WITHIN TEMPTATION – Resist

WITHIN TEMPTATION - Resist
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

9.5 Gesamtnote

Gesamtnote

9.5

„Es hat eine andere musikalische Ausrichtung und ist anders als das, was wir davor gemacht haben. Natürlich gibt es auch noch orchestrale Momente, aber in spezifischeren Teilen der Stücke, wo sie nötig sind, und nicht überall”, so Sängerin Sharon den Adel im Interview mit uns zu den Neuerungen auf dem neuen Album. Und tatsächlich merkt man schnell auf dem Album, dass die Symphonic Metal-Band gar nicht mehr so sehr „symphonic“ ist. Stattdessen groovt es, die Gitarren sind hart, aber dennoch erkennt man den Sound der Band deutlich wieder. Schon im Opener The Reckoning merkt man deutlich, dass die symphonischen Elemente weniger geworden sind, dafür gibt es eine ordentliche Gitarrenwand.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Bestandteile wie chorale Gesänge gibt es natürlich weiterhin, was direkt der zweite Titel Endless War schon gut zeigt. Im mittleren Tempobereich mit ordentlich Wucht sorgen Choräle für eine sakrale Atmosphäre inmitten eines eingängigen Stücks Female fronted Metal. Auch Raise Your Banner mit Anders Fridén passt gut ins Bild. Das Symphonic-Moment ist durch die Synthesizer hintergründig abgedeckt, aber vor allem die Kombination aus männlichen Shouts und eingängiger Frauenstimme in den Vordergrund stellt, mit gesättigten Gitarren brilliert und auch mit Solo aufwartet. Nicht zu vergessen natürlich auch die Botschaft: „Die Menschen müssen aktiver werden und mehr Protest zeigen, sonst erzeugt man keine Veränderung.“

Keine Frage, Within Temptation meinen es ernst mit Resist. Musikalisch und auch inhaltlich. Das Ansinnen, sich nicht kontrollieren zu lassen und auch die Schattenseiten der technischen Möglichkeiten zu sehen, wird musikalisch wie inhaltlich gut umgesetzt. Ein Stück wie Mad World beispielsweise zeigt schon im Titel, wie die Band denkt und präsentiert sich als schnörkelloses Metal-Stück im hohen Tempo, dazu mit einer hohen Eingängigkeit. Diese merkt man auch in Stücken wie In Vain, das erneut gesättigte Gitarren enthält und noch einmal gut die markante Stimme von Sängerin Sharon den Adel glänzen lässt.

„Den Reaktionen bei den Shows nach werden die Leute es mögen“, prognostiziert sie die Akzeptanz des Albums bei den Hörern. Sicher, nicht alle werden den Weg der Band mitgehen und wer zuvor wenig mit der Band anfangen konnte, wird vermutlich mit diesem Album auch kein großer Fan werden, aber insgesamt wäre es verwunderlich, wenn dieses Album nicht einschlägt. Das Zeug dazu hat es definitiv und die Qualität erst recht! Eine würdige Rückkehr nach vier Jahren ohne neues Album.

Tracklist WITHIN TEMPTATION – Resist:

01. The Reckoning (feat. Jacoby Shaddix)
02. Endless War
03. Raise Your Banner (feat. Anders Fridén)
04. Supernova
05. Holy Ground
06. In Vain
07. Firelight (feat. Jasper Steverlinck)
08. Mad World
09. Mercy Mirror
10. Trophy Hunter

Weblinks WITHIN TEMPTATION:

Homepage: www.resist-temptation.com
Facebook: www.facebook.com/wtofficial
Twitter: www.twitter.com/WTofficial

Autor