AIMEE MANN – Köln, Gloria (24.10.2017)

AIMEE MANN - Köln, Gloria (24.10.2017)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Man wirft ja intelligenten Künstlern oft vor, dass sie mit erhobenem Zeigefinger und ohne Humor ihre Werke präsentieren. Oft auch zurecht, aber dann gibt es Sängerinnen wie Aimee Mann, die in wenigen Sekunden ihr Publikum derartig einnehmen, dass es eine reine Freude ist. Beim Abschlusskonzert ihrer Drei Städte Tour, die sie zuvor nach Hamburg und Berlin brachte, sorgte sie im Kölner Gloria sogar für den ein oder anderen Lacher und das auch mal auf eigene Kosten. Soviel Selbstironie ist selten, aber es passt zu den feinfühligen Liedern der amerikanischen Singer-Song-Writerin.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Mit ihrem neuen Album Mental Illness, böse Zungen behaupten, es spiegele die geistige Kondition ihres Heimatlandes schon im Titel wieder, ist der Frau aus Virginia mal wieder ein großes Werk gelungen. Geschickt verknüpft sie wunderbare Melodien mit anspruchsvollen Texten, wie schon im ersten Song des Abends, 4th Of July aus dem Jahre 1993. Aber wie meistens auf Tourneen, steht ihr neues Album im Fokus und das ist mit 6 Nummern würdig vertreten. Beispielsweise die Nummern Rollercoaster und Gooses Snow Gone, wo es ein Wiedersehen mit dem Support Act Jonathan Coulton gibt, der auch einige Songs des neuen Albums schrieb und dessen Stimme sich wunderbar mit der charismatischen, dunklen Stimme von Aimee Mann ergänzen kann. Nach einem Cover der Harry Nilsson Nummer One, der Song, der Aimee Mann auch über die Grenzen ihrer Fans populär machte, Wise Up aus dem Film Magnolia, der, wie auch der für einen Oscar nominierte Stand Up, nach wie vor zu den Fan-Favoriten gehört.

Nach 90 Minuten geht ein tolles Konzert zu Ende und wer hätte das gedacht, mit einer Verbeugung vor den Comedian Harmonist, deren Auf Wiedersehen, My Dear für hingebungsvolle Stille im Gloria sorgt.

Ein Konzert, das überraschte, da es zwischen den „sehr deprimierenden alten und neuen Liedern“ trotzdem so viel Unterhaltsames gibt.

Setlist Aimee Mann @ Gloria, Köln (24.10.2017)

01. 4th Of July
02. Little Bombs
03. Stuck In The Past
04. Patient Zero
05. The Moth
06. Labrador
07. Humpty Dumpty
08. Rollercoaster (mit Jonathan Coulton)
09. You Never Loved Me (mit Jonathan Coulton)
10. Goose Snow Gone (mit Jonathan Coulton)
11. Good For Me (mit Jonathan Coulton)
12. Save Me
13. Going Through The Motions
14. Borrowing Time
15. Long Shot (mit Jonathan Coulton)
16. One (Harry Nilsson Cover) (Z)
17. Wise Up (Z)
18. Deathly (Z)
19. Auf Wiedersehen My Dear (Comedian Harmonist Cover) (Z)

Foto: Pressefreigabe

Autor