HELDMASCHINE – Köln, Underground (06.03.2015)

HELDMASCHINE - Köln, Underground (06.03.2015)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

HELDMASCHINE - Köln, Underground (06.03.2015)Relativ pünktlich betraten die Mannen von Heldmaschine die Bühne des Kölner Underground und wurden von eine jubelnden Menge liebevoll in Empfang genommen. Das Underground war leider etwas zu klein für den üblichen Aufbau der Band aus Koblenz, so dass nur die Nebel speienden Metallboxen in der Frontreihe und ein großes Heldmaschine-Banner ihren Platz fanden. Dafür gab es zum Opener Radioaktiv auf den Schultern des Sängers René Anlauff einen imposanten Aufbau mit vielen Laserstrahlen die sich ihren grünen Weg zur Hallendecke bahnten. An Showeinlage sollte es das, bis auf die Gastauftritte der bezaubernden Anna, auch gewesen sein. Mehr war aber auch gar nicht nötig. Die treibenden Gitarren von Tobias Kaiser und Dejan Dean Stankovic, mit der Unterstützung von Dirk Oechsle an den Fellen und Marco Schulte am Bass, sorgten für einen Sound, der allen gefiel, und sicherlich auch größere Locations zu füllen vermag.

HELDMASCHINE - Köln, Underground (06.03.2015)Die folgenden Songs waren dann auch eine gute Mischung aus den beiden Werken der Bandgeschichte, Weichen und Zunder und Propaganda, plus zwei brandneue Werke. Und mit 20 Regulären plus 3 Zugaben auch nicht gerade wenig! Die Fans waren textsicher und die Band sichtlich begeistert und umgekehrt. Man sah sehr gut, dass die Band viel Spaß an der Musik und dem Auftritt hatte. Es wurde gelacht, geredet und Grimassen geschnitten. Und das kommt bei der HM-Familie, die, wie bewiesen wurde, sogar eine Anreise aus Berlin nicht als zu weit empfand, sehr gut an!

Dass sich die Jungs danach auch noch gesellig im Underground aufhielten, was tranken und sich auf das ein oder andere Schwätzchen einließen, machte Sie auch nicht gerade unsympathisch.

Für Freunde der Musikrichtung „Neue Deutsche Härte“ zu empfehlen!

Setlist HELDMASCHINE:
01. Radioaktiv
02. Kreuzzug
03. Chefsache
04. Gnadenlos
05. Doktor
06. Alles was Du brauchst
07. Königin
08. Gammelfleisch
09. Herz aus Stein
10. – neuer Song –
11. Es brennt
12. Du darfst das nicht
13. Weichen und Zunder
14. Heldmaschine
15. Weiter
16. Todesspiel
17. Nachts am Kanal
18. Ich komme
19. Treibsand
20. Erfroren und verbrannt
21. – neuer Song – (Z)
22. Menschenfresser (Z)
23. Propaganda (Z)

Fotos: Frank Güthoff

Written By
More from Frank Güthoff

Fotos: BOX AND THE TWINS

BOX AND THE TWINS – Köln, Gebäude 9 (07.10.2017)
Read More