DROPKICK MURPHYS – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (14.02.2023)

Fotos: DROPKICK MURPHYS
Dropkick Murphys, ©Marcus Nathofer
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

An diesem Dienstagabend Mitte Februar zog es eine Menge gut gelaunter Menschen nach Düsseldorf in die Mitsubishi Electric Halle. An diesem Abend spielten die Dropkick Murphys vor Ort und haben gleich drei Gäste respektive Gastformationen mitgebracht. Ursprünglich sollte das Konzert um 19.30 Uhr starten. Doch Jesse Ahern steht überraschenderweise schon um 18:45 Uhr auf der Bühne. Wer die Konzerte von den Dropkick Murphys aus vergangenen Jahren her kennt, dem ist auch der amerikanische Folk-Rock/Rockabilly/Singer-Songwriter bekannt. Er war auf der vergangenen Tour der Murphys ebenfalls als Opener mit dabei. Nur mit seiner Akustikgitarre und einer Mundharmonika ausgestattet, spielt er ein solides Set. Mit seiner Musik weckt er viel Aufmerksamkeit im Publikum. Sein aktueller Longplayer ist Heartache and Love, sein Auftritt steht unter dem Motto “Roots Rock Rebel”. Ein guter Start in einen langen Konzertabend.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Der Umbau für den nächsten Act geht recht schnell, da die Instrumente schon aufgebaut bereitstehen und nur das Hintergrundplakat geändert werden muss. Auf dem neuen Banner steht The Rumjacks, eine Band vom australischen Kontinent. Es gibt klassisch irischen Folk Rock. 2020 trennte sich die Band nach vielen gemeinsamen Jahren von Sänger Frankie McLaughlin, dessen charismatische Stimme den Sound prägte. McLaughlins schlechtes Benehmen und Gewalttaten innerhalb der Band wurden aber nicht weiter toleriert. Mike Rivkees trat als neuer Frontmann den Rumjacks 2020 bei und gab der Gruppe mit seiner Stimme einen neuen Anstrich. Alte Hits werden so neu interpretiert. Dem Publikum gefällt der Auftritt und man spürt die gute Laune, die die Band hinterlässt. Beim Set liegt der Schwerpunkt auf dem aktuellen Album Hestia und der kürzlich erschienenen EP Brass For Gold. Mit dem Klassiker An Irish Pub Song als neuntes Lied verabschieden sich The Rumjacks unter viel Applaus.

Setlist THE RUMJACKS @ Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (14.02.2023)

01. One For The Road
02. Bloodsoaked In Chorus
03. A Fistful O‘ Roses
04. Bullhead
05. Iron Sights
06. Sainted Millions
07. Light In My Shadow
08. Hestia
09. An Irish Pub Song

Bevor die Murphys das Ruder übernehmen, gibt es noch eine weitere Band, die das Abendprogramm füllt. Pennywise ist hier nicht der Clown aus Steven Kings Es, sondern die Punkband aus Hermosa Beach, Kalifornien. Kraftvoll beginnt die 1988 gegründete Band. Nach den ersten Stücken wird erstmal ausgiebig Smalltalk mit dem Publikum getrieben. Es wird über anderen Bands wie Metallica, Suicidal Tendencies, Bad Religion etc. gequatscht, einige Stücke der genannten Acts werden angespielt. Zeitweise erhält man den Eindruck, in einem Hörbuch gelandet zu sein. Doch sobald die Musik weiter geht, geht es auch im Publikum wieder ab. Crowdsurfing steht dabei hoch im Programm. Bei Bro Hymn steigern sich die Stimmung und Aktivitäten im Publikum noch einmal auf einen Höhepunkt, bevor das Set zu Ende geht.

