Lesedauer: 3 Minuten
Lesedauer: 3 MinutenWenn Musik mehr sein soll als Unterhaltung, dann entsteht Raum für Projekte wie „HELP(2)“. Die Charity-Compilation knüpft an eine der eindrucksvollsten Solidaritätsaktionen der britischen Musikgeschichte an und rückt ein Thema in den Mittelpunkt, das kaum auszuhalten ist und dennoch nicht verdrängt werden darf: Kinder, die mitten in Kriegen aufwachsen. Drei Jahrzehnte nach dem ersten „HELP“-Sampler aus dem Jahr 1995 leben heute weltweit mehr als 450 Millionen Kinder in Konflikt- und Kriegsgebieten. „HELP(2)“, das am 06.03.26 erscheint, will nicht nur darauf aufmerksam machen, sondern konkret helfen. Sämtliche Einnahmen gehen an War Child UK und fließen in Nothilfe, Bildung, Schutz und psychosoziale Unterstützung für Kinder, deren Alltag von Gewalt geprägt ist.
🔊 Lass Dir den Beitrag vorlesen (KI-Stimme):
Hier kannst du dir den Visualiser zu „Opening Night“der Artic Monkeys ansehen:
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Initiiert wurde das Projekt als gemeinschaftliche Antwort der Musikszene auf eine eskalierende globale Realität. Wie schon beim historischen Vorbild kommen Künstlerinnen und Künstler unterschiedlichster Generationen zusammen, arbeiten pro bono und stellen ihre Reichweite vollständig in den Dienst der Sache. „HELP(2)“ ist dabei bewusst kein nostalgischer Rückblick, sondern ein zeitgenössisches Statement. Entstanden ist das Album während einer intensiven Aufnahmewoche im November 2025 in den Abbey Road Studios, begleitet von Executive Producer James Ford und unter kreativer Leitung von Jonathan Glazer und seinem Team von Academy Films, die dem Projekt eine klare, reduzierte visuelle Identität gaben.
Zur offiziellen Ankündigung erscheint die neue Arctic-Monkeys-Single „Opening Night“. Der Song fungiert als Auftakt und Signal zugleich: Diese Veröffentlichung steht für gemeinsames Handeln. Dass ausgerechnet eine der prägendsten britischen Bands der letzten zwei Jahrzehnte den Startschuss gibt, verleiht „HELP(2)“ zusätzliche Aufmerksamkeit und Dringlichkeit. „Opening Night“ ist dabei weniger Triumphgeste als Einladung – hinzuhören, hinzusehen und Verantwortung zu übernehmen.
Besondere Strahlkraft erhält die Compilation durch den neuen Song von Depeche Mode. Die Band zählt zu den international einflussreichsten Stimmen der Pop- und Elektronikgeschichte und nutzt ihre Präsenz seit jeher auch für gesellschaftliche Fragen. Ihr Beitrag zu „HELP(2)“ steht sinnbildlich für den Kern des Projekts: Musik als Ausdruck von Mitgefühl, Haltung und Solidarität. Neben Depeche Mode sind unter anderem Olivia Rodrigo, Fontaines D.C., Pulp, Foals, The Last Dinner Party, Big Thief, Beth Gibbons, Damon Albarn, Sampha, Wet Leg und Young Fathers beteiligt – eine beeindruckende Allianz über Stil- und Generationsgrenzen hinweg.
„HELP(2)“ ist kein lauter Appell, sondern ein eindringlicher. Die Compilation erinnert daran, dass hinter abstrakten Nachrichten über Kriege reale Kinder stehen, deren Leben unwiederbringlich geprägt wird. Mit ihrer gemeinsamen Arbeit setzen die beteiligten Künstlerinnen und Künstler ein Zeichen der Menschlichkeit und machen deutlich, was möglich ist, wenn kulturelle Reichweite bewusst eingesetzt wird. Oder anders gesagt: Kein Kind sollte jemals Teil eines Krieges sein.

Tracklist: „War Child – Help(2)“:
01. Arctic Monkeys – Opening Night
02. Damon Albarn, Grian Chatten & Kae Tempest – Flags
03. Black Country, New Road – Strangers
04. The Last Dinner Party – Let’s do it again!
05. Beth Gibbons – Sunday Morning
06. Arooj Aftab & Beck – Lilac Wine
07. King Krule – The 343 Loop
08. Depeche Mode – Universal Soldier
09. Ezra Collective & Greentea Peng- Helicopters
10. Arlo Parks – Nothing I Could Hide
11. English Teacher & Graham Coxon- Parasite
12. Beabadoobee – Say Yes
13. Big Thief – Relive, Redie
14. Fontaines D.C. – Black Boys on Mopeds
15. Cameron Winter – Warning
16. Young Fathers – Don’t Fight the Young
17. Pulp – Begging for Change
18. Sampha – Naboo
19. Wet Leg – Obvious
20. Foals – When the War is Finally Done
21. Bat For Lashes – Carried my girl
22. Anna Calvi, Ellie Rowsell, Nilüfer Yanya & Dove Ellis – Sunday Light
23. Olivia Rodrigo – The Book of Love
„HELP(2)“ kann bereits im War Child Store vorbestellt werden. Mit diesem Album schreiben einige der bedeutendsten Künstler unserer Zeit gemeinsam ein Kapitel musikalischer Solidarität, das weit über die Charts hinausgeht. Store: https://warchildrecs.ffm.to/help2
Weblinks WAR CHILD:
Webseite: www.warchild.org.uk/help2
Facebook: @warchilduk
Instagram: @warchilduk
Bandcamp: Bandcamp
YouTube: @warchilduk
Entdecke mehr von Monkeypress.de
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

