DIE KRUPPS / FRONT LINE ASSEMBLY – Krefeld, Kulturfabrik (22.08.2018)

Fotos: DIE KRUPPS
Die Krupps ©Marcus Nathofer
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

“Maschinisten auf der Welt, vereinigt Euch!” Gesagt, getan. Die beiden Electro-/EBM-/Industrial Rock-Legenden Die Krupps und Front Line Assembly gingen 22 Jahre nach dem Release ihrer Split-EP The Remix Wars Vol. 2 endlich gemeinsam auf Europatournee. Bevor Onkel Bill und Papa Jürgen das Publikum in der etwa zu drei Vierteln gefüllten Kufa mächtig ins Schwitzen brachten, stellten sich Tension Control diesem vor. Die stammen aus Osnabrück und haben die Diskografien von DAF und Orange Sector wohl sehr genau studiert. Denn effektiv liefern Michael Schrader, Eli van Vegas und der an diesem Abend nach längerer Pause mal wieder am Schlagzeug sitzende Marcel Lüke nichts anderes als DAF-Texte zu Orange Sector-Beats. Furztrockene, monotone, klassische EBM, die das tat, was sie tun sollte, nämlich aufwärmen. Nach gut 35 Minuten und Stampfern wie Das Ist Sex, European Body Music oder Passion For Agression holte sich das Trio seinen wohlverdienten Applaus ab und dürfte sich bei dem ein oder anderen EBM-Head in den Fokus gespielt haben.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Nach dem so überraschenden wie tragischen Verlust von Jeremy Inkel, der im Januar dieses Jahres im Alter von nur 34 Jahren verstarb, war man gespannt, wie sich Front Line Assembly auf der Bühne ohne den Multi-Instrumentalisten schlagen. Zu Beginn trübte ein zu leiser und etwas matschiger Sound die Freude an zwei neuen Tracks namens Anthropod vom kürzlich erschienen Warmech-Soundtrack und Eye On You. Dies wurde zum Glück im weiteren Verlauf des einstündigen Gigs besser. Am Ende pumpte die Mischung aus betagten und weniger betagten Songs klar und deutlich aus den Boxen. Die Performance inklusive einiger Trommeleinlagen von Frontmann Bill Leeb und seinem Kompagnon Rhys Fulber war energetisch wie eh und je. Da konnte man problemlos über die nicht ganz perfekte Leistung von Leeb hinwegsehen, der den ein oder anderen Texthänger hatte und hier und da mal auch aus dem Takt kam. Wichtig: Bei der Ballade Vanished, die die Band ausdrücklich Inkel widmete, lief alles glatt. Für die frenetischen Beifallsbekundungen der Anhängerschaft bedankte sich das Quartett mit dem ewigen Klassiker Mindphaser – danach war es definitiv Zeit für eine Erfrischung, denn die Innentemperatur lag gefühlsmäßig doch deutlich oberhalb der 30-Grad-Marke.

Setlist FRONT LINE ASSEMBLY @ Krefeld, Kulturfabrik (22.08.2018)

01. Anthropod
02. Eye On You
03. Neologic Spasm
04. Killing Grounds
05. Vanished
06. Shifting Through The Lens
07. Gun
08. Plasticity
09. Deadened
10. Millenium
11. Mindphaser (Z)

Ein, zwei Bier und viel gute Umbaupausenmusik später schallte dann ein freudiges “Schön, wieder hier zu sein!” von der Bühne. Natürlich ist es für Die Krupps-Frontmann Jürgen Engler immer etwas Besonderes, auf der Bühne der Kulturfabrik zu stehen. Schließlich absolvierte die Band im Jahr 1980 einige ihrer allerersten Auftritte dort. Seitdem sind 38 Jahre vergangen – und von Altersmüdigkeit ist zum Glück immer noch keine Spur. Wer die Düsseldorfer seit der Veröffentlichung von V – Metal Machine Music im August 2015 schon live gesehen hat, für den hielt die Setlist leider einmal mehr wenig Überraschungspotential bereit. Immerhin schaffte es wenigstens ein lange nicht mehr dargebotener Knaller zurück ins Set – und nicht nur die pogende EBM-Crowd im vorderen Hallendrittel hatte ihre rege Freude an Germaniac. Ansonsten gab’s das gewohnte Hit-Potpourri, massiven Stahlofon-Einsatz, mächtig hämmernde Drums und viel gute Stimmung. Gegen 23 Uhr verabschiedete ein lärmendes Bloodsuckers die feierwütige Menge in die Nacht. Es war einmal mehr ein lohnendes Konzertereignis!

Setlist DIE KRUPPS @ Krefeld, Kulturfabrik (22.08.2018)

01. The Dawning Of Doom
02. Der Amboss
03. Schmutzfabrik
04. Germaniac
05. Fly Martyrs Fly
06. Black Beauty White Heat
07. Fuck You
08. To The Hilt
09. Metal Machine Music
10. Robo Sapien
11. Nazis auf Speed
12. Fatherland
13. Machineries Of Joy
14. Bloodsuckers

More from Patrick Friedland

HARDCORE SUPERSTAR / FOZZY – Essen, Turock (16.11.2017)

Schnörkelloser Hardrock stand an einem recht kühlen herbstlichen Donnerstagabend im Essener Turock...
Read More