WIR SIND HELDEN & SHOUT OUT LOUDS & THE GUNS – Bonn, Museumsplatz (23.08.2008)

WIR SIND HELDEN & SHOUT OUT LOUDS & THE GUNS - Bonn, Museumsplatz (23.08.2008)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Am 23.08.2008 trat eine der bekanntesten deutschsprachigen Bands unserer Zeit auf der Museumsmeile in Bonn auf: Wir Sind Helden. Und im Gepäck hatten sie neben ihrem neuen Album "Soundso" auch eine unserer Lieblingsbands, nämlich die Shout Out Louds aus Schweden. Dritte Band im Bunde waren The Guns aus Wales.

Die Shout Out Louds hatten uns ja bereits Anfang Juni bei ihrem Auftritt beim Rock Am Bad in Schöppingen mehr als nur überzeugt und nun bekamen sie die Chance sich vor einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Bands dieser Tage zu beweisen: Wir Sind Helden. Diese hatten sich letzten Herbst zurückgezogen, um Windelwechseln zu lernen, kindgerechte Busse zu entwerfen und ganz nebenbei eine neue Platte mit dem Titel "Soundso" aufzunehmen.

Konzerte auf der Bonner Museumsmeile profitieren zunächst einmal von dem netten Ambiente. Der Platz in Mitten der dortigen Museumsgebäude hat sich zu einem Garanten für WIR SIND HELDEN & SHOUT OUT LOUDS & THE GUNS - Bonn, Museumsplatz (23.08.2008)relaxte Konzertereignisse entwickelt, wovon wir uns in diesem Jahr bereits beim Auftritt der B-52’s mal wieder überzeugen konnten. Dieses Mal sorgten die Waliser "The Guns" für den Auftakt und übernahmen dankend die Anheizerrolle, eine Aufgabe die sie mit Bravour erledigten. Bereits etwas vor dem eigentlich für sechs Uhr angekündigten Start legten die Jungs los und so beeilten sich einige Besucher bald hereingelassen zu werden und auch wir hörten die ersten Klänge noch von draußen. The Guns haben erst kürzlich einen Vertrag beim deutschen Motor Label unterschrieben und erinnern nicht nur optisch an eine junge Ausgabe der Band Therapy?. Mit ihrem teils dreckigen Rock heizten sie das Publikum ordentlich an und für solch einen frühen Zeitpunkt war die Stimmung auf dem Museumsplatz schon sehr ordentlich, insbesondere dann, wenn Sänger Alex Wiltshire die Menge lautstark anpeitschte.

Weiter ging es mit unserem persönlichen Höhepunkt des Abends, den Shout Out Louds. Die band gründete sich im Jahre 2001 und hat 2007 ihr zweites Album "Our Ill Wills" [Rezension] veröffentlicht, welches die schwedische Indiepopszene um eine weitere Perle ergänzen konnte. Songs wie "Tonight I Have To Leave It" sind von solch hoher Qualität, WIR SIND HELDEN & SHOUT OUT LOUDS & THE GUNS - Bonn, Museumsplatz (23.08.2008)dass es nicht verwundert, dass auch ihre Liveauftritte von bemerkenswerter Schönheit nur so strotzen. Und so fällt es wieder einmal sehr schwer Highlights im Set auszumachen. Natürlich ist das angesprochene "Tonight I Have To Leave It" der perfekte Popsong, aber auch alle anderen Songs fallen im Vergleich nicht ab und überzeugen durch Rhythmen die einen mitreißen und zum Träumen animieren. Und über all dem liegt die Stimme von Sänger Adam Olenius, der stimmlich natürlich an Robert Smith von The Cure erinnert, seine Stimme allerdings in Umgebung solch klarer Popperlen ganz anders einsetzt als der Urvater des Wave es zumeist tut. Gesanglich unterstützt wird Adam beizeiten von seiner gesamten Band, aber gerade die spärlich eingesetzten weiblichen Vocals von Keyboarderin Bebban Stenborg bilden einen idealen Gegenpart um den Songs noch mehr Raum für Phantasie zu verleihen. Ein toller Auftritt, der die Popularität der sympathischen Schweden noch weiter ausbauen wird, denn hier wurden ganz sicher neue Fans hinzugewonnen.

Die Messlatte für den offiziellen Headliner lag also sehr hoch und aus unserer Sicht nicht erreichbar, doch natürlich gaben die vier Helden -verstärkt durch drei Bläser- alles, uns vom Gegenteil zu überzeugen. Wir Sind Helden bestehen aus Sängerin Judith Holofernes, Gitarrist Jean-Michel Tourette, Schlagzeuger Pola Roy und Bassist Mark Tavassol und starteten im Jahr 2000 eigentlich als Soloprojekt von Judith. Mittlerweile kann man auf drei gemeinsame Alben zurückblicken und hat sich in der deutschen Szene mehr als nur etabliert. Der Bonner Museumsplatz war dementsprechend recht gut gefüllt und bestand aus Jung und Alt, hier waren wirklich alle Altersschichten vertreten.

Und nach einer relativ kurzen Umbaupause war es soweit und die Helden betraten die Bühne und von beginn an hatten sie ihr Publikum voll im Griff. Die Stimmung war grandios, was auch daher rührte, dass eigentlich jeder die vielfach aus dem WIR SIND HELDEN & SHOUT OUT LOUDS & THE GUNS - Bonn, Museumsplatz (23.08.2008)Radio, Musik-TV oder den Charts bekannten Songs mitsingen konnte und dies auch fast durchweg tat. Hit an Hit folgte und zwischen den Songs ergriff Judith des öfteren das Mikro um sich an ihre Fans zu wenden, erzählte wie gerne die Band nach Bonn kommen würde und auch die ein oder andere Geschichte, die nach meinem Geschmack teilweise jedoch etwas zu sehr ausarteten und den Konzertfluss etwas unterbrachen. "Teilweise" ist dabei dann auch gleich ein besonderes Stichwort, denn ungefähr zur Sethalbzeit versuchte man, das anwesende Publikum -wie es sich für eine Berliner Band gehöre- zu teilen und zu separieren, was bei einigen Anwesenden scheinbar traurige Erinnerungen hervorrief. Allerdings waren die trüben Gedanken nach einer kurzen Zeit wieder verflogen und es konnte weiter gefeiert werden. Die Helden stellten somit wieder einmal ihre Live-Qualitäten unter Beweis und auch wenn es nicht so ganz meinen üblichen Geschmack trifft, konnte ich dem Ganzen doch viel positives abgewinnen.

Ein wirklich gelungener Konzertabend in netter Atmosphäre und mit drei Bands die alle zu überzeugen wussten, sowas hat man auch nicht alle Tage.

Bilder des Abends befinden sich in unserer Concert-Pictures Sektion oder direkt hier durch anklicken der entsprechenden Band.

Wir Sind Helden:
WIR SIND HELDEN & SHOUT OUT LOUDS & THE GUNS - Bonn, Museumsplatz (23.08.2008)

Shout Out Louds:
WIR SIND HELDEN & SHOUT OUT LOUDS & THE GUNS - Bonn, Museumsplatz (23.08.2008)

The Guns:
WIR SIND HELDEN & SHOUT OUT LOUDS & THE GUNS - Bonn, Museumsplatz (23.08.2008)

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More