On the other side/ I’ll see you again
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Schockstarre – Heute Morgen erreichte unsere Redaktion die traurige Nachricht, dass Felix Flaucher, die Stimme von 18 Summers und natürlich Silke Bischoff, nach schwerer Krankheit am gestrigen Tag aus dem Leben geschieden ist. Diese Neuigkeit ereilte uns trotz der medizinischen Vorgeschichte wie ein Schlag, denn verbindet man mit Felix nicht nur den Song On The Other Side, der seit den Neunziger auf keinem dunklen Tanzabend fehlen darf, sondern auch seine Fotos und seine direkt, aber stets freundliche und hilfsbereite Art.
Ja richtig, Felix war nicht nur der Typ, der zu düsteren Melodien sang und viele von uns infizierte zur dunklen (musikalischen) Seite zu wechseln und auch nicht lediglich derjenige, der mit der Wahl des Bandnamens an Grenzen stieß. Oft dafür kritisiert den Namen des Opfers des Gladbecker Geiseldramas aus dem Jahr 1988 verwendet zu haben, fand Felix Flaucher es „nicht in Ordnung, dass in der Regel die Namen der Täter noch Jahre später in der Erinnerung überleben; an die Opfer kann man sich oft nach kurzer Zeit schon nicht mehr erinnern.“ Und so behielt das von Flaucher und Axel Kretschmann 1990 gegründete Projekt seinen Namen.
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
In seinen Facebook-Posts sah Felix in den letzten Tagen sehr krank aus. Schön anzusehen war, dass der Besuch von engen Freunden ihm ein breites Lächeln ins Gesicht trieb und dass Silke Bischoff-Kollege Axel Kretschmann ihn am vergangenen Sonntag noch einmal besuchte und folgendes verlauten ließ „Vielen Dank an alle die gestern an dem wunderschönen Abend bei Felix Flaucher dabei waren. Unglaublich, dass wir als ganze Band Silke Bischoff einen unserer besten Songs zusammen gespielt haben. Dieser herzzerreißende Moment wird für immer tief in meiner Erinnerung bleiben.“
Was uns in Erinnerung bleibt sind vor allem seine musikalischen Leistungen und seine Fotografien in der Gothic- und Fetischszene. Viele seiner Band- und Mädchenfotografien sind im von ihm veröffentlichten Fotobuch „Under Your Skin“ zu sehen, das der eine oder andere heute Abend wohl aus dem Regal nehmen und durchblättern wird, während er laut die Zeilen „On the other side/ I’ll see you again / On the other side/ We’ll walk hand in hand“ mitsingt und sich vielleicht im Nachgang noch die erste Folge von „Das perfekte Electrodinner“ ansieht.
Rest In Peace Felix, Du wirst uns fehlen!
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Als ich das erste Mal von dieser Band hörte fand ich den Bandnamen “Silke Bischoff” auch eher geschmacklos. Aber heute denke ich kann man Flaucher dafür dankbar sein, denn es dient dem Andenken an Silke Bischoff und dem Andenken der Opfer des Gladbecker Geiseldramas mit seinen fragwürdigen Umständen. Bischoff war wie Voitle Dark Waverin und die beiden wollten sich einen netten Abend machen …