AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 – Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Amphi Festival 2011 - Köln, Tanzbrunnen (16./17.07.2011)
Geschätzte Lesezeit: 13 Minute(n)
Weitere Berichte im Festivalbereich: AMPHI Festival

Nachdem es die ganze Woche durchgeregnet hatte, zeigt sich der Wettergott einsichtig und beschert den Besuchern zu Beginn des siebten „Amphi Festival – The Orkus Open Air“ bestes Festivalwetter. In der Ehe gilt das siebte Jahr als „verflixt“ und äußerst gefährlich. Um sich dieser Gefahr erst gar nicht auszusetzen, haben die Veranstalter in diesem Jahr wieder ganz aus dem Vollen geschöpft und gingen dank eines hochklassigen Line-ups ganz auf Nummer sicher. Der Startschuss zur siebten Ausgabe fällt wie gewohnt gegen 12 Uhr mittags auf der Mainstage.Im Laufe des Wochenendes können die Macher insgesamt 16.000 Zuschauer [Besucherfotos] begrüßen, das Festival war zum wiederholten Male ausverkauft!


[x]-Rx

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Dem überraschend schönen Wetter entsprechend hat sich schon am Samstagmittag bereits viel schwarzes Volk am Tanzbrunnen in Köln versammelt, wo [x]-Rx mit hartem Industrialsound und viel Kunstblut einheizen. Das von Pascal Beniesch im Jahr 2006 in Köln gegründete Projekt hat mittlerweile immerhin schon drei Alben veröffentlicht und erspielt sich mit diesem Heimspiel sicherlich viele neue Freunde, denn die Stimmung ist trotz der frühen Anfangszeit schon recht ordentlich. (CR)

Setlist:
01. The Update
02. Push It!
03. Tanz Schlampe
04. Virus Infect
05. –
06. (New Song)
07. The Doll Underground
08. Stage 2

Klangstabil

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Opener im Staatenhaus ist das Duo Maurizio Blanco und Boris May aka Klangstabil. Die beiden sind bereits seit 17 Jahren in der Elektronik verfangen und haben dort in akribischer Kleinstarbeit ihren eigenen, schillernden Kosmos aufgebaut. In der Vergangenheit spielten sie zumeist in den östlicheren Gebieten der Republik, trauen sich aber nun glücklicherweise auch weiter gen Westen und so stand den Amphibesuchern ein interessanter Auftakt bevor. Und das zeigt sich auch in der Publikumszahl, denn für den ersten Tagesact ist das Staatenhaus schon sehr gut gefüllt. Und sie bekommen trotz lediglich zwei Personen auf der Bühne einiges geboten, denn Frontmann Boris lebt seine Songs wie kaum ein anderer Künstler der Szene. Ausdrucksstark setzt er die Songs zu den wundervollen Klängen von Maurizio gesanglich und gestenreich um. Das Publikum ist elektrisiert und lässt Tracks wie „Math And Emotion“, „You May Start“ oder „Lauf, Lauf“ durch die Adern in alle Gliedmaßen fließen. Ein weiterer Höhepunkt steht an, als Maurizio das Mikrophon ergreift und „Perdere Per Vincere“ intoniert. Ein toller Auftritt einer Ausnahmeband; aus dem Hause Klangstabil steht uns sicher noch Einiges bevor. (MG)

Staubkind

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Wieder im Tageslicht, wird man als Zuschauer nicht nur von den Wahl-Berlinern Staubkind, sondern auch von Sonnenschein erwartet, wer hätte das bei den Wetteraussichten zuvor gedacht? Staubkind lassen es nach [x]-Rx ein wenig ruhiger angehen und rocken im mittleren Härtebereich die Mainstage. Neben altbewährtem Material hat die Band zwei brandneue Songs dabei, welche als Livepremiere auf dem Amphi Festival präsentiert werden. Es dürfen aber natürlich auch Songs wie das mitreissende „Halt Mich“ oder „Mein Herz“ nicht fehlen, die von den Fans ausdrucksstark mitgesungen werden. Louis und seine Mannen sind von dieser Unterstützung sichtlich angetan und vor allem der Frontmann feuert sein Publikum immer weiter an. Es entsteht eine schöne Stimmung und die ausgewogene Balance aus Melodie und Härte verfehlt ihre Wirkung gerade zu dieser Tageszeit nicht. Ein schöner Auftritt, der Lust auf Mehr macht.

