FÏX8:SËD8 | GRAUSAME TÖCHTER | LAPIS EXILIS LIVE @ Oefenbunker, Landgraaf (25.01.2020)

FÏX8:SËD8 | GRAUSAME TÖCHTER | LAPIS EXILIS LIVE @ Oefenbunker, Landgraaf (25.01.2020)
Steffen Seth Prohn | Doctrine.design
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Schwarze Herzen verschlug es am 25. Januar 2020 ins graue Landgraaf in Holland, um im dunklen Oefenbunker der überraschend bunten CD-Release-Party von DownHill Productions beizuwohnen! Gleich drei in der Szene bekannte Artists- und Artist-Gruppen, Lapis Exilis, Grausame Töchter, und FÏX8:SËD8, fanden an dem Abend trotz ihrer unterschiedlichen Grundklänge ein gemeinsames Publikum und gab der Reise ins ferne Holland ihren verdienten Mehrwert.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Oefenbunker, Landgraaf

FÏX8:SËD8 | GRAUSAME TÖCHTER | LAPIS EXILIS LIVE @ Oefenbunker, Landgraaf (25.01.2020)

Der Club Oefenbunker ist ein toller Geheimtipp für Indie-Musik im kleinen Vorort Hollands: Direkt hinter der Grenze ist die Anreise wirklich nicht aufwändig und den minimalen Umstand der Aufwand wert! Das Gebäude ist riesig, die Atmosphäre erinnert an die Gothic-Absteigen des Ruhrpotts; aber alles kombiniert mit der zuvorkommenden Gastfreundschaft der Niederländischen Kultur.  Die Eintrittspreise sind günstig, die Bands werden sehr gut versorgt, man hat Platz, man hat die Ruhe weg. Es erinnert an die goldenen Konzertzeiten Deutschlands in den späten 90ern, als man sich noch leisten konnte, als Indie-Band zu leben und man als Konzert-Besucher eigentlich jeden Abend gut ausgehen konnte. Zumindest im verschlafenen Landgraaf ist das noch in Ordnung.

Oefenbunker
Heerlenseweg 162
6371 HX Landgraaf
Website: https://www.oefenbunker.com

LAPIS EXILIS

FÏX8:SËD8 | GRAUSAME TÖCHTER | LAPIS EXILIS LIVE @ Oefenbunker, Landgraaf (25.01.2020)

Den Abend eingeleitet hat „Dark Etheral“ – Solo-Projekt mit Unterstützung, LAPIS EXILIS. Der Düsseldorfer Musiker Eblis mit der eindringlichen Stimme, die Ian Curtis neidisch machen könnte, setzt viel auf Atmosphäre und Emotion. Echos and Loops, die sich über Minuten hinziehen, unterstreichen seine nachdenklich-schwangere Stimmung, die den gesamten Raum in ein in Zeitlupe ablaufenden Traum akustischer Poesie einhüllt. In späteren Songs unterstreicht Sängerin und Tänzerin Mira durch eine kontrastreiche Mischung aus sinnlich-vorsichtigen Bewegungen und sopraner-himmelstürmender Singstimme.

Weblinks LAPIS EXILIS:

Homepage: https://lapisexilis.com
Facebook: https://www.facebook.com/lapisexilismusic
YouTube: https://www.youtube.com/c/LAPISEXILIS
Bandcamp: https://lapisexilis.bandcamp.com

GRAUSAME TÖCHTER

FÏX8:SËD8 | GRAUSAME TÖCHTER | LAPIS EXILIS LIVE @ Oefenbunker, Landgraaf (25.01.2020)

Wer über die Köpfe der notgeilen, alten Männer, die mit ihren überflüssig guten Spiegelreflex-Kameras, die noch nie etwas vom Internet gehört haben und die ersten zwei Reihen des Konzertes der Grausame Töchter blockierten, hinwegsah, der*die bekam eine tolle Show mit viel nackter Haut, frechen Texten, und aggressivem Auftreten auf die Netzhaut und das Trommelfell! Sicherlich würde ihre Show auch ohne die aufdringliche Sexualisierung ihrer Onstage-Personas funktionieren, aber bei weitem nicht so gut. Denn die Töchter predigten nicht nur selbstbestimmten Feminismus in ihren Texten, sondern leben ihn auch offensichtlich frei und ungeniert aus. Anti-patriachiale Inhalte treffen auf unzensierte Visualisierungen. Und mit einem gesunden Selbstbewusstsein channeln die Mädels eine poppige, gar an Schlager erinnernde Stimmung und fusionieren damit ihre Goth-Wurzeln mit punkiger Riot Grrrl-Manie. Das Ergebnis macht Spass und ermuntert einem am Abriss des oppressiven Patriarch teil zu haben.

Weblinks GRAUSAME TÖCHTER:

Facebook: https://www.facebook.com/GrausameToechter
Webseite: https://grausame-toechter.jimdosite.com
Instagram: https://www.instagram.com/grausametoechter

FÏX8:SËD8

FÏX8:SËD8 | GRAUSAME TÖCHTER | LAPIS EXILIS LIVE @ Oefenbunker, Landgraaf (25.01.2020)

Und zum Schluss wurde es noch einmal so richtig oldschoolig, mit dem Dark-Electro/EBM Sound von FÏX8:SËD8 (lies: „Fixate Sedate“). Wer bereits mit Skinny Puppy und Front Line Assembly groß geworden ist, wird mit Sicherheit genau so abgehen wie der Frontmann des Duos auf der Bühne im Scarecrow-Outfit. Mit einer guten Mischung aus Wut und Enthusiasmus stürmte der Sänger von links nach rechts über die Bühne und wieder zurück, und steckte damit den gesamten Saal an. Als mit den letzten paar Songs dann die Maske abkam, bestätigte sich meine Ahnung: Er hat sich selbst in Trance getanzt! Wie in seiner eigenen Welt, in der es weder Publikum noch Bühne gab, sah man ihm am Funkeln seiner Augen an, dass er sein klassisches EBM noch mit vollem Herzen lebt und fühlt. Davon mehr, bitte!

Weblinks FÏX8:SËD8:

Bandcamp: https://fix8sed8.bandcamp.com
Facebook: https://www.facebook.com/Fix8Sed8

More from Steffen Seth Prohn

Fotos: MAN OF MOON

MAN OF MOON – Köln, Club Volta (17.11.2019)
Read More