SMASH INTO PIECES – Evolver

SMASH INTO PIECES - Evolver
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

8 Gesamtnote

Gesamtnote

8

Zugegeben: An dieser Stelle hängen wir hinterher. Schließlich ist Evolver von Smash Into Pieces bereits Mitte Oktober des vergangenen Jahres erschienen. Seitdem aber konnte es sich gut im Ohr halten, das gesehene Konzert der Tour zum Album konnte begeistern und auch jetzt bereitet es noch Freude, das Album zu hören.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Wer die Band schon länger kannte, mag bei dem Album ein wenig die Augen, bzw. die Ohren gerieben haben, denn der Sound hat sich ein wenig gewandelt. Die kantigen Rock-Klänge sind etwas zurückgewichen und es entstand ein Album, das man so nicht vermutet hätte. Das geht schon dann los, wenn der Opener Like This! mit Saxophon beginnt. Es gesellen sich funky Klänge dazu, aber eben auch druckvolle Rock-Klänge, die in dieser Art und Weise ziemlich catchy klingen. Auch wenn es rockt: Man merkt früh, dass Smash Into Pieces die poppigen Elemente gerne mit einfließen lassen wollen in das Album. Beispielsweise schon im folgenden The Game (Womanizer), das im mittleren Tempo grooved und eine ziemliche Eingängigkeit mit sich bringt.

Diese Eingängigkeit begegnet immer wieder. Beispielsweise, wenn Superstar in Me zunächst verhalten eröffnet mit einem nachdenklichen Gesang, aber bald das Tempo anzieht und erneut eine Nähe zum Funk herstellt und den Hörer schnell abholt und mitnimmt. Beat-lastig hingegen ist ein Titel wie Hall Of Fame, das stampfend nach vorne geht. Aber auch die ruhigen Momente sind gegeben. Mit Lullaby beispielsweise hat eine nachdenkliche Ballade den Weg auf das Album gefunden, die aber auch gerne mal lauter wird in ihrem Verlauf. Zum Ende hin wird dann mit My Precious noch einmal ein rockiger Ausklang des Albums geboten, der es gut abrundet.

Nicht jeder wird einverstanden sein mit dem Weg, den Smash Into Pieces auf Evolver eingeschlagen haben. Geht man unvoreingenommen heran, wird man aber ein abwechslungsreiches Alternative Rock/Pop-Album finden, das in seiner Eingängigkeit und „Catchiness“ zu begeistern weiß.

Tracklist SMASH INTO PIECES – Evolver:

01. Like This!
02. The Game (Womanizer)
03. Breaking Out
04. Superstar in Me
05. In Need of Medicine
06. Ride with U
07. Hall of Fame
08. Paradise
09. Lullaby
10. My Beast
11. High on Life
12. My Precious

Weblinks SMASH INTO PIECES:

Homepage: www.smashintopieces.com
Facebook: www.facebook.com/SmashIntoPieces
Twitter: www.twitter.com/smashintopieces

Written By
More from Marius Meyer

IVY FLINDT: das Video zu “Give It A Break”

Zeit für eine neue Single, dachten sich Ivy Flindt. Zwar ist das...
Read More