Mind.in.a.box

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Danach betritt die österreichische Formation mind.in.a.box die Bühne, die sich sichtlich von Kraftwerk hat inspirieren lassen. Mit „Remember“ startet eine Reise durch ihre Klanglandschaften, der sich stetig weitere Wandersleute anschließen, so dass sich MIAB an einer wachsenden Fanschar erfreuen können. Im letzten Jahr erschien ihr aktuelles Album „R.E.T.R.O.“ und nun ist Stefan Poiss zusammen mit Roman Stift (Bass), Gerhard Höffler (Drums) und Adam Wehsely-Swiczinsky (Gitarre) auch endlich etwas öfter in Deutschland live zu erleben. Viele Zuschauer sind geradezu geflasht von dem, was sich da auf der Bühne tut und gehen nicht nur beim Hit „Certainty“ ordentlich mit. Man sieht allen Beteiligten nach der Show förmlich an, wie sehr es ihnen gefallen hat.

Setlist:
01. Remember
02. Fear
03. Stalkers
04. Certainty
05. –
06. –
07. Change
08. –

Melotron

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Auf der Mainstage wird es nun schmusig, denn zum einen stehen jetzt mit Melotron drei Musiker des lieblichen Synthiepops auf der Bühne, zum anderen werden viele Zuschauer von eben jenen einnehmenden Melodien wie magisch zur Bühne gezogen. Melotron besteht aus Frontmann Andy Krüger und seinen beiden Mitmusikern Edgar Slatnow und Kay Hildebrandt. Ihre Musik schlägt fast schon eine Brücke zum populären Schlager, aber diesem haben sie stets ansprechende Texte entgegenzusetzen, die bei aller Süßlichkeit auch oft sozialkritischen Charakter besitzen. Das Set besteht vornehmlich aus Songs des leider noch immer aktuellen Albums „Propaganda“ aus dem Jahre 2007, darunter „Das Herz“, mit dem sie 2007 auch bei Stefan Raabs Bundesvision Songcontest teilnahmen. Aber natürlich dürfen auch einige Klassiker wie „Der Anfang“ nicht fehlen, bevor der vielleicht größte Hit „Brüder“ das viel zu kurze Set beschließt. Letztgenannter Song besitzt heute aber einen kleinen faden Beigeschmack, denn hier wird zur Enttäuschung wohl vieler die Chance vertan, den Song mal wieder im Originalgewand mit der Stimme von Dennis Ostermann (In Strict Confidence) aufzuführen, welcher drei Stunden später mit seiner eigenen Formation noch im Staatenhaus auftreten wird. Schade, aber sei es drum, Melotron live macht wieder einmal richtig Spaß und zeigt, dass man sein Publikum auch ohne harte Beats zum Tanzen bringen kann. (MG)

Setlist:
01. –
02. Der Anfang
03. Menschenfresser
04. Das Herz
05. Vaterland
06. –
07. Brüder

Winterkälte

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Schluss mit Pop machen danach Winterkälte – ihr energiegeladener Rhythm’n’Noise geht an die Grenzen des Machbaren an Härte und Tanzbarkeit. Sie haben seit ihrer Gründung Pionierarbeit in diesem Bereich geleistet und der zahlt sich nun durch eine hohe Anerkennung bei ihren Fans aus. Auf dem Amphi wird ein spezielles Drum’n’Noise Set mit neuen Tracks vom kommenden Studio Album und Klassikern aus 20 Jahren Bandgeschichte präsentiert, das durch eine energiegeladene Liveperformance mit elektronischem Schlagzeug und elektronischem Klangerzeuger seine perfekte Umsetzung findet. (CR)

