2016 erschien ihr Album Ich bin die, das sie in diesem Jahr auf große Tour führte. Ein Stopp dabei war die Show am 04. März in Oldenburg, die nun als Live-Aufnahme unter dem Titel Ich bin die live als Doppel-CD mit Konzertmitschnitt auf DVD. Das Grundgerüst ist dabei natürlich das Album, das der Tour ihren Namen gab, aber auch weitere Stücke aus der langen Laufbahn der Künstlerin haben ihren Weg auf das Album gefunden. Dazu kommen noch einige kabarettistische Passagen, in denen Ina Müller auch schon mal zehn Minuten zwischen zwei Stücken erzählt. Man wäre versucht, zu behaupten, die Frau gehöre ins Fernsehen – wenn sie nicht mit Inas Nacht längst ihre erfolgreiche eigene Show hätte.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Im Intro wird sie zunächst einmal in bester Showmaster-Manier angekündigt, in dem überschwänglich ihre Auszeichnungen aufgezählt werden, bis diese Aufzählung direkt ins schwungvolle Zimmer 410 übergeht, das auf eingängige Weise darüber sinniert, was eigentlich so in einem Hotelzimmer passiert („Was haben die Wände wohl gesehen?“). Dass ein großes Gefühlsspektrum im Schaffen der Frau Müller liegt, zeigt direkt das folgende Tag eins nach Tag aus. Kennt man sie aus dem Fernsehen vor allem als gut gelaunte Moderatorin, so zeigt sie hier, dass sie auch weiß, wie man Liebeskummer gut musikalisch verpackt, ohne dabei in die Kitsch-Falle zu tappen.
Die gut gelaunte Moderatorin kommt eher bei Ina in der Umkleide zum Vorschein. Etwa zehn Minuten lang erzählt sie vom Versuch, ein Kleid zu kaufen, wo die Verkäuferin im Vorbeigehen direkt ein „das können Sie so aber nicht anziehen“ äußert. Oder auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sie über den Begriff des Mehrgenerationenhauses sinniert und äußert, dass es ja auch ein solches wäre, wenn sie mit ihrem gut 15 Jahre jüngeren Freund Johannes Oerding zusammenzöge. Dies sind immer wieder schön auflockernde Momente in der ohnehin lockeren Atmosphäre der Veröffentlichung.
Die Stücke von Ich bin die funktionieren dabei live allesamt echt gut, wenn sie beispielsweise in Kommando heulen davon singt, wie es wäre, ebendies noch zu können. Oder auch im melancholischen Klammerblues, in dem sie „halt mich doch einfach mal fest“ bittet. Dazu kommen ältere Nummern wie Drei Männer her aus dem Album Liebe macht taub, das als eingängiger Pop-Song begegnet, aber den gewohnten Wortwitz in den Texten nicht vermissen lässt. Gerade das Spiel mit der Sprache ist es, was so oft den Unterschied macht. Einige der Stücke sind an sich recht nah an gängigem Formatpop, aber der Gesang ist im Zweifelsfall immer noch das Alleinstellungsmerkmal. Wobei dies natürlich auch ganz und gar nicht auf alle Stücke zutrifft, denn zu weiten Teilen ist auch im Musikalischen eine klare Handschrift zu erkennen.
Eine wirklich gelungene Live-Aufnahme einer vielseitigen Künstlerin, zusammen mit einer eingespielten Band. Wenn man wie der Autor dieser Zeilen selbst noch auf keinem Konzert von Ina Müller war, so will man es hinterher. Wer schon einmal dort war, wird es hier gerne noch einmal miterleben.
Tracklist INA MÜLLER – Ich bin die live:
CD 1
01. Intro
02. Zimmer 410
03. Tag eins nach Tag aus
04. Ina in der Umkleide
05. Dick
06. Wenn du jetzt aufstehst
07. Kommando heulen
08. Ina auf der Schaukel
09. Wie du wohl wärst
10. Fünf Schwestern
CD 2
01. Klammerblues
02. Ina mit den Girls
03. Bei jeder Liebe
04. Ina immer noch mit den Girls
05. Schuhe
06. Sowas passiert mir heut nicht mehr
07. Immer eine mehr wie du
08. Drei Männer her
09. Wenn du nicht da bist
10. Das war’s
11. Ich bin die
DVD
01. Intro
02. Zimmer 410
03. Tag eins nach Tag aus
04. Ina in der Umkleide
05. Dick
06. Wenn du jetzt aufstehst
07. Kommando heulen
08. Ina auf der Schaukel
09. Wie du wohl wärst
10. Fünf Schwestern
11. Klammerblues
12. Ina mit den Girls
13. Bei jeder Liebe
14. Ina immer noch mit den Girls
15. Schuhe
16. Sowas passiert mir heut nicht mehr
17. Immer eine mehr wie du
18. Drei Männer her
19. Wenn du nicht da bist
20. Das war’s
21. Ich bin die
Weblinks INA MÜLLER:
Homepage: www.inamueller.de
Facebook: www.facebook.com/InaMuellerInfoseite
Twitter: www.twitter.com/InaMuellerInfowww.twitter.com/InaMuellerInfo