MARATHONMANN – München, Backstage (08.11.2019)

MARATHONMANN - München, Backstage (08.11.2019)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Das Album Die Angst sitzt neben dir veröffentlichten die Münchner von Marathonmann ihr aktuelles Album zwar im Sommer, bis zur ausgiebigen Tour aber dauerte es noch eine Weile. Eine durchaus sinnvolle Entscheidung, denn die besungenen Thematiken auf dem Album sind nicht unbedingt der Stoff für sommerliche Gute-Laune-Hymnen. Dafür haben Marathonmann ein Album veröffentlicht, bei dem ein jeder Hörer das eine oder andere Identifikationsmoment für sich finden konnte und das sie nun in den Clubs auf die Bühnen brachten – natürlich auch in München. Eine besondere Show, schließlich ist es das Heimspiel der Band. Entsprechend gut gefüllt waren auch die Reihen im Backstage Club.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Nachdem The Pariah und Frau Hansen die Zuschauer bereits ordentlich aufgewärmt hatten, betraten die Headliner des Abends bald die Bühne und eröffneten den Abend so, wie sie auch ihr Album eröffneten. Mit Totgeglaubt und Flashback wurde das Tempo direkt angezogen und der Post-Hardcore-Sound begeisterte das Publikum, bevor im Anschluss direkt der erste Schritt in die früheren Alben getan wurde. Mit Wenn du dem Teufel deine Hand gibst ging es zurück zum Album Holzschwert, wo man erkannte, dass die klare Linie im Schaffen der Band durchaus erkennbar ist. War der Gesang damals noch rauer als heutzutage, so ist doch die Handschrift der Band immer wieder erkennbar in den Stücken, Brüche gibt es keine.

Die Angst sitzt neben dir und Holzschwert waren dabei auch die dominierenden Alben des Abends und ließen den Hörern wenige Ruhepausen. Das bereits eingangs erwähnte Identifikationsmoment der Stücke wurde auch darin deutlich, wie frenetisch teilweise mitgesungen wurde. Aber auch, wenn die Themen teils ernst sind: An diesem Abend standen eindeutig der Spaß und das gemeinsame Feiern im Vordergrund. Das, was in den ersten Reihen abging, sprach schließlich ganz eindeutig für sich. Wild ging es dabei zu, aber eben auch zu jeder Zeit friedlich und rücksichtsvoll. So muss das sein! Kein Wunder also, dass nach Schiffe versenken noch nicht wirklich Schluss war.

Mit Schachmatt eröffnete die Zugabe zunächst einmal mit dem aktuellen Album, gefolgt wurde es von einer Coverversion. Man mag bei Dein ist mein ganzes Herz (im Original bekanntermaßen von Heinz Rudolf Kunze) nicht unbedingt an Marathonmann denken, aber sie schaffen es äußerst gut, dieses Stück zu ihrem zu machen. Den Abschluss dieses sehr gelungenen Konzerts bildete dann Die Stadt gehört den Besten, das noch einmal ordentlich gefeiert wurde. Ganz klar: Die Stadt gehörte an diesem Abend den Besten – und München gehörte Marathonmann!

Setlist MARATHONMANN – München, Backstage (08.11.2019):

01. Totgeglaubt
02. Flashback
03. Wenn du dem Teufel deine Hand gibst
04. Neumondnacht
05. Nie genug
06. Blick in die Zukunft
07. Stigmata
08. Die Bahn
09. Wo ein Versprechen noch was wert ist
10. Wir sind immer noch hier
11. Die Vergessenen
12. Camera Obscura
13. Abschied
14. Tausende Augen
15. Rücklauf
16. Holzschwert
17. Schiffe versenken
18. Schachmatt (Z)
19. Dein ist mein ganzes Herz (Z)
20. Die Stadt gehört den Besten (Z)

Weblinks MARATHONMANN:

Homepage: www.marathonmannband.de
Facebook: www.facebook.com/marathonmannband
Twitter: www.twitter.com/marathonmannMUC

Bild: Pressefreigabe

Autor