Wer ist eigentlich Oscar Jerome? Auf jeden Fall schon einmal einer, der nicht den gewöhnlichen Weg gegangen ist. Denn: Bereits eine Live-LP auf dem Markt zu haben, ohne überhaupt das Debüt veröffentlicht zu haben, wirkt schon etwas ungewöhnlich. Aber zum Zeitpunkt von Live in Amsterdam im Jahr 2019 konnte er ja auch bereits einiges vorweisen und spielte bereits eine ausverkaufte Show in Berlin. Sonstige Vorschusslorbeeren? Bitteschön: Jazz-Maestro Kamasi Washington lud ihn als Support auf Tour ein, Stella McCartney für die Kampagne zu ihrer All Together Now-Kollektion.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Ursprünglich kommt Jerome aus Norwich, aber schon bald zog es ihn nach London, wo er sich am renommierten Trinity Laban Konservatorium einschrieb. Mittlerweile ist er zum Protagonisten der Londoner Nu-Jazz-Szene geworden und hat mit so ziemlich allen Mitstreitern von Yussef Dayes bis Shabaka Hutchings und Moses Boyd gearbeitet.
Was noch fehlt? Genau, das Debütalbum! Aber auch das ist nun angekündigt! Am 10. Juli soll es erscheinen und fauch hier indet sich eine illustre Gästeliste: Mitglieder seiner Band Kokoroko (dessen Hit Abusey Junction er schrieb) sind genauso vertreten wie Freunde vom Ezra Collective, von Sons of Kemet, Maisha, Steam Down und nicht zuletzt Lianne La Havas.
Den ersten Clip gibt es bereits vorab zu sehen in Form der Single Your Saint, auf der Mitglieder seiner Afrobeat-Band Kokoroko sowie der Rapper und Dichter Brother Portrait aus Sierra Leone zu hören sind. Der Song kann ab sofort überall gestreamt werden. Außerdem gibt es ein Video, das ab sofort zu sehen ist:
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Weblinks OSCAR JEROME:
Homepage: www.oscarjerome.com
Facebook: www.facebook.com/oscjerome
Bild: Denisha Anderson