SIMPLE MINDS rocken im Juli Deutschland

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Mit tollen Songs und neuer Energie kommen Simple Minds nach Deutschland.

In Winterbach, Dinslaken und Dortmund werden die Schotten ihre Hits aus mehr als 30 Jahren Banderfahrung zum Besten geben und ihren Fans mit Sicherheit den einen unvergesslichen Konzertabend bescheren. Auch Honberg Tuttlingen, München und Kiel stehen auf dem Programm.

Die Band rund um Jim Kerr hat sich im Laufe der Jahre immer wieder neu erfunden. Ursprünglich als Punkband unter dem Namen "Johnny and the self Abusers" bekannt, experimentierten Simple Minds unter anderem im Bereich der Elektro-, New Wave- sowie der Rock/Popmusik. Ebenso wechselhaft wie der Musikstil war auch die Bandbesetzung, die sich immer wieder neuer Gesichter erfreuen durfte.

Auch 30 Jahre nach Gründung der Band ist für die Musiker noch längst kein Ende in Sicht. Trotz Kritik gaben Simple Minds nie auf und sind erfolgreich wie eh und je. Frontmann Jim Kerr begründet dies unter anderem so: "Wir haben unsere Identität behalten und gleichzeitig neue Sachen gemacht – das war vielleicht auch unser Erfolg". Derzeit ist er selbst auf Solopfaden unterwegs, was ihn jedoch keineswegs davon abhält, weiterhin mit Simple Minds Musik zu machen.

Die Band, aktuell bestehend aus dem Sänger Jim Kerr und dem Gitarrist Charlie Burchill, sowie Schlagzeuger Mel Gaynor, erlangte 1985 mit Songs wie "Don´t You (Forget About Me)?, "Waterfront" oder "Promised You A Miracle" den internationalen Durchbruch und füllte ganze Stadien. Bis heute haben sie rund 30 Millionen Tonträger verkauft. In Deutschland ist die Band durch den Werbespot der Biermarke Krombacher noch immer aktuell, in der die Lieder von Simple Minds als Hintergrundmusik verwendet werden.

Mit dem Song "Belfast Child", der den Nordirlandkonflikt thematisiert, erreichten Simple Minds in Großbritannien sogar Platz 1 der Single-Charts und nutzten ähnlich wie die Band U2 ihren Erfolg, um auf soziale Missstände und politische Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen. Dass Simple Minds auch nach ihrem 30. Bandjubiläum noch lange nicht zum "alten Eisen" gehören, wollen sie in diesem Jahr ihren Fans erneut beweisen.

Die Termine in der Übersicht:
19.07.11 Honberg Tuttlingen – Festivalzelt in der Ruine
20.07.11 München – TonHalle
21.07.11 Winterbach – Zeltspektakel
23.07.11 Dinslaken – Burgtheater
24.07.11 Kiel – Sparkassen Arena
26.07.11 Dortmund – Westfalenhalle Dortmunder Music Festival

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More