Zeraphine

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Während es in der Halle am Samstag vornehmlich elektronisch zugeht, werden draußen wieder die Gitarren ausgepackt. Sven Friedrich legt nun mit Zeraphine los. Das Projekt wurde im Jahre 2000 von Sven Friedrich und Norman Selbig (beide ehemalige Mitglieder der Dreadful Shadows, die am Sonntag ebenfalls noch beim diesjährigen Amphi Festival auftreten werden) gegründet und schlägt einen ähnlichen Weg wie das Urprojekt ein, man geht hier aber etwas hymnischer und eingängiger zur Sache. Zwar wird das Wetter im Laufe des Tages immer ungemütlicher, jedoch lassen sich die fünf Berliner Jungs davon wenig beeindrucken und präsentierten ihre düster-rockigen Tracks in gewohnt bester Qualität und ihre Songs „Be My Rain“ und „Rain Falls“ wirken wie beim Zita Rock Festival schon fast wie der Soundtrack zum nun einsetzenden Wetterumschwung. Zum Glück bleibt eine Überflutung des Geländes aber auch im weiteren Festivalverlauf aus, so dass von einer Klage gegen die Dark-Rocker wohl abgesehen werden kann.

Setlist:
01. Lieber Allein
02. Be My Rain
03. No More Doubts
04. Out Of Sight
05. Rain Falls
06. Inside Your Arms
07. Still
08. Tomorrow Morning
09. –
10. –

11. Ohne Dich
12. Die Wirklichkeit


Frozen Plasma

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Drinnen wird es nun wieder etwas poppiger, denn der Auftritt von Frozen Plasma steht an. Frontmann Felix Marc verspricht dem Publikum die Hallentemperatur während der 40-minütigen Show anzuheben und fordert die Massen immer wieder zum Mitmachen auf, einer Bitte, der die Anwesenden natürlich nicht nur bei „The Muse“, einem Stück von Felix’ aktuellem Soloalbum, gerne nachkommen. Felix steht im Mittelpunkt des Geschehens, singt und tanzt über die Bühne, während Vasi Vallis (NamNamBulu, Reaper) sich etwas bedeckt hält und für die Sounds zuständig ist. Es wird viel getanzt und zum Abschluss bringt die Hitsingle „Tanz die Revolution“ das Staatenhaus dann endgültig zum Kochen. (CR)

Setlist:
01. The End
02. Deliverance
03. Condense
04. The Muse (Felix Marc Cover)
05. Hypocrite
06. Irony
07. Murderous Trap
08. Warmongers
09. Tanz Die Revolution

Samsas Traum

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Mit Samsas Traum wurde es dann nochmals eine Spur härter. Alex Katsche hat anscheinen mal wieder seine Spendierhosen an und verschenkt zwischen den Songs immer wieder T-Shirts und CDs, dennoch scheint er bisweilen augenscheinlich nicht ganz zufrieden mit seinem Publikum zu sein oder hat vielleicht selbst auch keinen ganz so guten Tag erwischt. Der Show tut dies aber keinen Abbruch, dafür ist die Songauswahl einfach zu gut. Ein Track wie „Ein Foetus wie du“ darf im Programm natürlich ebenso wenig fehlen wie „Kugel im Gesicht“, wohl aber Stücke vom aktuellen Album „Anleitung Zum Totsein“, da hier laut Alexanders Aussage noch nicht der richtige Platz dafür wäre. (CR)

