NeonCoil – Non-Stop Electronic Cabaret

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

NeonCoil – Non-Stop Electronic Cabaret

Eine weitere CD vom Augsburger Label Klangdynamik landet in meinem CD-Player, nämlich das Debüt-Album des deutschen Ein Mann-Projektes ?NeonCoil? aus Süddeutschland. Mehr war auch leider hier nicht zu erfahren, es scheint, dass das Label auf ?gesichtslose?, ?geheimnisvolle? Bands steht.

Der Titel ?Non-Stop Electronic Cabaret? ist wohl eine Reminiszenz an das ?Soft Cell?-Album ?Non-Stop Erotic Cabaret?, nur ist davon nichts zu spüren, da die CD eher im Bereich instrumentaler experimenteller Elektronik einzuordnen ist. Hier werden 12 Tracks präsentiert, die sich gut in einem Rutsch durchhören lassen, sei es bei der Arbeit am PC oder im Auto, wenn man durch die lichtdurchflutete City fährt, gerne auch vorbei an neonbeleuchtete Gebiete der Großstadt. Bei den Tracks ?Renewal?, ?Terminus? und ?Audiomat? wird wohl das Herz jedes ?Kraftwerk?-Fans höher schlagen. ?Rhythm Cube? und Araboth? haben durchaus Qualitäten, durch die angewendeten Soundscapes den Score eines futuristischen Spielfilmes zu kreieren.

?Headsequence? bildet für mich den Höhepunkt des Werkes, da hier auf die sonst präsentierte Monotonie verzichtet wurde. Hier regieren angenehme Harmonien, blubbernde Sequenzen und treibende Rhythmen. Der Phelios Remix von ?Rhythm Cube? fällt nicht weiter auf und hätte durchaus auch von ?NeonCoil? selber stammen können.

Fazit: ?Non-Stop Electronic Cabaret? ist ein Album, welches man in ruhigen, entspannten Phasen des Tages gut goutieren kann.

Diese CD könnte euch gefallen, wenn ihr ?Anthony Rother" und ?Kraftwerk" mögt.


Tracklist:

01. Retrogram
02. Renewal
03. Gelb
04. Audiomat
05. Headsequence
06. Rhythm Cube
07. Palsy
08. Araboth
09. Terminus
10. Antigon
11. Kolophon
12. Rhythm Cube (Phelios Remix)


Autor : Frank Stienen

Geschrieben von
Mehr von Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegr├╝ndet. Das Projekt wird...
Weiterlesen