KIRLIAN CAMERA / SPECTRA PARIS – Frankfurt, Das Bett (06./07.01.2011)

KIRLIAN CAMERA / SPECTRA PARIS – Frankfurt, Das Bett (06./07.01.2011)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Gleich zu Beginn des Jahres begab sich die italienische Elektro-Wave Band Kirlian Camera auf eine kleine Tour. Insgesamt 5 Städte in Deutschland und in der Schweiz standen auf dem Programm. Zusätzlich gab es in Frankfurt einen Tag später noch eine Show mit Spectra Paris. Inklusive Support gab es ganze sieben Bands zu sehen.

Donnerstag, 06.01.2011

Das Wetter war zum Glück wieder besser. Viele Fans konnten es kaum erwarten, Kirlian Camera zu sehen. So standen kurz vor 20:00 Uhr bereits ca. 50 Besucher vor dem "Bett", einem kleinen Club im westlichen Teil von Frankfurt. Ein großer Merchandising-Stand mit vielen CDs, T-Shirts usw. befand sich im hinteren Teil des Clubs. Bis 21:00 Uhr war der Club gut gefüllt.

Mit kleiner Verspätung startete kurz nach 21:00 Uhr das deutsche Solo-Projekt Moon.74 [GALLERY], welches 2007 von Dominic Hein gründete wurde. Im Mai letzten Jahres war Moon.74 als Support mit De/Vision auf Tour. Im Oktober erschien dann das erste Album "Newborn". Die Musik von Moon.74 ist vielschichtig und eingängig. Viele Besucher standen hier gleich nah am Bühnenrand und lauschten den melodischen Songs.

Weiter ging es mit der Thüringer Elektro-Industrial Band Husen [GALLERY]. Zwei CDs hat die 1992 gegründete Band um Frontmann Jan Hoffmann bisher veröffentlicht, ein paar Songs gibt es auch online zu hören. Nun wurde es wesentlich experimenteller. Düstere Klänge und eine verzerrte Stimme bestimmten die Show von Husen. Das Schlagzeug sorgte für einen kontinuierlichen Rhythmus.

Die nächste Band Karma Marata [GALLERY] war von der Besetzung nahezu identisch, stilistisch jedoch eher im Bereich Ambient / Folk angesiedelt. Zusammen mit "Kristian Giorgini" haben sie eine CD veröffentlicht. Deutsche Texte und melancholische Stimmung kennzeichneten die Show.

KIRLIAN CAMERA / SPECTRA PARIS – Frankfurt, Das Bett (06./07.01.2011)Kurz nach 22:00 Uhr war es dann Zeit für den Hauptakt Kirlian Camera [GALLERY]. Seit nunmehr 30 Jahren existiert die Band. Mit Sicherheit kann man sie bereits als eine Legende bezeichnen. Ihre Songs füllen immer noch die Tanzflächen der Clubs. Zum 30-jährigen Jubiläum veröffentlichten Kirlian Camera letztes Jahr die 3-fach CD-Box "Not Of This World", auf dem auch zahlreiches unveröffentlichtes Material enthalten ist.

Zunächst mit Sturmmaske bekleidet, betraten die Musiker die Bühne und leuchteten mit Taschenlampen ins Publikum. Nach dem Intro fielen 3 von 4 Masken und die Show konnte beginnen. Das Set war wieder einmal eine wunderbare Mischung alter und neuer Songs. Titel wie "Edges" – selten im Programm – oder der Klassiker "Blue Moon" wurden gespielt. Natürlich dürfen auch Ohrwürmer wie "Eclipse" oder "K-Pax" nicht fehlen. Nach einer knappen Stunde gab es leider ein technisches Problem, so dass die Show für knapp 10 Minuten unterbrochen wurde. Aber danach ging es dafür umso enthusiastischer weiter. Sängerin Elena Alice Fossi gab alles; ihre kraftvolle Stimme kam voll zum Einsatz. Manchmal rekelte sie sich auf dem Boden, aber Zeit zum Schlafen blieb nie. Das Publikum war begeistert, so dass Kirlian Camera insgesamt 3 Zugaberunden spielten. Hier wurde jetzt auch "Comfortably Numb" präsentiert, ein Song vom Album "Odyssey Europa" (2009). Zum Schluss bedankte sich Angelo Bergamini noch beim begeisterten Publikum.

Trotz der kleinen technischen Panne lieferten Kirlian Camera an diesem Abend wieder eine außergewöhnliche Show, die über 90 Minuten dauerte. Anschließend gab es noch eine Aftershowparty mit Musik aus den Bereichen Elektro / Industrial, Dark Wave und Gothic.

Freitag, 07.01.2011

Gleich am nächsten Tag ging es weiter. Erwartungsgemäß standen am Anfang weniger Gäste vor der Tür. Der Club füllte sich auch nur langsam, so dass der Abend insgesamt auch etwas später begann.

Erste Support-Band war die deutsche Elektro-Band Sadurbia [GALLERY]. Die Songs waren melodisch und einprägsam. Die Band wurde 2006 gegründet. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als Dark-Elektro-Pop und haben 2009 die erste CD "A Night In The Shop" veröffentlicht. Das Publikum war am Anfang jedoch noch etwas scheu und blieb verhalten im Hintergrund.

Als nächstes folgte die Rock-Band Vernissage [GALLERY]. Jetzt wurde es eng auf der Bühne. Insgesamt 6 Musiker traten auf, fast alle in weiß gekleidet. Sängerin Gabriella trug ein silbernes Outfit. Neonlicht und blaue Scheinwerfer sorgten für ein futuristisches Ambiente. Das Publikum traute sich nun endlich nach vorne. Vernissage setzt auf deutsche Texte und kam mit ihrer Show gut bei den Besuchern an.

KIRLIAN CAMERA / SPECTRA PARIS – Frankfurt, Das Bett (06./07.01.2011)Nach einer nicht unerheblichen Umbauphase war es Zeit für die letzte Band des Doppel-Events: Spectra Paris [GALLERY]. Das neue Projekt von Kirlian Cameras Frontfrau Elena Alice Fossi wurde 2007 gegründet und besteht ausschließlich aus Frauen. Musikalisch ist die Musik etwas rockiger, aber immer noch elektronisch. Insgesamt 3 Alben wurden bis jetzt veröffentlich, zuletzt "Christmas Ghouls" (November 2010). Inzwischen war der Club nun doch noch ganz gut gefüllt. Präsentiert wurden Songs wie "Spectra Murder Show", "Mad World" und das wunderschöne "Falsos Sueños". Die 70-minutige Show verging leider viel zu schnell.

Die Konstellation, sowohl Kirlian Camera als auch Spectra Paris innerhalb von 2 Tagen mit einer Show in voller Länge zu sehen, war in Frankfurt einmalig. Das Doppel-Event mit insgesamt 7 Bands und 4 DJs war für mich ein gelungener Konzert-Auftakt für 2011.

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind möglich) oder direkt durch Anklicken des jeweiligen Bandfotos.

Kirlian Camera:
KIRLIAN CAMERA / SPECTRA PARIS – Frankfurt, Das Bett (06./07.01.2011)



Spectra Paris:

Karma Marata:

Vernissage:

Husen:

Sadurbia:

Moon.74:

Autor & Fotos: Thomas Bunge

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More