NITZER EBB: Douglas McCarthy verlässt die Band auf Zeit

Fotos: NITZER EBB
Nitzer Ebb © Sandro Griesbach
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Nitzer Ebb – kein EBM-Act, abgesehen natürlich von Front 242, löst in der Fan-Community größere Emotionen und Reaktionen aus. Zu lang ist die Liste an Hits, zu wichtig waren die Pioniersleistungen der aus Chelmsford, England, stammenden Gruppe, die seit 1982 gemeinsam Musik macht. Zuletzt machte sich die Anhängerschaft Sorgen um Frontmann Douglas McCarthy. NEP traten am 1. März bei einer Clubshow im belgischen Aarschot auf, die Performance des Sängers warf dabei Fragen auf. Wie verschiedene Clips in den Sozialen Netzwerken und auf Youtube zeigen, präsentierte sich McCarthy bedenklich dünn und fahrig, warf mehrere Textzeilen unterschiedlicher Songs durcheinander. Schon tags darauf stand der Headliner-Auftritt beim Oberhausener E-Tropolis Festival an.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Und den performte dann Bon Harris, regulär live “nur” für Backgroundgesang, Percussion und weitere Klänge zuständig, als Sänger. Dies nicht zum ersten Mal, bereits in der Festivalsaison 2022 übernahm er als Vertretung für McCarthy mehrfach das Mikro. Die vakante Stelle im hinteren Bühnenbereich füllte in Oberhausen wie eine Woche später in Halle (Saale) Daniel Myer, Szene-Kennern dank Bands wie Haujobb und Covenant sicher ein Begriff. Und kurz- bis mittelfristig könnte es wohl vermehrt Anfragen an den Leipziger geben, neben Bon Harris und David Gooday aufzutreten. Denn Douglas McCarthy wird, wie Nitzer Ebb nun bekanntgaben, bis auf Weiteres keine Live-Konzerte mehr spielen. Die persönliche Erklärung:

Nach jahrelangem Alkoholmissbrauch wurde bei mir eine Leberzirrhose diagnostiziert. Mehr als zwei Jahre habe ich jetzt nicht mehr getrunken, aber die Heilung ist ein langwieriger Prozess, dessen Entwicklung manchmal extrem schwer vorherzusagen ist. Ich werde keine Live-Auftritte mehr spielen, bis es für mich und die Menschen, die immer an meiner Seite waren und mich unterstützt haben, wieder sicher und stressfrei ist.

FRONT 242 & NITZER EBB – Oberhausen, Turbinenhalle (21.01.2023)

Die anstehenden Live-Konzerte, darunter ein Auftritt beim Leipziger Wave-Gotik-Treffen am 17. Mai, werden allerdings planmäßig gespielt, eben mit Bon Harris am Mikro. Er wird im offiziellen Statement der Band wiefolgt zitiert: “Wir haben einvernehmlich die Entscheidung getroffen, dass es besser ist, als Nitzer Ebb aktiv zu bleiben und unsere Verpflichtungen zu erfüllen. Es gibt eine Möglichkeit einer anderen Präsentation der Band bei Live-Shows, die mit Leben, Energie, Vitalität und Werten gefüllt ist. Die Tür für eine Bühnenrückkehr von Doug bleibt offen.

Das vollständige Statement findet Ihr auf den Social-Media-Kanälen der Band (siehe unten). Wir wünschen Douglas McCarthy an dieser Stelle alles Gute und eine schnelle Genesung!

Weblinks NITZER EBB

Facebook: www.facebook.com/NitzerEbbProduktTour
Instagram: www.instagram.com/nitzerebb
Homepage: nitzerebbprodukt.com

NITZER EBB / FRONT 242 – Heidelberg, Halle 02 (17.11.2023)

More from Patrick Friedland

AMPHI FESTIVAL 2023 – Alle Infos zu Line-up und Vorverkauf

Die 16. Ausgabe des Amphi Festivals hätte bereits 2020 über die Bühnen...
Read More