TEGAN AND SARA – L- Esch-sur-Alzette, Rockhal (24.06.2013)

TEGAN  AND SARA - L- Esch-sur-Alzette, Rockhal (24.06.2013)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Tegan and Sara endlich in der Rockhal – please!

Nach mehr als 15 Jahren Bandgeschichte und 7 Alben war es endlich soweit: Tegan and Sara fanden den Weg ins kleine, aber feine Luxemburg. Als eines der letzten Konzerte der Europatour, für die die Zwillinge zusammen mit ihrer Mutter aus Kanada angereist sind, galt es, die Rockhal zu füllen. Mit ungefähr 350 Konzertgästen gelang dies zwar leider nicht, dafür entstand aber genau dadurch eine einzigartige Stimmung.
Schon vor Einlass konnte man verschiedene Sprachen hören und es wurde deutlich: Hier waren nicht nur Luxemburger anwesend, sondern auch einige Hardcore-Fans, die ausnahmsweise nicht nur zum Tanken und Tabak kaufen über die Grenze gefahren sind. Für ein Konzert der Kanadierinnen reist man eben gern mal aus den umliegenden Ländern an.

Der Einlass um 20:00 Uhr verlief sehr ruhig, der kleine abgetrennte Teil der Rockhal (Club) füllte sich nur sehr langsam und die meisten Fans genehmigten sich erst einmal etwas zu trinken. Einige sicherten sich aber auch direkt ihren Platz in der ersten Reihe.
Zu den von einer DJane aufgelegten Songs, überwiegend Klassiker der letzten Jahrzehnte, traf auch das restliche Publikum nach und nach ein.
Dann hieß es für das größtenteils weibliche Publikum mit T&S – Gedächtnisfrisuren: warten.TEGAN  AND SARA - L- Esch-sur-Alzette, Rockhal (24.06.2013)
Da es keine Vorband gab und nicht viel umgebaut werden musste, war die Wartezeit allerdings nicht lang, das Licht ging aus und die zwei Mädels schlenderten zusammen mit ihrer Band entspannt auf die Bühne.
Sofort ging es mit Drove Me Wild vom im Februar erschienen Album Heartthrob los, gefolgt von Goodbye, Goodbye, ebenfalls ein Stück der neuen Scheibe. Das Publikum blieb noch etwas zurückhaltend, vielleicht auch durch den Stilwechsel mit dem neuen Album. Hat man Tegan and Sara durch die alten Songs kennen und lieben gelernt, fiel es schwer, sich an den neuen Sound zu gewöhnen.
Doch auch für die langjährigen Fans gab es daraufhin einige Höhepunkte. Spätestens bei Walking With A Ghost wussten alle: Sie sind noch dieselben und haben die Bühne, ihre Stimmen und Instrumente im Griff.
Zwischendurch unterhielten die Zwillinge das Publikum mit einigen lustigen Anekdoten und so tauten auch die letzten Fans auf. So erzählten sie zum Beispiel, dass ihnen bei ihrem ersten und längst überfälligen Besuch in Luxemburg auf verschiedene Fragen nur mit "please" geantwortet wurde.
Dies wurde zu einem Insidejoke des ganzen Abends.
Der erstmal letzte Song des eigentlichen Konzertes war Closer.
Statt den üblichen Zugaberufen bestanden Tegan and Sara auf ein forderndes "please", welches sie natürlich auch bekamen.
Bei den Zugaben kamen vor allem die alten Fans auf ihre Kosten. So begannen Tegan and Sara mit Nineteen. Da die Setlist des gesamten Abends natürlich überwiegend aus Songs des aktuellen Albums bestand, haben sich die Zwillinge für die zweite Zugabe etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ein Akustik-Medley zehn älterer Songs. Nach der dritten Zugabe, dem Song Call It Off, hieß es endgültig Abschied nehmen.
Alles in allem war es ein sehr gutes Konzert, es war für jeden Fan etwas dabei und durch die wenigen Besucher war die Atmosphäre einmalig "chilly", wie Sara es nannte.
Und was will man mehr "please"?

Setlist:
01. Drove Me Wild
02. Goodbye, Goodbye
03. Back In Your Head
04. The Con
05. Walking With A Ghost
06. Alligator
07. I Was A Fool
08. Now I’m All Messed Up
09. I Couldn’t Be Your Friend
10. On Directing
11. Where Does The Good Go
12. Living Room
13. Arrow
14. Shock To Your System
15. How Come You Don’t Want Me
16. Feel It In My Bones
17. Closer
18. Nineteen (Z)
19. Medley (Z)
     
My Number
      Monday, Monday, Monday
     
You Wouldn’t Like Me
     
We Didn’t Do It
     
Superstar
     
Speak Slow
     
Sentimental Tune
     
Frozen
     
I Know I Know I Know
     
I Was Married
20. Call It Off (Z)

Autorin: Valeska Münninghoff
Fotos: André Techert

Autor