MASSENDEFEKT – Oberhausen, Autoarena Oberhausen (10.07.2020)

MASSENDEFEKT - Oberhausen, Autoarena Oberhausen (10.07.2020)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Endlich wieder Konzertluft schnuppern!

Das haben sich so einige gedacht, als Massendefekt zum Konzert in der Autoarena Oberhausen geladen haben. Trotz unserer recht frühen Ankunft war der Parkplatz schon gut gefüllt und die Ordner hatten alle Hände voll zu tun. „Bitte die Maske aufsetzen!“ war einer der häufigsten Sätze, die wir an diesem Abend gehört haben. Gut, es ist wohl doch noch nicht alles so wie früher. Immerhin durften die Fans der Punk & Roll Band und ihrem Support Montreal ihre Autos verlassen und tanzen, wenn sie denn wollten.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Montreal eröffnet bei bestem Konzertwetter.

Und oh, das wollten sie! Als Montreal sich gegen 20:30 Uhr auf die Bühne begaben und der Wettergott sie mit strahlendem Sonnenschein begrüßte, ging eine kleine Welle des Jubels durch die Menge. Hier und dort wurde kräftig auf die Hupe gedrückt, doch nach einer charmanten Bitte der Band, darauf aus Rücksicht vor den Anwohnern zu verzichten, hielten sich alle daran. Machen wir uns nichts vor: Das war schon verdammt brav für eine Punk Rock Gemeinde.

Dem Anlass entsprechend wurde das Konzert mit dem Song Kino?! eröffnet und der Spaß konnte beginnen. Lässig mit Sonnenbrille und dem ein oder anderen Spruch auf den Lippen sorgten die Jungs für ordentlich Stimmung bei denjenigen, die sich bereits aus ihren Autos getraut hatten. Bei mir wollte sich hier aber noch nicht so richtig Konzertstimmung einstellen. Der Sound aus den Lautsprechern des Autos war zwar gut abgemischt, aber natürlich wesentlich weniger räumlich. Trotzdem, eine spannende Erfahrung auf jeden Fall. Das machte den hartgesottenen Konzertbesuchern um uns herum allerdings gar nichts aus. Immerhin wurden sie gut unterhalten und konnten bei Songs wie Max Power und dem Cover Katharine, Katharine ordentlich mitgehen. Als Montreal sich nach einer guten Stunde verabschiedeten, hatte es auch mich so langsam gepackt.

Massendefekt bringt die Arena zum Tanzen!

Um 22:00 Uhr und mit den letzten Sonnenstrahlen hob sich die Stimmung ein weiteres Mal, als die lang erwarteten Jungs von Massendefekt die Bühne betraten und mit Der Weg einen fulminanten Abend einläuteten. Spätestens jetzt kamen auch die letzten Muffel aus ihren Autos, begannen zu tanzen und so richtig zu feiern. Lichtorgeln wurden auf Autodächer montiert und anstatt zu hupen wurden die ein oder anderen Warnblinker eingeschaltet. Applaus gab es natürlich auch und das nicht zu knapp. Fast so, als wäre es wie früher. Aber auch nur fast. Denn was sich bei Montreal schon angedeutet hatte, war bei Massendefekt noch ein bisschen deutlicher zu hören. Der Sound war eben für die Radios bestimmt und so hörte man immer das leise analoge Echo des Schlagzeugs zusätzlich zum Sound aus den Boxen, die über den Parkplatz schallten. Das schien allerdings die wenigsten der Fans zu stören, die nun (natürlich in ihren kleinen Grüppchen) auch langsam wieder anfingen zu pogen und sich so richtig fallen zu lassen! Nach knapp 1,5 Stunden wurde das Konzert mit Wellenreiter beendet und hinterließ eine leichte Euphorie bei allen Beteiligten. Und auch ich dachte mir: Endlich wieder Konzertluft schnuppern!

Setlist MASSENDEFEKT @ Autoarena Oberhausen, Oberhausen (10.07.2020):
01. Der Weg
02. Echo
03. Glücklich Sein
04. Der Hoffnung Entgegen
05. Frei Von Dir
06. Überlebt
07. Ton (Benzin cover)
08. Pazifik
09. Freier Fall
10. Mauern
11. Schwarz Weiß Negativ
12. Tanz im Nebel
13. Wo Ich Dich finde
14. Ein Gruß Gen Himmel
15. Wellenreiter
Weblinks MASSENDEFEKT:

Autor