Grendel

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Nach einer kurzen Umbaupause kommt im Staatenhaus das niederländische Trio Grendel auf die Bühne. Der Name, den die Band kurz nach der Gründung 1997 annahm, entstammt einer alten mythischen Sagengestalt, die insbesondere als Gegenspieler von Beowulf auch zu cineastischen Ehren kam. Und wie Grendel in der Sage, haben auch die drei Musiker zunächst Probleme: Mitten im ersten Song verstummt die Melodie, ein Stromverteiler hatte das Zeitige gesegnet und somit das verantwortliche MAC Book zum erstummen gebracht. Der Verteiler wird aber binnen kurzer Zeit getauscht und es geht mit Lied zwei weiter. Diese unvorhersehbare Panne brachte Sänger VLRK etwas aus dem Konzept, so dass er mit einem verlegenen Lachen eine Weile braucht, um textlich wieder einzusteigen. Danach entwickelt sich ein überzeugender Gig mit modernem Electro, der die Temperatur in der Halle weiter nach oben treibt. Clubhits wie „Harsh Generation“, „Chemicals & Circuitry“ und natürlich das Kernkraft 400-Cover „Zombie Nation“ versprühen eine ungeheure Energie und verfehlen ihre Wirkung bei den Fans elektronischer Tanzmusik nicht.

Setlist:
01. Harsh Generation
02. Void Malign
03. One.Eight.Zero
04. Soilbleed
05. Dirty
06. Hate This
07. Zombie Nation
08. Chemicals + Circuitry
09. Shortwired
10. –


Tanzwut

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Tanzwut konnten nach diversen Veränderungen im Lineup im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Live-Qualitäten auf die Bühne bringen. Die charismatische Stimme von Frontmann Teufel, der 2010 sein erstes Teufel-Soloalbum mit dem Namen „Absinth“ veröffentlichte, gepaart mit Mittelalterrock und elektronischen Klängen lädt dabei immer wieder zum Mittanzen und Mitsingen ein. Die Mittelalterfans bekommen hier somit schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf den morgigen Tag, an dem Saltatio Mortis und Subway To Sally die Mainstage rocken werden. (CR)

In Strict Confidence

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Singen würde auch gern Dennis Ostermann von In Strict Confidence, technische Probleme verzögern aber leider den Beginn des Auftritts und so kann nur ein kürzeres Set als geplant gespielt werden. Mit Sängerin Nina de Lianin im hautengen weissen Lackoutfit und Gitarristin HayDee Sparks haben ISC auch optisch einiges zu bieten, doch soll die musikalische Komponente im Vordergrund stehen, die dank Hits wie „Seven Lifes“ oder „Silver Bullets“ qualitativ ganz weit oben angesiedelt ist. Beim letzten Song legen sich die beiden Damen goldene bzw. silberne Flügel an und tanzen zu den Klängen von „Zauberschloss“, das von Frontmann Dennis als „Song, den man wohl nie los wird“ angekündigt wird. (CR)

Setlist:
01. My Despair
02. Promised Land
03. Seven Lives
04. Forbidden Fruit
05. Set Me Free
06. Silver Bullets
07. Zauberschloss


Leaether Strip

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Old School geht es im Staatenhaus weiter, denn nun kommt der Dänische Electroheld Claus Larsen auf die Bühne. Ebenfalls dabei ist sein Lebensgefährte Kurt, um die Fans mit alten und neuen Hits aus über zwanzig Jahren Bandhistorie zu beschallen und ihre Körper zum Tanzen zu bringen. Im letzten Jahr veröffentlichten Leaether Strip mit „Mental Slavery“ und „Dark Passages“ gleich zwei Alben und auch jetzt sind die beiden noch sehr umtriebig und neues Material erscheint derzeit wie am Fließband. Aber natürlich freuen sich die Fans insbesondere auf jene alten Klassiker, die viele bis vor zwei Jahren, als Claus erstmals beim Amphi Festival auftrat, nie live gehört hatten. „Adrenaline Rush“, „Strap Me Down“ und „Japanese Bodies“ stehen bei vielen ganz oben auf der Liste und ihr Wunsch wird natürlich erhört. Und sogar eine Coverversion präsentiert und Claus heute, als er ganz zum Schluss den Soft Cell Hit „Sex Dwarf“ präsentiert und nun auch den letzten Fan ins Schwitzen bringt. (MG)

