Neue Tour, neues Album: Die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN melden sich zurück

Fotos: EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN
Einstürzende Neubauten, © Claudia Helmert
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Dreimal mussten die Einstürzenden Neubauten ihre vergangene Tour verschieben – dem “Großen C” sei Dank. Hoffen wir mal, dass sich das im kommenden Spätsommer und Herbst nicht wiederholen wird. Denn die Industrial-Pioniere wollen ab Anfang September wieder kräftig reisen (Termine siehe unten). Das auch mit neuen Stücken. Am 5. April erscheint Rampen (apm: alien pop music). Darauf dem Titel entsprechend enthalten: Vollendete Experimente mit Rampen, die in rudimentärer Form bei der vergangenen Tour teilweise in den Zugabenteilen performt wurden.

Die Berliner wollen mit ihrem kommenden Album “populäre Musik für Aliens und Außenseiter” veröffentlichen, wie die Ankündigung verrät. Eine “Rückkehr zu den Wurzeln einerseits, andererseits lärmgewaltige Kracheruptionen, auf kryptische, oftmals fragmentarische Lyrics treffend” werden versprochen. Die zentralen Themen der LP sollen “Veränderung, utopische Gedankenspiele und Vergänglichkeit” sein. Dazu Sänger und Texter Blixa Bargeld: “Ich habe auf der Platte ein paar Lösungen gefunden und Dinge formuliert, wie ich sie vorher noch nicht formuliert habe, weil sie mir noch nicht so klar waren. Ich bin jemand, der denkt, durch Musik Erkenntnisse zu gewinnen. Das war schon immer so. Die Überzeugung, in der Musik etwas zu finden, was ich vorher nicht wusste. Und etwas zu singen, was ich vorher nicht wusste. Etwas, was sich dann als Wahrheit herausstellt. Oder zumindest als sinnvoll, wenn man es ein wenig kleiner halten will.

Das Album erscheint am 5.4. auf Doppel-Vinyl (auch gibt es eine auf 5000 Stück limitierte durchnummerierte Sonder-Luxusedition aus farbigem 180-Gramm-Vinyl und mit einem Poster sowie fünf Fotokarten der Bandmitglieder als Beilage) und Doppel-CD. Karten für die Konzerte sind hingegen ab sofort erhältlich.

Einen Eindruck von der vergangenen Tournee vermitteln wir euch hier in unserem Konzertbericht aus Köln:

EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN – Köln, E-Werk (17.06.2022)

Termine EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN Tour 2024

05.09.2024 Wien (A), Arena Open Air
06.09.2024 München, Muffathalle
09.09.2024 Berlin, Columbiahalle
14.09.2024 Köln – E-Werk
15.09.2024 Hamburg, Elbphilharmonie
05.10.2024 Zürich (CH). Volkshaus
06.10.2024 Genf (CH), Alhambra
08.10.2024 Frankfurt, Batschkapp
17.10.2024 Leipzig, Haus Auensee

Weblinks EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN

Homepage: www.neubauten.org
Facebook: www.facebook.com/EinstuerzendeNeubauten
Instagram: www.instagram.com/neubautenorg

More from Patrick Friedland

COLD HEARTED FESTIVAL: Mit KITE, LINEA ASPERA und vielen mehr

Die „International Cold Wave / Post Punk Convention“ namens Cold Hearted Festival...
Read More