ELTON JOHN – Mönchengladbach, Warsteiner Hockeypark (20.07.2014)

ELTON JOHN - Mönchengladbach, Warsteiner Hockeypark (20.07.2014)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Am Sonntag den 20. Juli 2014 bekam Mönchengladbach prominenten Besuch, denn niemand geringeres als Sir Elton John gab ein Open Air Konzert im Warsteiner Hockeypark. Der britische Sänger, Komponist und Pianist hat bisher über 900 Millionen Tonträger verkauft, unzählige Preise (Oscar, Tony, mehrere Grammys, …) gewonnen und gehört unzweifelhaft zu den bedeutendsten Popstars der vergangenen 50 Jahre.

Das Wetter an diesen Sonntag war wenig aussichtsreich, denn nur wenige Stunden vor dem Auftritt gewitterte es leicht und regnete phasenweise in Strömen. Keine guten Aussichten für ein Konzert im Freien. Zum Glück der Fans entschied sich das Wetter jedoch dagegen den Konzertbesuchern den Abend zu verderben, sodass wieder bereits zum Beginn der Vorband die Sonne schien. Man könnte fast meinen der Regen wollte die heiße Luft dieses Sommertages ein wenig abkühlen und so für den Auftritt optimale Bedingungen bereitstellen.

ELTON JOHN - Mönchengladbach, Warsteiner Hockeypark (20.07.2014)Für das Konzert wurden die Tribüne des Hockeyparks und der Innenraum verwendet, welcher zu diesem Anlass auch komplett bestuhlt wurde. Das durchschnittliche Alter lag vermutlich irgendwo zwischen 40 und 50 was nicht weiter verwunderte, aber starke Ausreißer in beide Richtungen gab es natürlich auch.

Auf die Minute pünktlich um 19:00 Uhr war es soweit und der Mann des Abends betrat die große Bühne zusammen mit seiner fünf Mann starken Band. Wer vor Jahrzehnten mal auf einem Elton John Konzert war mag sich an aufwendige Bühnenshows mit aufwendiger Lichttechnik erinnern. An diesem Abend konzentrierte sich alles auf das wesentliche: Die Musik. Die Bühne war zwar groß, aber schlicht schwarz ohne große Besonderheiten wie Bühnendekorationen. Einzig die LED Leinwand im Hintergrund ließ auf optische Effekte hoffen, doch sie fand nur äußerst dezent Verwendung. Elton Johns Flügel war auch schwarz und nur Elton John selber brachte mit seinem schwarz-blauen Glitzeranzug und seiner blauen Sonnenbrille ein wenig Farbe in die Schwärze. Gemessen an anderen Outfits des Briten kann hier aber vermutlich trotz des Glitzers von dezent gesprochen werden.

Er eröffnete das Konzert mit Funeral for a Friend als instrumentalem Intro und Love Lies Bleeding als erstem Song. Die Mönchengladbacher zeigten sich sofort begeistert. Etwas ungewöhnlich, aber zur enormen Freude der Zuschauer, spielte er mit Candle In The Wind einen seiner größten Hits schon sehr früh. Doch bei 31 Studioalben, sieben Soundtrack Alben und zwei weiteren Langspielplatten muss er sich ja keinerlei Gedanken machen, alle Hits zu früh zu verfeuern, denn dafür hat er ja viel zu viele. Die Setlist an diesem Abend bot zur Feier des 40jährigen Jubiläums besonders viele Stücke vom 1973er Album Goodbye Yellow Brick Road was als eines seiner besten gilt. Jedoch wurden natürlich auch noch eine ganze Reihe Klassiker anderer Alben beigemischt, sodass eine gute Mischung entstand, die den Anwesenden offenbar gefiel.

