KMFDM / CRYO / ARMY OF THE UNIVERSE – Oberhausen, Kulttempel (13.11.2011)

KMFDM / CRYO / ARMY OF THE UNIVERSE - Oberhausen, Kulttempel (13.11.2011)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Gegen 19.00 h erreichten wir den Kulttempel in Oberhausen. Vielleicht dem einen oder anderen noch besser bekannt als das alte Saint. Es war schön, die Räumlichkeiten mal wieder zu sehen und festzustellen, dass sie so erhalten geblieben sind, wie man sie noch kannte. Der Kulttempel war gleich zu Beginn schon gut gefüllt. Das Publikum verteilte sich jedoch mehr im hinteren Bereich. Der Bühnenbereich war recht leer und so hatten wir auch keine Not ganz nach vorne zu gelangen. In erster Reihe quasi. Vielleicht lag das daran, dass „Necro Facility“ kurzfristig aus Krankheitsgründen absagen mussten.

So bekamen Army Of The Universe, die Chance sich zu präsentieren. Die Mailänderband wurde 2008 gegründet. Die Mitglieder der Industrialband sind Albert Vorne, Lord K und Davil. Im August 2011 tourten sie bereits mit KMFDM.

KMFDM / CRYO / ARMY OF THE UNIVERSE - Oberhausen, Kulttempel (13.11.2011)Um 19.30 h betrat die Band Fahne schwenkend die Bühne und schon legten sie los. Es versprach ein wirklich guter Auftritt zu werden. Die eindrucksvolle Stimme von Sänger Albert Vorne passte perfekt in die Location. Auch die Art und Weise wie sich die Band auf der Bühne gab wirkte toll. Ein kleiner Wermutstropfen, der sich durch alle drei Bands an diesem Abend durchzog, war allerdings das wenige Licht mit dem man sich begnügen musste und der Sound, der etwas besser hätte sein können. Davon abgesehen, die Band legte sich ins Zeug. So spielte der Sänger mit dem Mikrofon, schlang sich wie nebenbei das Kabel um den Hals und zog sich während der Show sogar aus. Ruhig Mädels…nur das Oberteil fiel. :o) Dann performte er mit einem umgelegten Pelzkragen. Sie schafften es Stimmung aufzubauen und lockten einige Leute etwas weiter vor, sodass sich der Bühnenraum nun etwas füllte. Leichte Einflüsse von NIN machten sich bemerkbar, wobei sie einen eigenen Stil vertraten.

KMFDM / CRYO / ARMY OF THE UNIVERSE - Oberhausen, Kulttempel (13.11.2011)Cryo begannen um 20.20 h mit zwei Stimmen aber nur einem Mann auf der Bühne. Das fiel sofort auf und machte neugierig. Mitten im Lied trat dann auch der zweite Sänger auf die Bühne. Mit viel Energie wurde direkt Stimmung gemacht und dem Publikum eingeheizt. Der Bühnenraum füllte sich weiter und es fiel auf, dass es auch im Kulttemel voller geworden war. 2002 wurde Cryo von Martin Rudefelt gegründet. Auf der Bühne arbeitet Martin mit Torny Gottberg zusammen, dem Mann für Schlagzeug, Keyboard und Zweitstimme.

Der Auftritt wurde von einer Leinwand untermalt, die im Hintergrund verschiedene Szenen und Ausschnitte aus anderen Auftritten oder Videos zeigte. Auf der Galerie sammelten sich nach und nach auch die Zuschauer. Die Industrial Elektroband machte aufmerksam und sagte das, was sie zu sagen hatten untermalt mit Videomaterial.

KMFDM rockte schließlich ab 21.20 h die Bühne. Nun war das Publikum vollends aufgetaut und begrüßte die Band mit einer völlig ausgelassenen Stimmung. Nebelig und düster so begann der Auftritt. Mit grotesken Bewegungen und Posings, lauter Musik und lauten Stimmen gaben die Musiker Vollgas.

1984 wurde die Band, von Sascha Konietzko und Udo Sturm gegründet. Die aktuelle Besetzung besteht aus Sascha Konietzko, Lucia Cifarelli, die für den Gesang stehen, Jules Hogson, Steve White an den Gitarren und Andy Selway am Schlagzeug.

KMFDM / CRYO / ARMY OF THE UNIVERSE - Oberhausen, Kulttempel (13.11.2011)Eine Mischung aus härteren und weicheren Beats im Wechsel, gaben an dem Abend gewaltig einen auf die Ohren. Der Raum vor der Bühne war nun ausgelastet, denn jeder wollte diesen Auftritt sehen und nichts verpassen. Es war interessant zu beobachten wie unterschiedlich die Zuschauer dabei vorgingen. So pogten die einen ausgelassen auf der Tanzfläche, während andere eher ruhig und aufmerksam den harten Beats folgten. Erreicht hat die „Industrial Rock Band“ ausnahmslos jeden an diesem Abend in Oberhausen.

Während einiger Lieder trat noch ein weiterer Gastsänger auf die Bühne und fügte sich ein, in das absolut runde und surreale Erlebnis dieses Abends. Auch als der Schlagzeuger Probleme mit dem Schlagzeug hatte, machten die Musiker weiter und so fiel dies auch gar nicht weiter ins Gewicht, sondern wurde einfach behoben.

So plötzlich wie es begonnen hatte schien es dann auch wieder vorbei zu sein. Da das Publikum jedoch nicht gewillt war zu gehen, holten sie KMFDM mit Zugabengesuchen zurück auf die Bühne. Mit vier Zugaben endete das wirklich beeindruckende Konzert dann aber endgültig um 22.20 h

Setlist (Original von Setlist abgeschrieben):
01. Krank
02. Amnesia
03. Bait & Switch
04. Tohuvabohu
05. Potz Blitz
06. Looking For Strange
07. Spectre
08. Megalomaniac
09. Rebels In Kontrol
10. Drug Against War
11. Attak/ Reload
12. Hau Ruck
13. WW III (Z)
14. D.I.Y. (Z)
15. Day Of Light (ZZ)
16. Godlike (ZZ)

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der jeweiligen Bandfotos.

KMFDM:

Cryo:

Army Of The Universe:

Autorin: Stephanie Brockhaus
Fotos: Marcus Nathofer

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More