Setlist PENNYWISE @ Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (14.02.2023)

01. Peaceful Day
02. My Own Country
03. My Own Way
04. Violence Never Ending
05. Same Old Story
06. Society
07. Cover Jam
08. Pennywise
09. Fuck Authority
10. Stand by Me (Ben E. King cover)
11. Broken
12. Bro Hymn

Nach einer weiteren Umbaupause erlischt erneut das Licht auf der Bühne; auf einer großen Leinwand steht deutlich Dropkick Murphys in weißer Schrift zu lesen. Aus den Boxen ist The Lonesome Boatman zu hören. Alle warten gespannt auf das Ende des Intros und den Auftritt der Murphys. Mit The Boys Are Back kommen Ken Casey, James Lynch (Gitarre), Matt Kelly (Drums), Jeff DaRosa (Multiinstrumentalist) und Tim Brennan (Gitarre und Akkordeon) auf die Bühne. Sofort geht Ken auf die Absperrung des Grabens vor der Bühne und begrüßt das Publikum in den ersten Reihen. Jetzt rockt die Halle. Die irisch amerikanische Folk-Punk-Band versteht es, einen jeden mitzureißen. Leider ist Al Barr nicht dabei, der aufgrund seiner erkrankten Mutter komplett auf diese Tour verzichtet. Der Bühnenaufbau ist deutlich vom Cover des letzten Albums This Machine Still Kills Fascists inspiriert. Kreuze, Totenköpfe und Assessors finden wir auch auf dem Plattencover wieder. Im Hintergrund werden auf einer Leinwand zum laufenden Song die entsprechenden Bilder gezeigt. Als traditioneller Song hat Johnny, I Hardly Knew Ya einen festen Platz in den Setlists der Murphys, so auch in dieser.

Bei Cadillac, Cadillac und Barroom Hero bekommt Ken Casey gesanglich Unterstützung von Sammy Amara, dem Frontmann der aus Düsseldorf stammenden Broilers. Ein Gänsehautmoment kommt auf, als es von der Bühne und aus dem Publikum You’ll Never Walk Alone schallt. Quasi ein Hauch Anfield-Road-Stimmung. Ein Hit jagt den nächsten, was bei dem Repertoire der Band kein Wunder ist. Neu und unerwartet covert die Band zwischendurch zu Ehren des 1989 verstorbenen Ewan MacColl dessen Song Dirty Old Town, mit dem schon die Pogues ihren Erfolg hatten. Beim Worker’s Song kommt dann wieder in traditioneller Manier Jesse Ahern mit auf die Bühne. Am Ende gibt es noch drei Zugaben. Sammy Amara feiert dabei mit den Murphys zu Cigarettes And Whiskey. Es ist eines dieser Konzerte, bei denen man nicht möchte, das es endet. Nach guten zwei Stunden Spielzeit verabschieden sich die Murphys dann aber vom Publikum. Es war mal wieder ein megageiler Auftritt. Und die Fans dürfen sich derweil schon auf das nächste Akustikalbum Okemah Rising der Dropkick Murphys freuen, das im Mai 2023 herauskommen wird.

Setlist DROPKICK MURPHYS @ Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (14.02.2023)

01. The Lonesome Boatman
02. The Boys Are Back
03. Middle Finger
04. Famous For Nothing
05. Out Of Our Heads
06. Johnny, I Hardly Knew Ya
07. Two 6’s Upside Down
08. The Bonny
09. Cadillac, Cadillac (with Sammy Amara)
10. Barroom Hero (with Sammy Amara)
11. Turn Up That Dial
12. You’ll Never Walk Alone
13. Ten Times More
14. God Willing
15. The Last One
16. Skinhead On The MBTA
17. The State Of Massachusetts
18. First Class Loser
19. I Know How It Feels
20. Good As Gold
21. Dirty Old Town (Ewan MacColl Cover)
22. I’m Shipping Up To Boston
23. Worker’s Song (with Jesse Ahern)
24. Rose Tattoo (Z)
25. Cigarettes And Whiskey (with Sammy Amara) (Z)
26. Kiss Me, I’m Shitfaced (Z)

Weblinks JESSE AHERN:

Homepage
Instagram

Weblinks THE RUMJACKS:

Homepage
Facebook
Instagram

Weblinks PENNYWISE:

Homepage
Facebook
Instagram

Weblinks DROPKICK MURPHYS:

Homepage
Facebook
Instagram

More from Marcus Nathofer

Fotos: AVATAR

  AVATAR, Köln, Live Music Hall (26.01.2024)
Read More