Setlist:
01. Satanic Citizen
02. Turmoil (Fuel for Fascism)
03. Civil Disobedience
04. Black Gold
05. Black Candle
06. Strap Me Down
07. Adrenalin Rush
08. Evil Speaks
09. Japanese Bodies
10. Sex Dwarf (Soft Cell Cover)

Die Krupps

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Bei mittlerweile strömendem Regen drängen sich immer mehr Besucher unter die Zeltdächer des Tanzbrunnens. Dass der Andrang allerdings nicht allein dem Wetter geschuldet ist, sondern vornehmlich der nächsten Band, ist vom ersten Ton an klar. Eine Band, welche die Electro- und Industrialszene maßgeblich mitgeprägt hat, betritt am frühen Abend die Bühne des Amphi Festivals – die legendären Die Krupps. Zwar beginnen die Herren noch recht verhalten, steigern sich im Verlauf ihrer Best of Show dann aber gewaltig. Spätestens bei Klassikern wie „Fatherland“, „To The Hilt“, „Metal Machine Musik“, „Wahre Arbeit, Wahrer Lohn“ und dem Einsatz der ebenso legendären Stahlorgel wird das Publikum (im wahrsten Sinne des Wortes) mitgerissen. Mit „Als Wären Wir Für Immer“ wird zudem der Titelsong der neuen gleichnamigen EP präsentiert, dem ersten (Mini-)Album der Krupps mit ausschließlich neuem Material seit 1997! Nach gut 70 Minuten hinterlässt die Band um Jürgen Engler und Ralf Dörper ein mehr als zufriedenes Publikum, welches den Auftritt mit frenetischem Applaus bejubelt.
(CR)

Suicide Commando

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Ähnliches kann man auch aus dem Staatenhaus berichten, das bei den ersten Klängen von Suicide Commando bestens gefüllt ist. Natürlich, denn jetzt erwartet die Massen ein Live-Cluberlebnis der Extraklasse. Die von Mastermind Johan Van Roy kreierten Songs sind durchweg Tanzflächenfüller und bekommen durch die bei einem Livekonzert entstehende Energie noch zusätzlichen Schub. Es reiht sich Hit an Hit, seien es alte Klassiker wie „Hate Me“, „Dein Herz, Meine Gier“ und „See You In Hell“, oder neuere Knaller wie „Severed Head“ und „God Is In The Rain“. Dabei läuft Frontmann Johan die gesamte Bühne ab, prescht energisch nach vorne, springt hoch oder posiert in seiner ganz eigenen Art für die Fans vor der Bühne. Visuell untermalt werden die Songs durch eine Videoshow im Hintergrund, die zwar teils erschütternd, aber dafür umso passender zu den extremen Texten und harten Beats passt. Anders als bei vielen anderen Szenevertretern gelingt ihnen dabei trotz dieser Plastizität der Eindruck von Glaubwürdigkeit und Sozialkritik. Die Stimmung ist bestens und so entsteht eine einstündige Party in der dunklen Halle, die viele glückliche und ausgelaugte Körper zurücklässt. (MG)

Setlist:
01. Severed Head
02. Hate Me
03. Death Cures All Pain
04. Dein Herz, Meine Gier
05. God Is in the Rain
06. Cause of Death: Suicide
07. Time
08. The Perils of Indifference
09. Love Breeds Suicide
10. Die Motherfucker Die
11. Bind, Torture, Kill
12. See You In Hell

Deine Lakaien

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Als krönendes Highlight des ersten Festivaltages steht das avantgardistische Künstlerduo Deine Lakaien auf der Mainstage des 7. Amphi – The Orkus Open Air Festivals. Dabei werden Sänger Alexander Veljanov und Komponist und Multiinstrumentalist Ernst Horn wieder von Cellist Tobias „B. Deutung“ Unterberg und Ivee Leon an der Geige tatkräftig unterstützt. Die einsetzende Dunkelheit und der immer noch strömenden Regen verleihen dem melancholischen Sound eine besondere Atmosphäre und so wird es für Musiker und Zuhörer ein besonderes Erlebnis. Alexander Veljanovs leidenschaftlicher Gesang zieht das Publikum völlig in seinen Bann und sorgt zu später Stunde für eine angenehme Gänsehaut und eine andächtige Ruhe im Publikum zwischen den einzelnen Songs, welche ich nicht für möglich gehalten hätte… Nach einem Querschnitt durch 25 Jahre Deine Lakaien verlassen die Musiker nach fast 1 ½ Stunden Spielzeit die Bühne und entlassen das Publikum in die regennasse Nacht oder ins Staatenhaus, wo der Indoor-Headliner bereits seinen Dienst aufgenommen hat. (CR)

