BULLET FOR MY VALENTINE – Gravity

BULLET FOR MY VALENTINE - Gravity
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)

6 Gesamtnote 1

5 Gesamtnote 2

5.5

Gravity ist das sechste Studioalbum der Waliser Bullet For My Valentine und sie präsentieren darauf die gesamte Gefühlspalette an Emotionen, was die neue Platte zu einer wahren, musikalischen Achterbahnfahrt macht. Schon beim Lesen der Tracklist wird deutlich, dass Frontmann Matt Tuck den künstlerischen Prozess genutzt hat um seine Scheidung zu verarbeiten. Jeder einzelne der insgesamt elf Songs strotzt vor Schmerz, Wut oder Härte.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Gleich der Opener The Leap Of Faith kommt mit für die Band ungewohnt elektronischen Elementen daher, womit sie erstmals eine neue Richtung einschlagen. Die (Fast-) Ballade The Very Last Time berührt den Hörer, während Piece Of Me oder Don’t Need You mit viel Gitarre und absoluter Härte bestechen. Die beiden Songs Not Dead Yet oder Gravity haben mit ihren Mitsing Chören hingegen gutes Live-Potenzial. Breathe Underwater bildet im gefühlvollen Akustikgewand derweil das Schlusslicht des neuen Werkes.

Insgesamt ist das neue Album eher durchwachsen und den Songs fehlt der nötige Biss, da sich Bullet For My Valentine durch musikalische Höhen und Tiefen der Platte letztendlich in zu viel Emotionalität verlieren.

Tracklist BULLET FOR MY VALENTINE – Gravity:

01. Leap Of Faith
02. Over It
03. Letting You Go
04. Not Dead Yet
05. The Very Last Time
06. Piece Of Me
07. Under Again
08. Gravity
09. Coma
10. Don’t Need You
11. Breathe Underwater

Autor