„… wohin du sihst nur Eitelkeit auff Erden“ – HELRUNAR kündigen neues Album an

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Vanitas Vanitatvm heißt das neue, das nunmehr siebte Album der Black-Metal Band aus Münster. Der Titel geht auf Andreas Gryphius zurück (1616-1664; Vanitas! Vanitatvm Vanitas! -1643). Dieser war einer der bekanntesten Dichter und Dramatiker des Barocks. Seine Sonette künden sprachbildgewaltig vom Leiden, vom Vergänglichen, vom Verfall und vom Trug des schönen Scheins. Er war Zeit-und Leidensgenosse des Dreißigjährigen Krieges.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Damit ist auch Vanitas Vanitatvm, wie schon Niederkunfft (2015), das seinerzeit Zäsur und Neubeginn im Schaffensprozess der Band ankündigte, thematisch wieder in der sogenannten Frühneuzeit angesiedelt. Diese Zeit, die unter anderem von prä-aufklärerischem Aberglauben, der unfassbaren Brutalität des Dreißigjährigen Krieges und eisernen Hand des Absolutismus geprägt war, bietet mit ihrer Menschenfeindlichkeit, ihrem Nihilismus, ihrem Gegensatz zwischen höfischem Pomp und gemeinem Elend, Stoff für so manches zeitgenössisches Gleichnis.

Frontmann M.D. beschreibt das neue Album so: [Vanitas Vanitatvm ist] … „unser zynischstes und in bewusst überspitzter Form auch menschenfeindlichstes Werk bisher. … Es behandelt die Eitelkeit und den Narzissmus, die heute grassieren, und soll freilegen, was sich psychologisch und gesellschaftlich dahinter verbirgt bzw. welche Folgen sie haben. Kontrastiert werden sie von Tod und Verderben, die ihre Nichtigkeit offenbaren.“ Musikalisch soll es wieder etwas kompakter und griffiger werden. Man wolle sich wieder stärker an dem Black Metal orientieren, der noch auf dem als Überwerk bewerteten Doppelalbum Sól (2011) vertreten war.

Wie sich das anhören kann, zeigt der erste offiziell erschienene Titel In Eis und Nacht. Über fünf sehr abwechslungsreiche Minuten greifen schleppende und apokalyptisch-rasende Riffs ineinander, die ich mittlerweile unter Tausenden heraushören könnte. Helrunar haben abweisende Kälte zum Alleinstellungsmerkmal ihrer Musik gemacht. M.D.s Gesang ist gifttriefend vor Verachtung und vergorenem Fatalismus, jede Silbe wie immer klar akzentuiert und verständlich.

Vanitas Vanitatvm wird am 28. September auf dem Prophecy Sub-Label Lupus Lounge erscheinen. Das Album ist in mehreren Varianten und zum Teil streng limitierten, aufwändigen Versionen erhältlich. Pünktlich zum Release starten Helrunar gemeinsam mit Empyrium und Sun Of The Sleepless in ihre Heralds Of The Fall Tour.

Helrunar – In Eis und Nacht [taken from "Vanitas Vanitatvm", out September 28]

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Vanitas Vanitatum (Lim 2cd Box)

Preis: EUR 42,99

(0 Kundenbewertungen)

14 neu & gebraucht ab EUR 36,99

Weblinks HELRUNAR:

Facebook: https://www.facebook.com/helrunar/
Bandcamp: https://helrunar.bandcamp.com/

Termine HELRUNAR 2018 (gemeinsam mit EMPYRIUM und SUN OF THE SLEEPLESS):

28.09.2018 Leipzig, Hellraiser
29.09.2018 Berlin, Columbia Theater
01.10.2018 Wien, Viper Room
02.10.2018 München, Backstage
05.10.2018 Mannheim, MS Connexion Complex
06.10.2018 Essen, Turock
07.10.2018 Zürich, Dynamowerk 21

Beitragsbild: Prophecy Productions

Geschrieben von
Mehr von Katja Spanier

ALCEST – Hamburg, Uebel & Gefährlich (01.11.2017)

Der Musikclub Uebel & Gefährlich im Flakturm IV auf dem Heiligengeistfeld im...
Weiterlesen