Lesedauer: 3 Minuten
Lesedauer: 3 MinutenWenn Musik mehr sein will als bloße Unterhaltung, entstehen Projekte wie „HELP(2)“. Die Charity-Compilation, die am 6. März 2026 über War Child Records erschienen ist, knüpft an eine der bedeutendsten Solidaritätsaktionen der britischen Musikgeschichte an. Drei Jahrzehnte nach dem legendären Benefizalbum „HELP“ aus dem Jahr 1995 versammelt die neue Ausgabe zahlreiche internationale Künstlerinnen und Künstler, um Spenden für Kinder in aktuellen Konfliktregionen wie der Ukraine, Gaza oder dem Sudan zu sammeln. Sämtliche Einnahmen fließen an die Hilfsorganisation War Child UK, die sich weltweit für Kinder in Kriegsgebieten einsetzt.
🔊 Lass Dir den Beitrag vorlesen (KI-Stimme):
Das Projekt entstand als gemeinsame Initiative der Musikszene in einer Zeit, in der weltweit Millionen Kinder unter den Folgen von Kriegen leiden. Schätzungen zufolge wächst inzwischen etwa jedes fünfte Kind auf der Erde in einer Konfliktregion auf. „HELP(2)“ will nicht nur Aufmerksamkeit für diese Realität schaffen, sondern konkrete Unterstützung ermöglichen – durch Nothilfe, Bildungsprogramme und psychosoziale Betreuung für betroffene Kinder.
Das im Vorfeld veröffentlichte Video zu „Opening Night“ der Artic Monkeys kannst du dir hier ansehen:
Wie schon beim historischen Vorbild entstand auch dieses Album unter außergewöhnlichen Bedingungen. Der Großteil der Songs wurde innerhalb einer intensiven Aufnahmewoche im November 2025 in den legendären Abbey Road Studios in London aufgenommen. Die Produktion übernahm der renommierte Produzent James Ford, während Regisseur Jonathan Glazer als Creative Director das visuelle Konzept des Projekts verantwortete und begleitende Filmaufnahmen entwickelte.
Die Compilation vereint 23 Beiträge internationaler Künstler und bildet eine seltene Allianz über Stil- und Generationengrenzen hinweg. Zu den beteiligten Acts gehören unter anderem Arctic Monkeys, Olivia Rodrigo, Fontaines D.C., Pulp, Foals, Beth Gibbons, Big Thief, Sampha und Wet Leg. Den Auftakt bildet die neue Arctic-Monkeys-Single „Opening Night“, die zugleich das erste neue Material der Band seit mehreren Jahren darstellt.
Besondere Aufmerksamkeit erhält jedoch der Beitrag von Depeche Mode, deren neuer Song „Universal Soldier“ exklusiv für dieses Projekt aufgenommen wurde. Für viele Fans ist es die erste neue Veröffentlichung der Band seit ihrem Album „Memento Mori“. Statt einer erwarteten akustischen Interpretation entschieden sich Dave Gahan und Martin Gore für eine düstere elektronische Neuinterpretation des berühmten Antikriegslieds von Buffy Sainte-Marie aus dem Jahr 1964, das durch Donovan weltweite Bekanntheit erlangte.
Klanglich knüpft die Version von Depeche Mode deutlich an die Atmosphäre von „Memento Mori“ an: dichte Synthesizerflächen, reduzierte Beats und eine düstere Grundstimmung verleihen dem Song eine neue, moderne Dringlichkeit. Produziert wurde die Aufnahme von James Ford, während Marta Salogni – ebenfalls Teil des Produktionsteams von „Memento Mori“ – den Mix übernahm.
Dass gerade dieser Song Teil der Compilation wurde, passt zum Anliegen des Projekts. „Universal Soldier“ stellt die Frage nach individueller Verantwortung im Krieg und richtet den Blick auf die moralische Dimension von Konflikten. In einem Kontext, in dem es um die Zukunft von Kindern geht, erhält diese Botschaft eine zusätzliche Gewichtung.
„HELP(2)“ ist damit weit mehr als eine Sammlung neuer Songs. Die Compilation steht für eine seltene Form musikalischer Solidarität, bei der Künstlerinnen und Künstler ihre Reichweite bewusst in den Dienst einer gemeinsamen Sache stellen. Dreißig Jahre nach dem ersten „HELP“-Sampler zeigt sich erneut, welche Kraft entstehen kann, wenn Musik und gesellschaftliches Engagement zusammentreffen. Oder anders gesagt: Hinter jeder Schlagzeile über Kriege stehen reale Kinderleben. „HELP(2)“ erinnert daran – und versucht gleichzeitig, ihnen eine Perspektive zu geben.

Tracklist: „War Child – Help(2)“:
01. Arctic Monkeys – Opening Night
02. Damon Albarn, Grian Chatten & Kae Tempest – Flags
03. Black Country, New Road – Strangers
04. The Last Dinner Party – Let’s do it again!
05. Beth Gibbons – Sunday Morning
06. Arooj Aftab & Beck – Lilac Wine
07. King Krule – The 343 Loop
08. Depeche Mode – Universal Soldier
09. Ezra Collective & Greentea Peng- Helicopters
10. Arlo Parks – Nothing I Could Hide
11. English Teacher & Graham Coxon- Parasite
12. Beabadoobee – Say Yes
13. Big Thief – Relive, Redie
14. Fontaines D.C. – Black Boys on Mopeds
15. Cameron Winter – Warning
16. Young Fathers – Don’t Fight the Young
17. Pulp – Begging for Change
18. Sampha – Naboo
19. Wet Leg – Obvious
20. Foals – When the War is Finally Done
21. Bat For Lashes – Carried my girl
22. Anna Calvi, Ellie Rowsell, Nilüfer Yanya & Dove Ellis – Sunday Light
23. Olivia Rodrigo – The Book of Love
Hier kannst du die Aktion unterstützen und den Sampler kaufen: https://warchildrecs.ffm.to/help2
Weblinks WAR CHILD:
Webseite: www.warchild.org.uk/help2
Facebook: warchilduk
Instagram: warchilduk
Bandcamp: Bandcamp
YouTube: @warchilduk
Entdecke mehr von Monkeypress.de
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

