DER HOBBIT & DER HERR DER RINGE – Mittelerde Collection (6-Blurays)

DER HOBBIT & DER HERR DER RINGE - Mittelerde Collection (6-Blurays)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

10 Filme

9 Bild- und Ton

5 Versionen, Extras etc

8

Kaum eine Film-Trilogie hat in der Geschichte des Kinos wohl für so viel Aufregung und Begeisterungsstürme gesorgt, wie die Verfilmungen von J. R. R. Tolkiens Der Herr Der Ringe zu Beginn des aktuellen Millenniums. Und auch die gut 10 Jahre später erschienene Der Hobbit-Trilogie wusste Zuschauer auf der ganzen Welt zu verzaubern. Jetzt gibt es beide Trilogien vereint in einer einzigen Box und zwar in der Mittelerde Collection. Wer es noch etwas exquisiter (und teurer) haben möchte, der darf bei der Mittelerde Ultimate Collector’s Edition zuschlagen, die für Sammler natürlich ein absolutes Muss ist. Zu ihr gehören insgesamt 30 Discs, die neben den Filmen in den Extended Editions auch diverses Bonusmaterial enthält, allerdings nicht die Filme in 3D.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Und hier kommen wir auch schon zum ersten Kritikpunkt der uns vorliegenden Mittelerde Collection, denn hier wurde lediglich auf die Kinofassungen der sechs Filme gesetzt, die Extended Versions sucht man leider vergebens. Zwar bringen auch diese Versionen es auf insgesamt über 1.000 Spielminuten und wissen durchweg zu überzeugen, allerdings ist die eine oder andere Szene der erweiterten Fassungen sicher bestens dazu geeignet, gewisse Zusammenhänge noch deutlicher zu erfassen. Zwar fällt einem dieses Manko beim Anschauen der Kinofassungen noch nicht wirklich  auf, doch im direkten Vergleich wirken die zusätzlichen Minuten beizeiten durchaus Wunder.

Doch so oder so hat Kultregisseur und Oscar-Preisträger Peter Jackson es geschafft, die Zuschauer hinwegzutragen in eine andere Zeit, eine andere Welt, in der es von Orks, Zwergen und Elben nur so wimmelt und diese Szenerie nimmt den Zuschauer dank bildgewaltiger Präsentation voll und ganz gefangen. Natürlich gibt es gewaltige Schlachten, doch steht stets das Abenteuer der meist sympathischen, aber immer überzeugenden Charaktere im Mittelpunkt. Fiebert man beim Herrn Der Ringe noch mit Frodo und seinen Gefährten auf dem Weg zum Schicksalsberg mit, so geht man beim Hobbit sogar noch einen Schritt weiter zurück und verfolgt seinen Onkel Bilbo Beutlin beim Versuch, das verlorene Zwergenkönigreich vom Einsamen Berg zurückzugewinnen. Der heimliche Star der Trilogie ist dabei sein großer Widersacher Smaug, ein verspielter, aber energischer und vor allem verdammt großer Drache.

Die Mittelerde Collection erscheint anders als die Ultimate Collector‘s Edition in einem einfachen Multi-Disc-Case für sechs Blurays oder DVD. Im Umfang enthalten sind:
– Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (Kinofassung)
– Der Hobbit: Smaugs Einöde (Kinofassung)
– Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere (Kinofassung)
– Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Kinofassung)
– Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Kinofassung)
– Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (Kinofassung)

Als Extras sind nur die insgesamt gut 20 minütige Dokumentation „Neuseeland – Heimat von Mittelerde“ (Der Hobbit) sowie diverse Teaser und Trailer (Der Herr Der Ringe) enthalten.

Die Technik:

Bildformat: 16:9 (2.40:1)
Untertitel: Englisch, Deutsch, Portugiesisch, Rumänisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Arabisch, Bulgarisch, Hebräisch, Polnisch, Finnisch, Isländisch, Ungarisch, Englisch SDH, Deutsch SDH
Tonformat: Dolby Digital 5.1 EX – Deutsch, DTS HD-Master Audio 7.1 – Englisch, Dolby Digital 5.1 – Spanisch, DTS HD-Master Audio 7.1 – Deutsch, DTS HD-MASTER AUDIO 6.1 – Englisch

More from Michael Gamon

DIE 90ER kommen nach Oberhausen – Live am 05. August 2017

Die Musik der Neunziger Jahre ist zurück und überall wird wieder nach...
Read More