JANE SAW JONES – Gesicht auf dem Wasser

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Unsere Bewertung:


7 Gesamtnote

Gesamtnote

7

Bei der Selbstbeschreibung der eigenen Musik tut sich die Band bereits ein wenig schwer in ihrer Album-Info. Gitarrenkrach sei es keiner mehr, Elektro-Synthie-Pop eher auch nicht, aber irgendwie in diesem Spannungsfeld bewegt man sich, so die Band. Eigenwillig, manchmal ausufernd und mit einem sehr eigenen Indie-Sound, so sehen sich Jane Saw Jones. Ausufernd ist schon einmal ein gutes Stichwort, denn die EP mit vier St├╝cken bringt es trotz der nur vier St├╝cke auf eine Spielzeit von 32 Minuten. Man gibt den Arrangements Raum, l├Ąsst sie wirken, sich entwickeln, manchmal auch einfach laufen, aber am Ende f├╝gt es sich doch immer wieder gut zusammen.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Verhangen er├Âffnet die EP mit dem Titelst├╝ck Gesicht auf dem Wasser. Wabernde Gitarrensounds, ein sehnender Gesangsstil, bis das St├╝ck auf einmal in elektronische Pattern flie├čt, unterlegt von Solomelodiel├Ąufen auf der Gitarre. Und doch findet das St├╝ck zum Ende wieder zu seiner Klarheit zur├╝ck und nimmt ein harmonisches Ende. Das folgende Stra├čen mit seinen siebeneinhalb Minuten Spielzeit nimmt sich dann auch erst einmal die Zeit, die es ben├Âtigt. Entspannte Gitarrensounds treffen erneut auf elektronische Melodien. Was langsam flie├čend beginnt, wird mit der Zeit akzentuierter und bringt auch mehr Druck rein, wenn beispielsweise hintergr├╝ndige, aber betonte Bassl├Ąufe erklingen und dar├╝ber Harmonien laufen. Musikalische Schichten laufen ineinander und spielen sich harmonisch bis zum Ende.

Mit Z├Ąhne der gro├čen Stadt erklingt an dritter Stelle mit fast neun Minuten Spielzeit der l├Ąngste Titel der EP. Langsam bauen sich Sounds aus fl├Ąchigen Harmonien und sph├Ąrischen Gitarrenkl├Ąngen auf, bis ein treibender Sound entsteht, im letzten Drittel wird es gar recht laut, wenn sich Elektronik und die Gitarre zu einer dichten Soundwand zusammenschlie├čen und ein langes Finale des St├╝cks liefern. Zum Abschluss erklingt in der Folge Ezechiel, mit gut acht Minuten ein weiteres Mal in ├ťberl├Ąnge. Statt des gewohnten Gesangs erscheint hier eine verfremdete Roboterstimme, was einem ein ÔÇô vermutlich intendiertes ÔÇô leicht unwohliges Gef├╝hl bereitet. Davon ab reiht sich die Nummer gut in das zuvor geh├Ârte ein, hat ebenfalls diesen verhangenen Charakter, elektronische Patterns und zelebriert noch einmal den Sound, den man auch in den vorherigen St├╝cken h├Âren konnte.

Mit Gesicht auf dem Wasser ist eine insgesamt gute EP entstanden, bei der jedoch manchmal zuviel des Guten begegnet. Die Richtung ist nicht immer so ganz klar und hin und wieder verliert man sich etwas zu sehr in den Sounds. Eins zwei Soundspielereien weniger h├Ątten an mancher Stelle ganz gut getan. Das schm├Ąlert nat├╝rlich nicht das musikalische K├Ânnen der Band, jedoch h├Ątte man als H├Ârer hier lieber teilweise etwas k├╝rzere Nummern geh├Ârt und daf├╝r eine f├╝nfte auf der EP gefunden. Im Auge, bzw. Ohr, behalten sollte man Jane Saw Jones aber auf jeden Fall.

Tracklist JANE SAW JONES ÔÇô Gesicht auf dem Wasser:

01. Gesicht auf dem Wasser
02. Stra├čen
03. Z├Ąhne der gro├čen Stadt
04. Ezechiel

Weblinks JANE SAW JONES:

Homepage: www.janesawjones.de
Facebook: www.facebook.com/janesawjones

Gesicht auf dem Wasser

Preis: 4,99┬áÔéČ

(0 Kundenbewertungen)

1 neu & gebraucht ab 4,99┬áÔéČ

Geschrieben von
Mehr von Marius Meyer

Fotos: KNORKATOR

KNORKATOR – Augsburg, Sommer am Kiez (21.07.2018) ├ähnliche Beitr├Ąge
Weiterlesen