Setlist:
01. On Your Stage Again
02. Into My Arms
03. Over And Done
04. Where You Are
05. Gone
06. Europe
07. Forest
08. One Night
09. Blue Heart
10. Return
11. Colour-Ize (Z)
12. Fighting The Green (Z)
13. Reincarnation (Z)
14. Love Me to the End (Z)

Hocico

AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)AMPHI FESTIVAL 2011 Tag 1 - Köln, Tanzbrunnen (16.07.2011)

Die letzte Band des Tages steht im Staatenhaus auf dem Programm, doch auf den diversen auf der Bühne aufgebauten Fernsehern sucht man ein echtes Programm vergeblich. Doch wer braucht das schon, wenn nun mit Erk Aicrag ein absolutes Ernergiebündel die Stage betritt. Und bevor Zweifel an seiner Kondition aufkommen könnten, legen der quirlige Mexikaner und sein Team gleich mit „Breathe Me Tonight“ ordentlich los. Es folgt über eine Stunde Powerelektro mit neuen Hits wie „Dog Eat Dog“ oder „Bite Me!“ und Alltime-Classics der Marke „Forgotten Tears“, „Poltergeist“ oder „Untold Blasphemies“. Das Staatenhaus bebt, aber fällt nicht und mittlerweile ist die Luft endgültig zum Zerschneiden. Die feuchte Luft und die sich im Takt bewegenden verschwitzten Körper der Fans sorgen für fast tropische Atmosphäre, die immer wieder durch die peitschenden Beats des Headliners durchbrochen wird. Ein gewohnt starker Auftritt, der den Tag abrundet und für den zweiten Tag bereits Lust auf mehr macht. (MG)

Setlist:
01. Breathe Me Tonight
02. Flesh to Lacerate
03. A Fatal Desire
04. Where Words Fail, Hate Speaks
05. Dog Eat Dog
06. About a Dead
07. Bite Me!
08. Spirals of Time
09. Altered States
10. Untold Blasphemies
11. Twist the Thorn
12. Tiempos de Furia
13. Forgotten Tears (Z)
14. Poltergeist (Z)
15. Bloodshed (ZZ)

Für diejenigen die nach den Konzerten nicht nach Hause oder ins Hotel/Zelt wollen, besteht im Theater, in dem im Laufe des Tages Lesungen oder diverse andere Veranstaltungen stattfanden – besonders erwähnenswert war der wirklich unterhaltsame C64 Pornographic Art Vortrag von Honey (Welle: Erdball) und Kai Spitzley, sowie der Einblick in die Welt der Kriminalbiologie von Dr. „Made“ Mark Benecke – noch die Möglichkeit weiter zu tanzen. Gast-DJ’s aus verschiedenen Szeneclubs geben sich bis in die frühen Morgenstunden die Ehre und sorgen dafür, dass auch wirklich jeder vollends auf seine Kosten kommt.

Der Bericht zum zweiten Tag wird in Kürze hier veröffentlicht, ebenso wie ausführlichere Fotosets der aufgetretenen Bands. Besucherbilder gibt es in unserer Besuchergallery.

Autoren: Christian Reipen (CR), Michael Gamon (MG)
Fotos (Bands): Marcus Nathofer

Fotos (Besucher): Roger Op Den Camp

 

Zurück zum Artikel
Besucherfotos

Zurück zum Artikel
Besuchergallery

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More