Enjoy The Outside: Neues Video von OUL – Breath In

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)

Als Allen B. Konstanz sich im vorletzten Jahr mit seinem Solo-Projekt OUL ans Licht wagte und das Debüt-Album vorlegte, staunte ich nicht schlecht. Denn antipode war mit Sicherheit eines der besten und modernsten Synth-Pop/Elektro-Wave-Alben, die ich seit sehr, sehr langer Zeit gehört hatte und von dem sich manch gestandene Größe des Genre mit Sicherheit eine Scheibe abschneiden kann. Wer Allen B. Konstanz und die Gefilde, in denen er sich sonst so herum treibt, kennt, kann diese anfängliche Überraschung bestimmt nachvollziehen. antipode sollte ein Album sein, das gänzlich ohne Gitarren auskommt, was es tatsächlich beinahe tut, dafür aber auch akustisch fantastisch funktioniert. Kurzum, seitdem startet das Projekt auch auf den Bühnen durch, schaffte es sogar in die ehrwürdigen Katakomben der Moritzbastei auf dem letzten Wave Gotik Treffen. In diesem Jahr kann man OUL unter anderem auf dem M’era Luna bewundern.

Wobei wir (endlich) beim Thema wären. antipode ist keine Eintagsfliege, denn Allen B. Konstanz stellt just heute die neue Single Breath In vor. Mehr noch: Ein komplettes neues Album ist für den August geplant und soll auf dem M’era Luna mit einer Release-Show gefeiert werden. Breath In bildet den Auftakt dazu und zeigt auch gleich, was wir zu erwarten haben. Denn musikalisch wie auch in den Lyrics wollen OUL auf einen neuen Weg. Das passiert bei Breath In auf subtile Weise. Handelt antipode, wie der Albumtitel verrät, noch davon, sich fremd zu fühlen und Dinge hinter sich zu lassen, nimmt Breath In Wohltuendes wortwörtlich mit der Atemluft in sich auf. Sequenzen dunkler, beruhigender Landschaften werden im Lyric-Video überblendet, eine tiefstehende Sonne scheint warm durch die Gräser. Breath In handelt von den tiefen Momenten stillen Glücks, die man empfindet, wenn man ganz bei sich ist und ist obendrein eine entschleunigte, wunderschön melancholische Synth-Pop Nummer.

Weblinks OUL:

Official: https://oul666.bigcartel.com 
Facebook: https://www.facebook.com/oulofficial 
Label: https://www.facebook.com/GoldenChurch666 

More from Katja Spanier

CULTHE FEST 2019 – Unaussprechliches Undergroundfestival in Münster geht in die sechste Runde

Manchmal werden aus Ideen richtig, richtig gute Sachen. Das passiert meist, wenn...
Read More