Lesedauer: 3 Minuten
Lesedauer: 3 MinutenCabaret Voltaire öffnen mit „Here To Go (Single Version, 2026 Remaster)“ erneut das Archiv und geben zugleich einen weiteren Vorgeschmack auf die Neuauflage ihres Albums „CODE“. Die remasterte Single ist Ende September erschienen und gehört zu den beiden Songs des 1987 veröffentlichten Albums, die seinerzeit den Sprung in die britischen Single-Charts schafften. Begleitet wird die neue Fassung von der Veröffentlichung des historischen „Here To Go“-Musikvideos.
„Here To Go“ steht dabei exemplarisch für die Entwicklung, die Cabaret Voltaire Mitte der 1980er-Jahre vollzogen hatten. Aus den frühen experimentellen und industriellen Klangwelten war ein zunehmend elektronischer, rhythmischer Sound entstanden, der Synthpop, Funk und die damals aufkommende Clubkultur miteinander verband. Auf „CODE“ arbeiteten Richard H. Kirk und Stephen „Mal“ Mallinder unter anderem mit dem Saxofonisten Simeon Lister, dem Bassisten Mark Brydon von Chakk und Bill Nelson von Be-Bop Deluxe. Adrian Sherwood war bereits an der Vorproduktion beteiligt.
Mit „CODE“ erscheint am 9. Oktober 2026 das achte Studioalbum der Band in remasterter Form. Das seit Jahren vergriffene Album wird auf limitierter „CODIFIED“-Marmor-Vinyl-Ausgabe, digital sowie als Deluxe-3-CD-Set veröffentlicht. Die beiden zusätzlichen CDs versammeln remasterte zeitgenössische Remixe und weitere bislang unveröffentlichte Mixe aus dem Archiv. Insgesamt umfasst die 3-CD-Ausgabe 33 Titel. Das Remastering übernahm Denis Blackham, der seit mehr als 20 Jahren an den Veröffentlichungen von Cabaret Voltaire arbeitet.
Ein besonderer Fund der Neuauflage ist der „Thank You America (John Robie Dub Mix)“. Der von dem Produzenten und Musiker John Robie angefertigte Mix war ursprünglich als dritte Single von „CODE“ vorgesehen, wurde damals jedoch nicht regulär veröffentlicht. Auch verschiedene Versionen von „Don’t Argue“ und „Here To Go“ gehören zum Bonusmaterial, darunter der „Hate and Destroy Mix“, der „Kevorkian Extended Mix“ und der „Adrian Sherwood Live Drum Jacknife Remix“.
Thematisch zeigt „CODE“ eine Band, die sich bereits 1987 intensiv mit der zunehmenden Technologisierung der Gesellschaft auseinandersetzte. Computer, Programmierung und die damit verbundenen Formen von Kontrolle bilden einen wichtigen Hintergrund des Albums. Stephen Mallinder beschreibt „CODE“ in den neuen Sleeve Notes als ein besonders politisches Werk, dessen gesellschaftlicher Kontext nicht zwingend direkt ausgesprochen werden musste. Die Neuauflage selbst hat zudem eine besondere Verbindung zur Bandgeschichte: Die Arbeiten daran begannen 2019 noch gemeinsam mit Richard H. Kirk. Nach seinem Tod 2021 wurde das Projekt anhand seiner Notizen in Abstimmung mit Mallinder und Kirks Nachlass fertiggestellt.
Tracklist:
DISC 1
01. Don’t Argue
02. Sex, Money, Freaks
03. Thank You America
04. Here To Go
05. Trouble (Won’t Stop)
06. White Car
07. No One Here
08. Life Slips By
09. Code
DISC 2
01. Hey Hey
02. Thank You, America (John Robie Dub Mix)
03. Don’t Argue (Hate and Destroy Mix)
04. Here To Go (Eleven Eleven Mix)
05. Sex, Money, Freaks (Kevorkian 12″ Mix)
06. Code (12″ Mix)
07. Thank You America (Dub Single Mix)
08. Don’t Argue – Who’s Arguing
09. Here To Go (Extended Mix)
10. Thank You America (Short Single Mix)
11. Don’t Argue (7″ Version)
12. Here To Go (Single Version)
DISC 3
01. Don’t Argue (John Robie Extended Version)
02. Here To Go (Kevorkian Extended Mix)
03. Thank You, America (Kevorkian Bonus Beats)
04. Sex, Money, Freaks (Kevorkian Dub)
05. Thank You, America (Alternate Mix)
06. Don’t Argue (Dance Dub)
07. Here To Go (Adrian Sherwood Live Drum Jacknife Remix)
08. Thank You America (Alternate Mix 2)
09. Don’t Argue (Dance)
10. Here To Go (Space Dub)
11. Don’t Argue (Single Mix)
12. Here To Go (Little Dub)
Album vorbestellen: Cabaret Voltaire – CODE
Parallel zur Veröffentlichung von „CODE“ geht auch die Geschichte von Cabaret Voltaire noch einmal auf die Bühne. Stephen Mallinder und Chris Watson setzen die Aktivitäten zum 50. Jahrestag des ersten Cabaret-Voltaire-Auftritts mit einer letzten Konzertreihe fort. Nach den Nordamerika-Terminen stehen im Oktober Dublin und mehrere britische Städte auf dem Tourplan. Bei den meisten UK-Terminen ist Gazelle Twin als Support dabei, in Cardiff und Bath übernimmt Fader diese Rolle. Die Tour endet am 25. Oktober 2026 im Octagon in Sheffield.
Cabaret Voltaire – Final Tour 2026
07.10.2026 (IE) Dublin, The Academy
08.10.2026 (UK) Belfast, Limelight
10.10.2026 (UK) Birmingham, Town Hall
11.10.2026 (UK) Liverpool, Arts Club
13.10.2026 (UK) Nottingham, The Palais
14.10.2026 (UK) Cardiff, The Globe
15.10.2026 (UK) Bath, Forum
17.10.2026 (UK) Newcastle, Boiler Shop
18.10.2026 (UK) Glasgow, Barrowland
19.10.2026 (UK) Manchester, Albert Hall
21.10.2026 (UK) Brighton, Chalk
22.10.2026 (UK) London, Roundhouse
25.10.2026 (UK) Sheffield, Octagon
Support: Gazelle Twin bei den mit * gekennzeichneten UK-Terminen, Fader in Cardiff und Bath.
CABARET VOLTAIRE kündigen Abschiedstour an – Live in Berlin am 02. Juni 2026
Weblinks CABARET VOLTAIRE:
Facebook: @CabaretVoltaireOfficial
Instagram: @cabaretvoltaireband
YouTube: Cabaret Voltaire Youtube Channel
Entdecke mehr von Monkeypress.de
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

