JUWI-FEST 2015 – Münster, Juridicum (11.06.2015)

JUWI-FEST 2015 - Münster, Juridicum (11.06.2015)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Zum nunmehr 41. Mal lud das JuWi-Fest in Münster am Donnerstag den 11.06.2015 nicht nur Münsteraner Studenten, sondern auch andere Musikbegeisterte zum Tanz. Das Line-Up lockte u.a. mit Namen wie KlangKuenstler, JUWI-FEST 2015 - Münster, Juridicum (11.06.2015)Alcoholic Faith Mission aus Dänemark, Spaceman Spiff und den Intergalactic Lovers aus Belgien, welche jeweils die Bühnen 1 und 2 in Beschlag nahmen. Zudem gab es auf Bühne 3 für lokale Bands wie z.B. Junikorn oder die Square Heads die Möglichkeit, ihre Fanbase auszubauen.

Den Auftakt auf Bühne Zwei im Juridicum machte um 19:30 Uhr Spaceman Spiff, seines Zeichens Gitarre spielender Singer/Songwriter, der den Status "Geheimtipp" langsam aber sicher ad acta legen darf. Unterstützt von Johnny und Clara (Schlagzeug und Cello) besang er sich selbst als "Teesatz unsrer Zeit" und schien auch sonst textlich den Nerv der meisten aus der überwiegend studentischen Zuhörerschaft zu treffen. Leider waren bereits zu diesem Zeitpunkt ein weitreichender Teil der Anwesenden stark alkoholisiert, sodass die Musik unter lauten Gesprächen und wackeligen Selfies ein wenig zur Hintergrundbeschallung degradiert wurde. Im Anschluss an den Auftritt zeigte sich das Trio publikumsnah und gesprächsbereit am Merchtisch, während sie Jutebeutel und Tonträger unter die Leute brachten.

Die auf den Auftritt folgende Umbaupause wurde von den Besuchern scheinbar mit jeder Menge Bier gefüllt: Als die Intergalactic Lovers um 21:15 Uhr mit Northern Rd. ihr Set eröffneten, lag die wahrgenommene Durchschnittspromille der Leute bei ca. 1,5 und man bekam den Eindruck, dass sich kaum einer wirklich um das Bühnengeschehen scherte. Zudem war die Anbringung der Nebelmaschine eher semiprofessionell, sodass Gitarrist Maarten, der ohnehin schon gesundheitlich angeschlagen war, während War die komplette Ladung abbekam und kurz im Nebel unterging. Im Anschluss an den Song wies Sängerin Lara den Nebel-Verantwortlichen höflichst an, JUWI-FEST 2015 - Münster, Juridicum (11.06.2015)den Betrieb einzustellen, um ihrem Gitarristen die Peinlichkeit zu ersparen, sich übergeben zu müssen. Sie selbst zeigte einzigartige schlagzeugorientierte Tanzeinlagen und überzeugte mit ihrer angenehm klaren Stimme. Nach den Songs F, Great Evader und Someday hatte sie es leider etwas schwer, die Aufmerksamkeit des Publikums zurückzugewinnen, das immer mehr in lallende Unterhaltungen abgedriftet war. So schaffte sie es nur mit Mühe, die "Zuhörer" zum Mitmachen bei Islands zu animieren. Dennoch rang sie sich im Anschluss an das verhaltene Echo ein "Thank You, that was great" ab, ehe sie mit No Regrets, Lost Message und Howl weiter gegen die ignorante Mauer aus Smartphone fixierten Betrunkenen, die z.T. mit dem Rücken zur Bühne standen, spielten. Darauf folgte Bruises, ehe Lara vor Delay deutliche Worte an die Menge richtete: "Instead of talking like idiots, let’s dance like idiots!", welche auch Wirkung zeigten. So wurde Obstinate Heart ein bewegungsreicher schöner Ausklang ihres Auftritts. Leider fiel der Applaus im Anschluss ungerechtfertigter Weise so spärlich aus, dass die Fünf von einer Zugabe absahen. Die Respektlosigkeit der künftigen "Elite" trieb einem die Fremdschamesröte ins Gesicht, denn eigentlich bewiesen die Intergalactic Lovers an diesem Tag einmal mehr ihre Qualitäten als hervorragende Liveband. Doch stellt ihre Musik wohl nicht die passende Untermalung für alkoholbedingten Niveaulimbo dar.

Setlist INTERGALATIC LOVERS @ Münster, JuWi-Fest 2015:
01. Northern Rd.
02. War
03. F
04. Great Evader
05. Someday
06. Islands
07. No regrets
08. Lost Message
09. Howl
10. Bruises
11. Delay
12. Obstinate Heart
—————-
Geplante Zugaben (nicht gespielt):
Shewolf
The Fall

Bühne Eins konnte mit zwei wirklich nennenswerten Indiebands punkten: Die in Brooklyn, New York, gegründete Truppe Alcoholic Faith Mission konnte mit mitreißenden Stücken, großartigen Melodien und purer Hingabe einige zur Bühne locken, und die Lücken ein wenig schließen, doch es schienen den gebürtigen Dänen nicht im Geringsten zu interessieren, wie viele Leute vor der Bühne stehen. Es gibt Bands denen man den Rücken zuwenden kann, JUWI-FEST 2015 - Münster, Juridicum (11.06.2015)so trostlos geht es auf der Bühne zu – und es gibt AFM, die alkoholische Glaubensmission. Benannt nach der sich in Brooklyn in der Nähe des Studios befindenden Apostolic Faith Mission. Ein Mix aus Alternative, Indie und Electronica war eine gute Überleitung vom etwas elektronischen Künstler Tora zur rockigeren Band Everything Everything, die anschließend die Bühne einnahmen.

Einheitlich in schwarz und rot gekleidet, überzeugten sie mit ihrem eigenwilligen Klang und einer bemerkenswerten Livevorstellung. Sänger Jonathan Higgs wirbelte über die gesamte Bühne und genoss es sichtlich, eine respektable Fanbase in der Menge gehabt zu haben, denn zum Abend hin wurde die Stimmung ebenfalls besser, ob es am Alkoholpegel oder an der eintretenden Dunkelheit lag, kann man nicht sagen.

Wirklich bemerkenswert, wie dieses kleine Festival doch mit drei Bühnen ausgestattet ist und so solide und kontrolliert, bei der großen Besucherzahl auf dem relativ kleinen Areal, geführt wird.

Bildergalerie: JUWI-FEST 2015 in Münster

Fotos: André Techert

Zurück zum Artikel
JUWI-FEST 2015 in Münster

Written By
More from Linda Hartung

BETH DITTO – Köln, E-Werk (26.09.2017)

Für einen Konzertabend der Superlative sorgte Beth Ditto im nahezu ausverkauften Kölner...
Read More