MARATHONMANN: gratis Stream-Konzert zum Live-Album

MARATHONMANN - München, Backstage (02.08.2020)
Marathonmann, © Marius Meyer
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Denkt man an das Jahr 2020, fällt einem sicherlich vieles ein. Nicht so präsent sein werden dabei Konzerte. Mit Ausnahme eben derer, die man trotz allem erleben durfte, diese sind im Gedächtnis umso präsenter. So geht es auch den Münchnern von Marathonmann, die unter dem Motto Alles auf Null im vergangenen Sommer einige besondere Shows gespielt haben. Das Konzept dabei war selbstverständlich nicht das für die Live-Umsetzung notwendige Hygiene-Konzept, sondern eben das Runterfahren. Weg vom Post-Punk, hin zu einem akustischen Gewand. Etwas, das bei der Band immer mal angefragt wurde, wenn es darum ging, auf Tour an den Nachmittagen vor den eigentlichen Shows noch kleine Sets in Plattenläden oder SkateShops zu spielen.

Der Unterschied zu diesen kurzen „Ausflügen“ aber war diesmal, es zur Hauptsache zu machen: „Die größte Herausforderung für uns war, die Songs nicht einfach nur ohne Strom zu spielen, sondern sie in ein komplett neues Gewand zu hüllen“, so Frontmann Michi Lettner. Dafür benötigte es einige Umstellungen an den Instrumenten. Hier kam auch die Geigerin Saskia ins Spiel: „Schnell stellten wir fest, dass wir ein paar Zusatzinstrumente brauchten. Somit kam Saskia an der Geige dazu und Johnny ist aufs Klavier umgestiegen.“ Was dabei entstand, lässt sich aus Hörersicht einfach beantworten: Gänsehaut! Man merkte schnell, wie viel Herz in den Stücken steckt und war erstaunt, wie gut sie auch in diesem Gewand ihre Wirkung entfalten können.

Für viele waren diese Shows ein Lichtblick in Zeiten der Pandemie. Da diese Zeit aber noch nicht vorüber ist, ist es umso erfreulicher, dass diese Shows mit Alles auf Null nun auch auf Platte festgehalten wurden! Das Live-Album wird am 09. April 2021 erscheinen.

Damit nicht genug: Zum Live-Album wird es auch einen Live-Auftritt geben! Im Z-Bau in Nürnberg wird die Band am Release-Tag die Bühne betreten und diesen Auftritt gratis für alle interessierten Zuhörer über den YouTube-Kanal von Redfield Records streamen. Alle Infos dazu gibt es auf Facebook unter www.facebook.com/events/431997611430716/

Und noch einmal zum Mitschreiben:
09.04.2021 – Marathonmann live aus dem Z-Bau Nürnberg (20.00 Uhr)

Wir wünschen viel Spaß mit der Show und dem Live-Album!

Weblinks MARATHONMANN:

Homepage: www.marathonmannband.de
Facebook: www.facebook.com/marathonmannband
Twitter: www.twitter.com/marathonmannMUC

Written By
More from Marius Meyer

COMMUNIONS: Single, Video und Album-Ankündigung

Geht es nach Sänger Martin Rehof, so ist die neue Vorab-Single Bird...
Read More