KARL BARTOS – Köln, Live Music Hall (25.01.2014)

KARL BARTOS - Köln, Live Music Hall (25.01.2014)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Dieser 25. Januar ist für Karl Bartos ein besonderer Tag, in doppelter Hinsicht sogar. Heute ist nicht nur in Köln Konzertpremiere seiner Off The Record-Tour, sondern Kraftwerk bekommen ebenfalls in Los Angeles im Staples Center als erste deutsche Band überhaupt den Ehren-Grammy für ihr Lebenswerk. Eben jene Band, mit der Karl Bartos Musikgeschichte schrieb.

In den letzten Minuten vor dem Startschuss des Tour- Eröffnungskonzertes werden die zahlreich anwesenden Fans mit einer elektronischen Soundcollage ruhig gehalten. Dann betreten erstmal nur die beiden Mitmusiker vor Karl Bartos die Bühne. Applausintensiv wird anschließend der Herr aus Düsseldorf begrüßt als er sich zwischen seine Kollegen an den mittleren Arbeitstisch stellt.

In den nächsten 90 Minuten verschmilzt prunkvoll Maschinenmusik aus der Vergangenheit mit eben solcher vom aktuellen Bartos-Album Off The Record. Übergangslos gehen die damals als futuristisch empfundenen, künstlichen Musikstücke über KARL BARTOS - Köln, Live Music Hall (25.01.2014)in die neuen poppigeren Songs. Die drei Musiker stehen wortkarg hinter ihren Instrumenten und bewegen sich nur sparsam. Den Stimmen wird jede menschliche Seele durch einen Vocoder genommen, so dass sie kühl und emotionslos klingen, als ob am Ende zu Roboter gewordene Menschen auf der Bühne stehen würden.

Klassiker wie Das Modell, Trans Europa Express oder Computerwelt zergehen in den Ohren. Das Auge richtet sich auf die visuelle Untermalung auf der großen Leinwand – mit Filmcollagen aus den frühen Jahren, Piktogrammen oder Videosequenzen von aktuellen Songs wie Nachtfahrt und Without A Trace Of Emotion. The Camera vom Vorgängeralbum Communication bekommt ebenfalls die richtige Sinneszugabe und bewegt die Leute zum Tanzen.

Die etwa 500 Fans genießen den Abend zwar im tanzenden Takt, aber meist in einer sanft wiegenden Form des Körpereinsatzes.
Trotz einer lückenlos beglückenden Show sind die Besucher am Ende des Hauptteils immer noch nicht satt von Karl Bartos Strommusik. Nach kurzer Zugabenforderung steht der sympathische Künstler mit seinen Kollegen darum erneut auf der Bühne.

Wer möchte kann sich zum elektronischen Stück TV noch einmal in Tanzstimmung bringen, oder den letzten Happen an diesen Abend auf der Seele zergehen lassen. Zum Abschied gibt es computeranimierte Stimmen vom Band, die im Abspann von TV die Zuschauer freundlich verabschieden.

Bericht und Fotos: Martina Peitz

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More