Telekom Extreme Playgrounds – Duisburg, Landschaftspark Nord (17.04.2011)

Telekom Extreme Playgrounds - Duisburg, Landschaftspark Nord (17.04.2011)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Telekom Extreme Playgrounds - Duisburg, Landschaftspark Nord (17.04.2011)Am 17.April 2011 war es wieder soweit. Die Telekom Extreme Playgrounds fanden bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel zum fünften Mal im wunderschönen Landschaftspark Duisburg – Nord statt. Für einen Tag wurde das Industriegelände in ein actionreiches Festivalgelände umgewandelt und lockte zahlreiche Sport und Musikfans zum Event. Die Besucher konnten sich auf die besten BMXler und MTBler aus aller Welt freuen; sowie auch auf laute Rockmusik von Danko Jones, Pennywise und Broilers, die zwischen den Vorrunden und Finalen spielten. Zwischen den Pausen blieb auch noch genügend Zeit um das Gelände zu erkunden, welches bei Nacht eine beeindruckende Kulisse bietet.

Die Telekom Extreme Playgrounds wurden in der Kraftzentrale, einer großen Industriehalle, die ausreichend Platz für Sport und Musik bot, abgehalten. Beim Betreten der Halle fiel einem gleich die große Sprungschanze ins Auge. Sie ist 120 m lang und bestand dieses Jahr zum ersten Mal aus vier Hügeln, auf denen die Spitzenfahrer ihre Tricks und Jumps präsentierten.Telekom Extreme Playgrounds - Duisburg, Landschaftspark Nord (17.04.2011) Direkt am Ende des Parcours befindet sich die Bühne, vor der auch schon einige Fans standen und gespannt auf Danko Jones [GALLERY] warteten. Die Rockband hatte die ehrenvolle Aufgabe, das Sportevent zu eröffnen und für ordentlich Stimmung zu sorgen. Und das taten die drei Kanadier auch gleich von der ersten Minute an. Bei Songs wie "First Date", "I Had Enough" oder "Full Of Regret" aus dem aktuellen Album gab es kein Halt mehr. Harte Gitarrenriffs, stampfende Beats und eine treibende Bassline bestimmten die Menge. Frontmann Danko Jones posierte was das Zeug hielt und gab nach ein paar Songs dem Kameramann die Anweisung: „Put the fucking camera in my face“! Wenn das nicht selbstbewusst ist und Bassist John Calabrese wirbelte über die Bühne und schwang einige Male seine Matte zu den Giarrenriffs.

Als Nächstes stand die zweite Runde der BMX und Mountainbike Session an. Die Fahrer begeisterten mit Drehungen, Saltos und Jumps die Zuschauer.

Danach war es Zeit für lauten Punkrock. Die Rede ist von Pennywise [GALLERY] eine Band aus Kalifornien, die bereits schon 2008 bei den Telekom Extreme Playgrounds zu Gast waren. Die vier spielten sich straight durch ihr Set und ließen ihren Fans kaum Zeit für eine kleine Verschnaufpause. Sie spielten ihre Kracher "Same old Story", "Society", "Brooklyn", "Fuck the Authority" und brachten die Menge zum pogen.

Anschließend stand das Finale der Spitzenfahrer an und es wurde noch mal spannend. Den Titel „Bester BMXler“ durfte sich wieder Anthony Napolitan abholen, er gewann auch letztes Jahr das Finale. Bester MTBler wurde der Brite Sam Piligrim der im Vorfeld schon als Geheimtipp galt.

Telekom Extreme Playgrounds - Duisburg, Landschaftspark Nord (17.04.2011)Nachdem die Sieger feststanden, ging es ein letztes Mal zur Bühne. Zum Abschluss spielten die Headliner Broilers [GALLERY], die ein wenig auf sich warten ließen. Einige Bandmitglieder hatten ihre Pässe vergessen und wurden erst nicht reingelassen, da sie die Security nicht sofort erkannte. Doch das Warten hatte sich gelohnt, sie spielten das Beste aus ihren vier Alben. Gleich der erste Song "Zurück zum Beton" sorgte am Abend noch einmal für richtig Stimmung in der Menge. Sänger Sammy entdeckte auch gleich nach den ersten Songs einige vertraute Gesichter in den ersten Reihen, die schon seit Jahren dabei sind und freute sich über die treuen Fans. Gleichzeitig kündigte er auch an, dass im Juni das neue Album "Santa Muerte" erscheinen wird und spielte vorab schon ein paar neue Songs daraus, die sehr gut ankamen. Im Sommer werden sie auf Tour gehen und auch auf einigen Festivals zu sehen sein. Zum Abschluss spielten sie ihren bekanntesten Klassiker "Blume" und beendeten damit die Telekom Extreme Playgrounds.

Bilder der Auftritte befinden sich in unserer Concert-Pictures Sektion oder direkt hier durch Anklicken des jeweiligen Fotos:

Broilers:

Pennywise:

Danko Jones:

Autorin und Fotos: Stefanie Arps

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More