wirtz bedankte sich noch bei seinen Fans, Musikern, den Lichttechnikern, den Gitarrenhelfern, den Tontechnikern und selbst der Busfahrer durfte bei dieser Liste nicht fehlen.

Setlist WIRTZ @ Krefeld, Kufa (02.09.2015):
01. Auf die Plätze
02. Regentropfen
03. Siehst Du mich
04. Du fährst im Dunkeln
05. Freitag Abend
06. Wir
07. Frei
08. Ich weiß es nicht
09. Aus Versehen
10. Ne Weile Her
11. Viel Glück
12. Sag es
13. Tango
14. Scherben
15. Wenn du willst
16. LMAA
17. Wo ich steh
18. Meinen Namen
19. Mantra
20. Das nächste Mal
21. Keine Angst (Z)
22. Mon Amour (Z)
23. Nada Brahma (Z)

Wirtz:

Milliarden:

Fotos: Tanja Schilling

More from Tanja Schilling

PARKWAY DRIVE kommen nach erfolgreichem Tourstart am 18.02.2016 nach Oberhausen

Mit ihrem neuesten Album Ire im Gepäck,  kehren Parkway Drive, die harten...
Read More