Elton Johns Finger flogen nur so über die Tasten während er einen großartigen Song nach dem anderen spielte. Nach beinahe jedem Song sprang er von seinem Stuhl auf und ließ sich von den Zuhörern feiern die auch alle aufstanden und ihn nach fast jedem Song mit Standing Ovations bedachten. Während sich die Zuschauer zu Beginn nach dem Klatschen wieder brav auf ihren Sitzplatz setzten, fanden im Laufe des Abends immer mehr Leute Gefallen daran komplett stehen zu bleiben um sich ein bisschen mehr zur Musik bewegen zu können. Sir Elton John hielt sich mit Ansprachen meist zurück und hielt die Ansagen der Songs sehr kurz, wenn er überhaupt eine machte. Nötig waren Ansagen an diesem Abend nicht, denn der größte Teil der Zuschauer war mit Eltons Hits durchaus vertraut. Dementsprechend zufrieden zeigte der Künstler sich auch von seinem Publikum und bedankte sich mehrfach. Seine Freude zeigte er durch schelmisches Lachen und man konnte den Eindruck gewinnen, dass er, obwohl er mehrere tausend Konzerte auf dem Buckel hat, immer noch mit Spaß bei der Sache ist.

Nach ziemlich genau zwei Stunden stand er nach Saturday Night’s Alright for Fighting einfach auf und verließ die Bühne. Kein „Good night“ oder „this is the last song“, nichts. Das konnten die Mönchengladbacher natürlich so nicht auf sich sitzen lassen, sodass er durch Klatschen wieder für eine Zugabe aus dem Backstagebereich gebeten wurde. ELTON JOHN - Mönchengladbach, Warsteiner Hockeypark (20.07.2014)Diesmal kam er erstmal ohne seine aus Davey Johnstone (Gitarre), Matt Bissonette (Bass), Nigel Olson (Schlagzeug), John Mahon (Percussion) und Kim Bullard (Keyboard) bestehende Band auf die Bühne.

Als erste Zugabe gab es eine Kombination der beiden Lieder Circle of Life und Can You Feel the Love Tonight? die zur Filmmusik des Walt Diesney Klassikers „Der König der Löwen“ gehören. Zur Untermalung seiner Musik wurden einige Filmszenen auf den Leinwänden gezeigt. Die beiden Songs habe er durch seine beiden Jungs (Zachary Jackson Levon Furnish-John und Elijah Joseph Daniel Furnish-John) wieder für sich entdeckt und sie gehörten sicherlich für die meisten Besucher auch zu den Highlights des Abends. Endgültig Schluss war mit Crocodile Rock bei dem er wieder durch seine Band unterstützt wurde, die „Lalalala“ Parts jedoch sehr stimmgewaltig vom Publikum übernommen wurden.

Es war ein schöner Abend mit über 130 Minuten bester Musik bei glücklicherweise tollem Wetter, sodass die Zuschauer mehr als zufrieden zu ihren Autos schlendern konnten, während Elton John über ihre Köpfe hinweg in einem Hubschrauber in seinen wohl verdienten Feierabend flog.

Setlist Elton John:
01. Funeral for a Friend/Love Lies Bleeding
02. Bennie and the Jets
03. Candle in the Wind
04. Grey Seal
05. Levon
06. Tiny Dancer
07. Philadelphia Freedom
08. Goodbye Yellow Brick Road
09. Rocket Man (I Think It’s Going to Be a Long, Long Time)
10. Hey Ahab
11. I Guess That’s Why They Call It the Blues
12. The One
13. Sorry Seems to Be the Hardest Word
14. Your Song
15. Someone Saved My Life Tonight
16. All the Girls Love Alice
17. Don’t Let the Sun Go Down on Me
18. The Bitch Is Back
19. I’m Still Standing
20. Your Sister Can’t Twist (But She Can Rock ‘n Roll)
21. Saturday Night’s Alright for Fighting
22. Circle of Life / Can You Feel the Love Tonight? (Z)
23. Crocodile Rock (Z)

Fotos: Markus Hillgärtner

More from Markus Hillgärtner

Fotos: SABATON

SABATON @ Oberhausen, König-Pilsener Arena (01.02.2020)
Read More